Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also erst mal alles super schöne Bilder, denen ich gerne alle ein "Like" verpassen würde.

Ein kleines bisschen hervorheben aber möchte ich die letzten Bilder von @Schmucki, weil ich natürlich ein s/w Liebhaber bin. Sehr schöne Bilder! 👍

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

iich habe heute etwas mit meinem vorgezogenem mir selbstgemachten  Weihnachtsgeschenk zum ersten mal schnell etwas herum gespielt mit : a7cR  mit dem dem  20-70 drann.....

alle mit f8,  die im Wald 1/50 die andern 1/ 160 - 1/640

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von potz
  • Like 5
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Snofru:

Seitdem ich das SIgma 20-200 habe, habe ich das 20-70 4.0 nicht mehr benutzt.

Das ist schade. Allerdings scheint mir, aus Bequemlichkeit, nicht wegen einer besseren Bildqualität oder Lichtstärke. Ich brauche für meine fotografischen Schwerpunkte am häufigsten Brennweiten zwischen 24 und ca. 100 mm und dafür möchte ich die bestmögliche Bildqualität und größtmögliche Lichtstärke sowie geringste Größe und Gewicht. Würde ich dafür immer ein 20-200 Sigma benutzen, hätte ich so ziemlich das Gegenteil. Also würde ich es nur dann bevorzugen, wenn vorher klar ist, dass ich Brennweiten über 100mm öfter benötige als üblich. Andernfalls wäre ein 20-70 f4 oder ein 24-60 f2,8 meine bevorzugte Wahl, inklusive APS-C Crop auf 105/90mm.

Der Sinn einer Systemkamera besteht ja im Objektiv Wechsel für die Anpassung an die jeweilige fotografische Situation.

Die Schlussfolgerung ist nicht „entweder oder“ sondern „und“.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Ich hatte mir kurz überlegt, das 28-200 durch das 20-200 zu ersetzen. Dann kam genau die Überlegung auf: was ist dann mit dem 20-70? Das ist für mich eine sehr gute Linse, die ich zB in Österreich immer drauf hatte und keines der anderen mitgenommenen Objektive (das 50-400 bei einer Gelegenheit). Deshalb habe ich für mich beschlossen: die 28-200 und 20-70 bleiben, das 20-200 ist passe, zumal die Lichtstärke/BQ den Berichten zufolge hinter den beiden genannten liegt. 

bearbeitet von Alpha_E
Link zum Beitrag