Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, 

ich bin hier eher fleißiger Leser als Schreiber 🫣, aber habe hier schon viele nützliche Infos erhalten. Vielen Dank schon mal dafür! Ich bin die Angie aus Franken, habe mit Canon angefangen zu fotografieren (Landschaft, Astro, Vögel) und bin seit circa 2022 auf Sony umgestiegen.

Nun hab ich mir doch mal einen Ruck gegeben, um Rat zu bitten. Ich habe mir (glaube 2022) eine Sony Alpha 7 IV zugelegt, das Sony Tele 200-600 ebenfalls. Außer ein paar anderen Bereichen fotografiere ich hauptsächlich Vögel, auch gern Wildlife. Kurz gesagt würde ich mir gern die A9 oder A9II zusätzlich gebraucht anschaffen (für Vogelfotografie). Der Preisunterschied der beiden Kameras im Gebrauchtwarenmarkt ist aber schon markant. Über die Datenblätter habe ich mal verglichen: die a9II hat wohl zusätzlich Tieraugenerkennung und die 5-Achsenbildstabilisation. 

Lohnt es sich, eher zur A9II zu greifen? Oder macht das keinen großen Unterschied? 

vielen Dank vorab!

Angie

PS: evtl. kann meine Antwort etwas dauern …

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die A9 I hat auch einen 5 Achsen IBIS. Der wird mit 5 Belichtungsstufen angegeben. Der der A9 II mit 5,5 Stufen.

Die A9 II ist beim Netzwerkzugriff schneller und natürlich ist der AF gegenüber der I verbessert. Unsere Vogelfotografen können hier sicherlich etwas sagen, ob es sich da lohnt, die II zu nehmen.

Link zum Beitrag

Ah, das mit dem Vogelautofokus ist mir gar nicht aufgefallen. 

Was mich bisher stört und warum ich auf die A9 oder A9 II komme, ist einerseits der Rolling Shutter, wenn ich BIF mit der A7iv fotografiere. Manchmal reicht mir das Tempo nicht, wenn zum Beispiel ein Eisvogel ins Wasser sticht (ich meine die 10 Bilder/s; der entscheidende Moment fehlt). Wäre der Autofokus schneller, wäre das auch toll. Ich bin jetzt echt nicht so der Technikprofi: die Bildqualität bei der Auflösung der A9 kann ich auch nicht so gut einschätzen. Ich croppe doch öfter mal, wenn etwas weiter entfernt war. Aber da ist ja zwischen den beiden Modellen kein Unterschied …
Und das mit dem Tracking ist natürlich super!

Danke für eure Mühe!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich fotografiere keine Vögel, hatte aber auch die a7iv und habe mir dann noch eine a9 gebraucht dazu gekauft. Ist für Autos in Bewegung eine andere Welt muss man einfach mal so sagen. Wird bei Vögeln sicher ähnlich sein. Bildqualität ist aber schon etwas hinter der a7iv. 

Habe mittlerweile noch eine A7RV dazu, die Motiverkennung ist zwar schön und gut, die AF-nachführung der a9 ist aber auch hier um Welten besser. Was ich bei Action auch sehr schätze: Blackoutfrei fotografieren. Das ist einfach nur genial bei bewegten Objekten. 

Link zum Beitrag

Sorry, ich komm hier noch nicht mit dem Zitieren klar. 🤭Ich fotografiere öfters an Stellen, an denen sich die Vögel oft auf einen Ast oder Ähnliches setzen. Da taugt mir lautlos besser. Wenn sich dann plötzlich eine Flugszene ergibt, geht das zu schnell. Also wieder auf mechanisch umstellen, ist da zeitlich nicht drin. 

Link zum Beitrag

Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht …

Nachdem ich aber schon Monate die Entscheidung vor mir herschiebe, habe ich mir über einen Händler eine A9 bestellt - heute.
Auch das ständige Wechseln der Objektive hat mich gestört … Sonntag Makro dabei und Tele … zwischen Märzenbecher und Wintergoldhähnchen hin- und hergewechselt. Bei dem Händler hab ich nun noch 14 Tage Rückgaberecht. Meine Sony Alpha 7 IV hab ich mit Hilfe von EBook und Videos von Mark Galer eingerichtet. Das EBook der A9 von ihm habe ich nun auch. Dann sehe ich mal, wie ich klarkomme ☺️

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Linse66:

Sag nicht du fotografierst BIF elektronisch?

