bundera Geschrieben 11. März 2023 Share #1 Geschrieben 11. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich für Produktaufnahmen im Studio überwiegend alte, manuelle Nikon Festbrennweiten einsetze, würde es mir helfen, wenn die ausgewählte Brennweite in die EXIF Daten geschrieben würde. Grossartig finde ich die Freiheit der Adaptierung alter Objektive als auch die Auswahl der Brennweite des eingesetzten Objektivs. Aber entweder habe ich noch keine Option oder Checkbox in dem Menu gefunden, um zumindest die ausgewählte Brennweite mit in die EXIF zu schreiben, oder es gibt sie nicht. Hat da jemand Erfahrung? Wenn es nicht geht, ist das für mich kein Weltuntergang, weil ich dann z.B. mit EXIFTool die Daten einer Session in einem Rutsch eintragen könnte. Ist mir auf Dauer aber zu nervig, eher würde ich das einfach weglassen, weil es nur mich interessiert, aber nicht die Kunden. Bin für jeden Hinweis dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2023 Geschrieben 11. März 2023 Hallo bundera, schau mal hier Brennweite in EXIF?. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 12. März 2023 Share #2 Geschrieben 12. März 2023 vor 10 Stunden schrieb bundera: Hat da jemand Erfahrung? Wenn es nicht geht, ist das für mich kein Weltuntergang, weil ich dann z.B. mit EXIFTool die Daten einer Session in einem Rutsch eintragen könnte Direkt in der Kamera geht das leider nicht, ich vermisse die Funktion auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bundera Geschrieben 12. März 2023 Autor Share #3 Geschrieben 12. März 2023 Ah, ok, danke für die Info, das spart mir langes Suchen in dem Handbuch und dem Menu der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2023 Share #4 Geschrieben 12. März 2023 vor einer Stunde schrieb bundera: Ah, ok, danke für die Info, das spart mir langes Suchen in dem Handbuch und dem Menu der Kamera. Ja wir helfen hier gerne allen die nicht wissen, was RTFM heisst. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2023 Share #5 Geschrieben 12. März 2023 Und das sogar im 24/7 Betrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #6 Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wasabi65: Ja wir helfen hier gerne allen die nicht wissen, was RTFM heisst. 🙂 Man hätte ja wenigstens noch einen Link einfügen können 🙄 Ich kannte diese Abkürzung nämlich nicht 😎 bearbeitet 12. März 2023 von DirkB 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 12. März 2023 Share #7 Geschrieben 12. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb DirkB: Man hätte ja wenigstens noch einen Link einfügen können 🙄 Ich kannte diese Abkürzung nämlich nicht 😎 Ich auch nicht, aber ich denke das ist bei uns altersbedingt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 12. März 2023 Share #8 Geschrieben 12. März 2023 Es gibt da eine ganz neue Sache. Coogle oder so ähnlich. Soll angeblich alles wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #9 Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Berlin Photo: Es gibt da eine ganz neue Sache. Coogle oder so ähnlich. Soll angeblich alles wissen... Oh, dann wäre dieser Coogle ja fast so schlau wie ich 🌝 vor 10 Minuten schrieb Kontrast: Ich auch nicht, aber ich denke das ist bei uns altersbedingt Natürlich (!!!) kannte ich den Begriff, nur brachte ich es nicht so schnell mit der Abkürzung in Verbindung. Pfff, ich und alt... 🤔 bearbeitet 12. März 2023 von DirkB 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. März 2023 Share #10 Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) Ich finde so eine Frage völlig in Ordnung. Wenn wir alles ausklammern wollten, was man sich mit Recherche in Büchern, Manualen und im Internetz selbst raussuchen könnte, wäre um einiges weniger los im Forum. bearbeitet 12. März 2023 von leicanik 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. März 2023 Share #11 Geschrieben 12. März 2023 vor 14 Stunden schrieb bundera: Da ich für Produktaufnahmen im Studio überwiegend alte, manuelle Nikon Festbrennweiten einsetze, würde es mir helfen, wenn die ausgewählte Brennweite in die EXIF Daten geschrieben würde... Bei Altglas trage ich die Brennweite und den Objektivnahmen nachträglich in die EXIF Daten ein. Das geht z.B. mit EXIFtools:https://exiftool.org GUI dazu:https://exiftool.org/gui/ Ich bevorzuge als GUI für die o.g. EXIFtools allerdings seit Neuestem "Name that lens" - Danke nochmal an @Nobby1965 für den Tip! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2023 Share #12 Geschrieben 12. März 2023 vor 1 Stunde schrieb DirkB: Man hätte ja wenigstens noch einen Link einfügen können 🙄 Ich kannte diese Abkürzung nämlich nicht 😎 Bei dir weiss ich nie ob du das ernst meinst oder mal wieder ein Witzchen machst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #13 Geschrieben 12. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Octane: Bei dir weiss ich nie ob du das ernst meinst oder mal wieder ein Witzchen machst. Ich meine immer alles ernst 😑 Na gut, manchmal. Aber diese Abkürzung kannte ich wirklich nicht 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2023 Share #14 Geschrieben 12. März 2023 Echt jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #15 Geschrieben 12. März 2023 vor 8 Minuten schrieb Octane: Echt jetzt? Ich bin eher ein Freund der klaren Worte 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2023 Share #16 Geschrieben 12. März 2023 Seit wann genau Dirk? @DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #17 Geschrieben 12. März 2023 vor 10 Minuten schrieb Nobby1965: Seit wann genau Dirk? @DirkB Schon immer, woher glaubt hier irgendjemand, dass dem nicht so wäre? Irgendwie fühle ich mich gerade massivst missverstanden 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 12. März 2023 Share #18 Geschrieben 12. März 2023 vor 23 Minuten schrieb DirkB: Ich bin eher ein Freund der klaren Worte 😁 Dann solltest Du der LGA beitreten 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #19 Geschrieben 12. März 2023 vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO: Dann solltest Du der LGA beitreten 😉 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #20 Geschrieben 12. März 2023 vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO: Dann solltest Du der LGA beitreten 😉 Und gemobbt 😞 https://de.m.wikipedia.org/wiki/LGA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 12. März 2023 Share #21 Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) Neee, LGA = Liga gegen Abkürzungen "Alter" Witz, vielleicht bist Du dafür noch zu jung 😁 Obwohl: LGA = Leitendes Geistliches Amt, hat auch was. Nachsatz: Wäre eine Namensänderung für @Nobby1965 - Nobby_LGA wert. bearbeitet 12. März 2023 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. März 2023 Share #22 Geschrieben 12. März 2023 vor 38 Minuten schrieb KDKPHOTO: vielleicht bist Du dafür noch zu jung Solch nette Worte hier zu lesen versüßt mir wirklich den Tag ☺️ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 12. März 2023 Share #23 Geschrieben 12. März 2023 vor 54 Minuten schrieb DirkB: Irgendwie fühle ich mich gerade massivst missverstanden 🙄 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. März 2023 Share #24 Geschrieben 12. März 2023 vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO: Neee, LGA = Liga gegen Abkürzungen... Und ich dachte schon an "Low GAS Association" ... 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bundera Geschrieben 12. März 2023 Autor Share #25 Geschrieben 12. März 2023 vor 8 Stunden schrieb leicanik: Ich finde so eine Frage völlig in Ordnung. Wenn wir alles ausklammern wollten, was man sich mit Recherche in Büchern, Manualen und im Internetz selbst raussuchen könnte, wäre um einiges weniger los im Forum. Danke für die Klarstellung (das meine ich jetzt ernsthaft!). Interessant ist, dass ich eine klar formulierte Frage gestellt hatte, aber niemand eine Antwort dazu parat hatte. Immerhin habe ich schon häufiger erlebt, dass bei der Übersetzung der Handbücher oder technischen Dokumentationen Fehler gemacht oder etwas vergessen wurde. Oft kamen dann bei Fragen von anderen Nutzern oder Anwendern Tipps, die nirgendwo dokumentiert waren, aber fehlerfrei funktionierten, weil die einfach mal ein paar Knöpfe gleichzeitig gedrückt hatten. Dass das hier in diesem Forum nicht funktioniert und stattdessen 22 sinnfreie Beiträge gepostet werden, konnte ich nicht wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge