Jump to content

Sony A7R V - Camera of the Year in Japan


Empfohlene Beiträge

Ich hätte sie gerne. Vernünftig ist aber, meine A7r4 bis zur A7r7 zu behalten. Mein Eindruck nach der Präsentation von Canon R6ii und Nikon Z8 ist, dass nach jahrelangen AF Verbesserungen (den jetzt alle gut können) die Geschwindigkeit des Sensors Schwerpunkt bei der Kameraentwicklung sein wird, und zwar gerade auch bei den hochauflösenden Sensoren. Hier liegt Sony zumindest bei der r-Serie hinterher. Hoffentlich verschläft Sony diesen Trend nicht...

bearbeitet von FvW
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FvW:

Ich hätte sie gerne. Vernünftig ist aber, meine A7r4 bis zur A7r7 zu behalten. Mein Eindruck nach der Präsentation von Canon R6ii und Nikon Z8 ist, dass nach jahrelangen AF Verbesserungen (den jetzt alle gut können) die Geschwindigkeit des Sensors Schwerpunkt bei der Kameraentwicklung sein wird, und zwar gerade auch bei den hochauflösenden Sensoren. Hier liegt Sony zumindest bei der r-Serie hinterher. Hoffentlich verschläft Sony diesen Trend nicht...

Die Z8 verwendet den gleichen Sony Sensor wie die Z9. Da verschläft Sony also ganz sicher nichts. Und Canon hinkt technisch derart weit hinterher, das der Sensor in der R6II noch immer ein FSI Sensor ist. Den Speed erreicht Canon durch Qualitätseinbußen und Manipulation der RAW Files.

Die A7RV ist konsequent auf maximale Bildqualität getrimmt, so wie die RIV und RIII usw auch schon. In Sachen Speed ist Sony mit den Sensoren aus der A9 und dann vor allem aus der A1 immer noch Vorreiter. Und die A9III und A1II dürften diese Position weiter ausbauen. In der R Reihe geht es aber um Anderes. 

bearbeitet von explorer
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb explorer:

Und Canon hinkt technisch derart weit hinterher ...

Stimmt, und das schon seit vielen Jahren!
Das tut dem überlegenen Marktführer aber scheinbar nicht weh und zeigt, daß solche technologischen Features letztendlich nur für's Kameraquartett von Bedeutung sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 Canon ist aber nur nach „Stückzahlen“ noch überlegener Marktführer. Das ist eigentlich keine so geeignete Methode um Marktanteile zu messen. Viel sinnvoller ist der Umsatz. Und da liegt Sony teilweise sogar vorn. Denn Canon schafft die hohen Stückzahlen vor allem mit billigen Kameras mit wenig Marge. Und zusätzlich verkaufen Canon (und Nikon) immer noch mehr Objektive für ihre alten DSLR Mounts, als für die neuen Spiegellosen. Und in vielen Ländern auch noch extrem viele „Rebel“ DSLR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöner Titel „Kamera des Jahres 2023“ in Japan.
Ob verdient oder nicht, oder was der Titel global gesehen bedeutet, mag ich auch nicht zum Thema machen, aber die Kommentare unter dem von @Nobby1965 verlinkten Artikel sind mal wieder echtes Gold 👍🤣

Sehr schön finde ich den Part, wo die beiden Jungs diskutieren, ob Panasonic den Titel nicht verdient hätte, weil Sony deren 4-Achsen Display „geliehen“ hat und der Hinweis, das Panasonic in besagter Kamera ja Sony Sensoren verbaut und überhaupt, die A99 das gleiche Display hatte, Drama Baby 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

In Deutschland beschreibt diese Bezeichnung offensichtlich die Reparaturdauer. Meine ist nun bald 6 Wochen bei Geissler und es wurden bereits 5x Teile nachbestellt, die teilweise im Rückstand waren. Ein dutzend mal auseinander gebaut und wieder zusammen gefriemelt. Sollte sie irgend wann mal theoretisch wieder funktionieren, darf ich die Bastelkiste bei Ebay versenken und mir eine neue kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

Viel sinnvoller ist der Umsatz.

Absolut richtig und ich meinte auch den Umsatz!

Bei den Systenkameras (Kameras mit Wechelbajonett), also DSLR + DSLM liegt Canon schon seit Jahren mit ca. 50% weit vorne.
Und das trotz meist veralteter Technologie.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 Nein sorry, das ist meines Wissens nach nicht Richtig. Die Zahlen die Canon für den Bereich rausgibt beinhalten auch bestimmte Softwareprodukte, Projektoren, sogar manche ihrer (extrem profitablen) Druckerlinien. Genauer aufgeschlüsselt geben die den Umsatz nicht raus. Aber Schätzungen gehen davon aus das die Camera Sparten (inklusive Video und Broadcast) nach Umsatz etwa Gleichauf liegen. Wenn du verlässliche, feiner gegliederte Zahlen hast wäre ich sehr interessiert daran. Man findet lediglich für einzelne Regionen, teilweise geschätzte, Zahlen. Die Financial Reports der Kamera Firmen kenne ich gut, die geben das nicht her.

Canon hat es schon immer so gemacht das sie in ihren Financial Statements bestimmten Bereichen unter die Arme greifen, bzw die Zahlen verschleiern. So gibt es zb auch keine getrennten Zahlen ihrer (hochprofitablen) Lithographie Produkte und der ziemlich schwachen cmos Produktion. Sony gibt auch keine feiner gegliederten Zahlen raus, aber sie vermischen verschiedene Bereiche bei weitem nicht so stark wie Canon, in ihren Financial Reports.

Wenn man alle Produkte in diesem „Umfeld“ zusammen nimmt, also auch die Sensorsparten, dann liegt Sony nicht nur gleichauf, sondern deutlich vorne, trotz der Tricksereien bei Canon  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...