Wenn ja, warum???

Ach übrigens: ich habe das teilweise tatsächlich gemacht, Beispiel: Eisvogel jagt nach Fisch … Warum? Wegen 10 Bilder/S … im mechanischen habe ich ja weniger pro Sekunde und da verpasst man schon oft den entscheidenden Moment. Aber für Anregungen bin ich dankbar ☺️ 

Link zum Beitrag

„Again what learned“ 🫣 Zu doof, dass ich davon bisher überzeugt war. Ist aber jetzt auch egal, die zweite Kamera soll ja aus mehreren Gründen her …

Hatte mich deswegen bisher für komprimiertes RAW entschieden (damit 10 fps möglich sind) und war damit auch soweit zufrieden. Dann bin ich gespannt auf die A9.

Link zum Beitrag

Sooo, jetzt hab ich gleich noch eine Frage … A9 kam gestern schon … Sollte die A9 nicht, wenn ich den Autofokus am Objektiv eingestellt habe, grundsätzlich beim teilweisen oder gänzlichem Auslösen auf irgendetwas scharf stellen? Das tut sie nämlich nicht. 🙄

Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

AF-C /Serienbildmodus Hi / RAW komprimiert / Fokusfeld Tracking Breit / AF am Objektiv ein (ich hatte auch genug Abstand zum Motiv, Objektivwechsel  brachte auch nix, mit gleichen Objektiven an A7 IV geht alles.)

Beim ersten Test heute früh hat die A 9 noch fokussiert, aber das Tracking hat nicht funktioniert. Ich habe daher vorhin noch mal wegen der Tracking-Einstellungen recherchiert, konnte aber erst mal keinen Grund finden. Nun geht der Autofokus beim Auslösen gar nicht mehr. Könnte es ein Bedienungsfehler sein? Am Anfang mit neuer Kamera übersieht man ja auch gern mal was. Über die AF-On-Taste stellt sie scharf … 

Sollte es ein Defekt sein, habe ich nämlich noch Rückgaberecht. Danke euch schon mal 🫣🙏🏽

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Angola11:

Sollte die A9 nicht, wenn ich den Autofokus am Objektiv eingestellt habe, grundsätzlich beim teilweisen oder gänzlichem Auslösen auf irgendetwas scharf stellen?

Wenn du im Menü den AF wieder aktivierst, wenn du den Auslöser drückst, tut sie das sehr wahrscheinlich auch *

Fokusfeld Tracking Breit

Grundsätzlich ist das auch meine Einstellung, aber zusätzlich habe ich auch Tracking erw. flex. Spot oder wie das Ding heißt aktiviert. Alles andere habe ich im Menü ausgeblendet. Umschaltung auf eine C-Taste deiner Wahl legen, dann kannst du mit einem Knopfdruck schnell zwischen "Tracking Breit" (fliegende Vögel) und "Tracking erw. flex. Spot" (zwischen Ästen sitzende Vögel) umschalten.

Beim ersten Test heute früh hat die A 9 noch fokussiert, aber das Tracking hat nicht funktioniert.

Wahrscheinlich ist die AF-Vorauswahl oder wie das heißt aktiviert  ** oder du bist aus Versehen auf den AF-ON gekommen

* habe ich auch deaktiviert, ich möchte nur mit AF-On fokussieren. Hat (wie ich finde) Vorteile bei Serienfotos, wenn man zwischendurch einmal paussieren möchte, ohne das Fokussieren zu unterbrechen.

** habe ich deaktiviert, weil die Kamera sonst stets und ständig versucht, auf irgendwas scharf zu stellen. Und wenn du die Kamera am Körper trägst, sorgt der Augensensor gern dafür, dass die Kamera nicht in den Standby geht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Wenn du im Menü den AF wieder aktivierst, wenn du den Auslöser drückst, tut sie das sehr wahrscheinlich auch *

* habe ich auch deaktiviert, ich möchte nur mit AF-On fokussieren. Hat (wie ich finde) Vorteile bei Serienfotos, wenn man zwischendurch einmal paussieren möchte, ohne das Fokussieren zu unterbrechen.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo im Menü das zu finden ist? Da habe ich mir nämlich schon einen Wolf gesucht und bin schließlich davon ausgegangen, dass man den im Menü nicht deaktivieren kann …

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...