Jump to content

Gebrauchtkauf: a9 oder doch lieber a9 II?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Grundsätzlich ist das auch meine Einstellung, aber zusätzlich habe ich auch Tracking erw. flex. Spot oder wie das Ding heißt aktiviert. Alles andere habe ich im Menü ausgeblendet. Umschaltung auf eine C-Taste deiner Wahl legen, dann kannst du mit einem Knopfdruck schnell zwischen "Tracking Breit" (fliegende Vögel) und "Tracking erw. flex. Spot" (zwischen Ästen sitzende Vögel) umschalten.

 

Wahrscheinlich ist die AF-Vorauswahl oder wie das heißt aktiviert  ** oder du bist aus Versehen auf den AF-ON gekommen

** habe ich deaktiviert, weil die Kamera sonst stets und ständig versucht, auf irgendwas scharf zu stellen. Und wenn du die Kamera am Körper trägst, sorgt der Augensensor gern dafür, dass die Kamera nicht in den Standby geht.

Der Tipp mit den Tracking-Einstellungen: Danke, werde ich mir auch so einrichten.

Was hast du da deaktiviert? Unter AF-Vorauswahl kann ich mir grad nichts vorstellen. Ich werde morgen noch mal testen und hoffe, dass das Tracking da funktioniert (und ich dabei auch alles richtig mache 😅)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angola11:

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo im Menü das zu finden ist? Da habe ich mir nämlich schon einen Wolf gesucht und bin schließlich davon ausgegangen, dass man den im Menü nicht deaktivieren kann …

Bei mir nennt sich das "AF bei Auslösung", kannst auswählen ob aktiv oder nicht. Eigentlich ganz einfach, wenn man das Menüeinmal von vorn bis hinten durchgeht. Vielleicht geht es ja auch schon bei der Mk1, dass du mit Drücken auf den Papierkorb erklärt bekommst, was diese angewählte Funktion bewirkt. Gleich darunter ist bei mir übrigens der Vor-AF, habe ich auch erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angola11:

Der Tipp mit den Tracking-Einstellungen: Danke, werde ich mir auch so einrichten.

Findest du im Menü unter "Fokusfeldgrenze", nur diese beiden aktivieren, "OK" drücken nicht vergessen und bei der Tastenbelegung eine Taste mit der Funktion belegen. Dann gibt es nur diese beiden Fokusfelder zur Auswahl, geht eben viel schneller. Aber ich nutze die A9 auch nur für solche Dinge, für Landschaftsfotos nutze ich die eher weniger, bei der RIV habe ich ein paar mehr Fokusfelder zur Auswahl gelassen.

vor 1 Stunde schrieb Angola11:

Unter AF-Vorauswahl kann ich mir grad nichts vorstellen

"Vor-AF"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DirkB:

Bei mir nennt sich das "AF bei Auslösung", kannst auswählen ob aktiv oder nicht. Eigentlich ganz einfach, wenn man das Menüeinmal von vorn bis hinten durchgeht. Vielleicht geht es ja auch schon bei der Mk1, dass du mit Drücken auf den Papierkorb erklärt bekommst, was diese angewählte Funktion bewirkt. Gleich darunter ist bei mir übrigens der Vor-AF, habe ich auch erwähnt.

Oh man, tatsächlich … das mit dem Papierkorb funktioniert auch! Ist ne MEGA-Hilfe 😃👍🏼

„Vor-AF“ ist bei mir auch direkt darunter. Danke, das alles hat mir sehr weitergeholfen! 
Ich werde die A9 wohl hauptsächlich für Wildlife nutzen, da kann ich die Fokusfelder auch nach meinem Bedarf reduzieren. An der A7iv sieht es dann bei mir auch anders aus. Jedenfalls ganz herzlichen Dank 😃🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich eure Hilfe noch mal in Anspruch nehmen? 😆 weils so gut geholfen hat? 😃

  • Ich habe das mit dem Tracking nochmal probiert: Tracking Feld “breit“, am Himmel fliegende Mäusebussarde und auch kleinere Vögel: super! Bin begeistert! Aber der erweiterte flexible Spot bei den Vögeln am Baum … irgendetwas mach ich wohl falsch. Vogel sitzt am Ast, ich drücke Auslöser halb durch, sehe Fokusrahmen auf dem Vogel, beginne auszulösen er fliegt los, Fokusfeld folgt nicht dem Vogel, bleibt am Ast 🤷🏻‍♀️ Habe mal folgendes ausprobiert: Vogel im Visier, Auslöser halb durchgedrückt und die Kamera leicht nach links und rechts geschwenkt, da bleibt der Fokusrahmen auf dem Vogel. Bin bissl ratlos …
  • Ich bin von dem elektronischen Verschluss der A7IV gewohnt, dass der lautlos ist. Ich meine kein Geräusch, nix, niente! Die A9 macht Geräusche beim Auslösen auch mit elektronischem Verschluss, ist das normal? Beim mechanischen Auslöser der A9 ist es ein anderes Geräusch als beim elektronischen …

Mal sehen, wann ich das Ganze dann wieder testen kann, schon mal ein großes vorab-Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Angola11:

Darf ich eure Hilfe noch mal in Anspruch nehmen? 😆 weils so gut geholfen hat? 😃

  • Ich habe das mit dem Tracking nochmal probiert: Tracking Feld “breit“, am Himmel fliegende Mäusebussarde und auch kleinere Vögel: super! Bin begeistert! Aber der erweiterte flexible Spot bei den Vögeln am Baum … irgendetwas mach ich wohl falsch. Vogel sitzt am Ast, ich drücke Auslöser halb durch, sehe Fokusrahmen auf dem Vogel, beginne auszulösen er fliegt los, Fokusfeld folgt nicht dem Vogel, bleibt am Ast 🤷🏻‍♀️ Habe mal folgendes ausprobiert: Vogel im Visier, Auslöser halb durchgedrückt und die Kamera leicht nach links und rechts geschwenkt, da bleibt der Fokusrahmen auf dem Vogel. Bin bissl ratlos …

AF/C eingeschaltet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande für die Freunde der A9. Ich suchte eine gebrauchte A9, um meinen Kamerafundus zu ergänzen. Es wurde eine neue A9 II für € 3855,- bei asgoodasnew. Originalverpackt mit Sony Siegel, alles Zubehör in Tüten verpackt, alle Teile sauber und keine Gebrauchsspuren, neueste Firmware, deutsches Menü, produziert im November 2022. 30 Monate Garantie über den Verkäufer. Das habe ich jetzt noch nicht getestet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 2:   Die haben noch ein paar neue A9 II auf Lager. Oder ist die A9 hier eher unpopulär, weil sie ist ja nicht mehr das Spitzenmodell und hat ja auch nur 24 Mpixel?

Ich finde 24 MPixel ganz OK und wie gut der Autofokus im Vergleich mit der a6400 ist wird sich noch zeigen. High ISO bringt die A9 II jedenfalls gut hin. Ich hätte jetzt erstmal 12800 als oberes Limit eingestellt.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Angebot der neuen Kamera auch gesehen … Aber es ist ja auch eine Frage der Größe des Geldbeutels.

Ich habe halt jetzt unter 1600 € beim Händler für die gebrauchte erste A9 gezahlt. Mit 14 Tagen Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung. Kamera sieht äußerlich sehr gut aus und ich denke, dass auch alles ok ist. Eher mal Bedienungsfehler meinerseits. Bin gespannt, ob ich das mit dem Tracking mit dem erweiterten Spot noch hinbekomm'. Sollte eigentlich gehen, bei einem weit entfernten fahrendem Auto auf einem Feld ging es gestern jedenfalls. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 16:44 schrieb Angola11:

 

  • Ich habe das mit dem Tracking nochmal probiert: Tracking Feld “breit“, am Himmel fliegende Mäusebussarde und auch kleinere Vögel: super! Bin begeistert! Aber der erweiterte flexible Spot bei den Vögeln am Baum … irgendetwas mach ich wohl falsch. Vogel sitzt am Ast, ich drücke Auslöser halb durch, sehe Fokusrahmen auf dem Vogel, beginne auszulösen er fliegt los, Fokusfeld folgt nicht dem Vogel, bleibt am Ast 🤷🏻‍♀️ Habe mal folgendes ausprobiert: Vogel im Visier, Auslöser halb durchgedrückt und die Kamera leicht nach links und rechts geschwenkt, da bleibt der Fokusrahmen auf dem Vogel. Bin bissl ratlos …

 

Da hatte ich es beschrieben. Ich war relativ dicht bei meiner Futterstelle an den Vögeln dran. … Die Einstellungen bleiben alle gleich, ich wechsle nur zwischen dem Fokusfeld Tracking weit und Fokusfeld Flexible Spot … 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde ich demnächst testen und hier berichten 👍

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Benutze einmal den flexible Spot S auf dem Kopf des Vogels. Der verändert mit dem Öffnen der Flügel zu sehr seine Form und wird dann nicht getrackt. Wäre so meine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...