Jump to content

Sony 24 - 70 GM II oder doch lieber zwei Festbrennweiten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

 

ich bin vor kurzem von Nikon Vollformat auf eine Alpha 7 IV gewechselt. Hatte jedoch parallel immer eine Sony A6000 und später A6300 als Zweitkamera. Diese hatte ich hauptsächlich zum filmen genommen.

Als Objektive nutzte ich ein Sony 50mm 1.8 und ein Sigma 16mm 1.4

Diese Objektive nutze ich nun an meiner A7 IV. Da es sich bei den Objektiven jedoch um APSC Objektive handelt, sind diese ein wenig Suboptimal für die A7 IV.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Objektiv für die Sony. 

Ins Auge hatte ich das Sony 24-70mm GM II gefasst. Das Objektiv hat jedoch einen stolzen Preis und ist in meiner Umgebung überall ausverkauft.

Alternativ dachte ich an zwei Prime-Linsen. Hier weiß ich jedoch nicht welche die beste Wahl für mich ist.

Die Kamera und die Objektive werden Hauptsächlich für Reportagefotos in der Kirche/Standesamt, sowie für Porträt/Brautpaarshooting genutzt.

Wozu würdet ihr mir eher Raten hinsichtlich der Bildqualität/Preis Leistung.

 

Bin auf eure Antworten gespannt. 

Vielen Dank vorab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kaptainlu:

Hier weiß ich jedoch nicht welche die beste Wahl für mich ist.

Das wissen wir auch nicht. Deine bevorzugten Brennweitenbereiche musst du selber kennen. Ich würde 35 und 85mm nehmen.

vor 12 Minuten schrieb kaptainlu:

Die Kamera und die Objektive werden Hauptsächlich für Reportagefotos in der Kirche/Standesamt, sowie für Porträt/Brautpaarshooting genutzt.

Dafür wäre auch ein Tamron 35-150 f2-2.8 denkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Objektive hast Du an der Nikon benutzt und warum bist Du zu Sony gewechselt? Was ist Dir wichtig an einem Objektiv?

Mit dem 24-70 GM II machst Du sicher nichts falsch, Du bist flexibel und musst nicht dauernd Objektive wechseln (und hast nicht so schnell Staub auf dem Sensor), es ist lichtstark, optisch hervorragend und vergleichsweise, für ein Vollformat-Zoom dieser Lichtstärke und Qualität, relativ leicht. Ich habe es auf Reisen dabei und finde es ziemlich perfekt. Aber es ist halt trotzdem kein Leichtgewicht, ist nicht gerade billig und es gibt lichtstärkere Objektive mit anderen Möglichkeiten. Ob Dir Festbrennweiten eher liegen, kannst Du nur selbst beantworten. Qualitativ spielt das im Ergebnis in der Regel keine Rolle mehr, es ist eher eine Frage, wie man fotografieren möchte. 

Du musst die Sachen gerne in die Hand nehmen und Dich damit wohlfühlen, sie müssen Dir ermöglichen, Deine Ideen umzusetzen. Welches Werkzeug am besten zu Dir passt, kannst am Ende nur Du selbst herausfinden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beide Varianten in Betracht ziehen. Festbrennweiten und ein Zoom. Das Tamron scheint dafür gut geeignet zu sein. Obwohl mein Favorit wahrscheinlich das 24-70 wäre. Aktuell scheint es ja wirklich etwas schwerer verfügbar zu sein.

Ansonsten bin ich viel mit einem 50er unterwegs, aber ob es für deinen geforderten Zweck reichen würde, kann ich mangels an Erfahrung  in dem Bereich nicht einschätzen. Allerdings scheint mir die Staffelung, wie @Octane es erwähnt, von 35 - 85 sinnvoll zu sein.

Es spricht auch nichts dagegen, die kleineren Alphas weiter zu benutzen und ins Setup mit zu integrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfrage wäre für mich kannst du mit einem Zoom entspannt fotografieren. Ich fühle mich auch nach 40 Jahren Fotografie immer etwas überfordert beim Einsatz eines Zooms (24-70 GM) und bin deshalb lieber mit 24GM und 50er /oder 85er unterwegs. Das 24-70 GM II ist jedenfalls sicher keine Qualitätsbremse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher das 16er und das 50er an APS-C (bzw. jetzt im APS-C-Modus) genutzt hast, würde dem ja ein 24mm und 75mm VF entsprechen. Die Vor- und Nachteile von Zooms gegenüber Festbrennweiten-Kombis dürften ja klar sein. Das Zoom bietet dir eben auch die Zwischenbrennweiten und die Flexibilität (den schnellen Wechsel), was für Hochzeiten sicher nützlich ist. Die Festbrennweiten dagegen sind lichtstärker und/oder kompakter in der Hand. Wegen der Bildqualität brauchst du dir mit den hier genannten Zooms sicher keine Gedanken machen. Bleiben also ein paar Fragen, die du auf der Basis deiner bisherigen Erfahrung für dich klären müsstest:

  • Bist du mehr der Zoom- oder mehr ein Festbrennweiten-Typ? ( @Jstr hat es ja schon angesprochen)
  • Stört dich das Objektivwechseln, sollte es schneller gehen?
  • Fehlen dir an deiner bisherigen Lösung die Zwischenbrennweiten?
  • Brauchst du untenrum die 24mm oder würden 35mm reichen?
  • Reichen dir obenrum die 75mm aus? Dürfte es lieber etwas mehr sein? Oder wäre auch ein bisschen weniger noch ausreichend?
  • Wie wichtig ist dir die Lichtstärke? Spielst du häufig mit geringer Schärfentiefe oder blendest du sowieso immer etwas ab?

In Frage kämen aus meiner Sicht Kombis wie:

  • 24-70 (pur oder mit z.B. einem 1,4/50 kombiniert)
  • 24 + 65 (letzteres gibt’s von Sigma)
  • 35 + 85
  • 24 + 50 + 85 (mir persönlich würde bei nur 24 + 85 etwas dazwischen fehlen, darum das 50er)
  • 35-150 (hier sehr beliebt, allerdings müsstest du es ggf. untenrum ergänzen, und es ist recht groß und schwer, was nicht jedermanns Sache ist, aber viele auch nicht stört)
bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...