Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb mopswerk:

da könnte ich von den Abmessungen auch beim Sigma 1850 bleiben.

Oha, das ist tatsächlich so groß wie das Sigma, und schwerer. Allerdings ja auch deutlich lichtstärker. Trotzdem wäre mir dann das Sony 1,8/24mm wohl lieber. Auch das 16er finde ich zu groß + schwer, dann lieber das neue 15mm Sony.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Das 23mm hätte vor 6 oder 7 Jahren kommen sollen. Nicht erst jetzt. Das hätte gut in die Reihe 16,30 und 56mm gepasst.

Ich vermute, SIGMA war sich vor 6 oder 7 Jahren nicht sicher, wie es mit APS-C weitergeht 😉. Das Trio war erstmal so ein Tester. Nachdem nun SONY in letzter Zeit erst 2 und dann nochmal 3 neue APS-C-Objektive gebracht hat und, so habe ich in einem SONY-Interview gelesen, der starke Trend nach geringer Größe und Gewicht bei Kameras anhält, ist man sich wohl bezüglich der Zukunft von APS-C sicherer.

Manchmal lohnt es sich zu warten. Ich habe lange mit meinem Kit-Objektiv an der 6300 gearbeitet, weil mir erst das Tamron 17-70 und dann das SONY 16-55 einfach zu groß für den Body waren. Ich wollte den Größenvorteil des APS-C-Systems nicht verspielen. Dann wurde mein Langmut mit dem SIGMA 18-50 belohnt. Und mit der Erkenntnis, dass es manchmal viel mehr Spaß macht und herausfordernder ist, zu versuchen, mit günstigen Objektiven gute Aufnahmen zu produzieren. 🙃😉  

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Octane:

<.. wenn wir schon bei Comedy sind  ...> Ich warte ja noch, wann es ein El Risitas Meme zum Thema neue APSC Kamera bei Sony geben wird 😆

https://www.youtube.com/watch?v=KHZ8ek-6ccc

"We have developed a new APSC Camera in 2023 and it will be 2500 Bucks" 🤣

"And it doesn't even have Focus Stacking, customer need to buy the A7R V for this feature" 🤣🤣

"And we still have the A6000 sensor built into it, all we changed was the menu and added a swivel display " 🤣🤣 🤣

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Reinhard:

Ich vermute, SIGMA war sich vor 6 oder 7 Jahren nicht sicher, wie es mit APS-C weitergeht

Vor allem wussten sie damals noch nichts vom erweiterten L-Mount Clan.
Die Leica CL ist z.B. eine wunderbare APS-C Kamera, der es aber vor allem an einem hochwertigen, lichtstarken 23mm Objektiv gefehlt hat.
Sigma baut halt nicht nur für Sony!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Die Leica CL ist z.B. eine wunderbare APS-C Kamera... 

...die EOL ist. 🤣 

Seit einem Jahr, da ist ein passendes Sigma dafür total plausibel. 

https://www.messsucherwelt.com/stefan-daniel-ueber-das-auslaufen-der-leica-cl-und-einige-hinweise-fuer-die-zukunft/

Aber es gibt einen Ausweg: Nikon Z DX, der 20MP ist fast so alt wie der 24MP der A6x00. 🙄

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

...die EOL ist. 🤣

War doch nur ein Beispiel und davon ab, dürfte es immer noch genug CL/TL Bodies draußen geben, die gerne ein 1.4/23er haben würden.
Fakt ist, daß Sigma sicher nicht nur für Sony entwickelt und produziert und das dürfen die Sony User bei ihren Kommentaren halt nicht vergessen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Kaiwin:

Bis auf die wackeren Helden, die tapfer ausharren und auf die 6700 respektive 7000 warten 👍

Vergiss nicht die wackeren Helden, die tapfer mit A6300/6500/6600 fotografieren und sogar zufrieden sind 

… und denen gerüchteweise sogar manchmal ein einigermaßen brauchbares Bild damit gelingen soll …

:classic_wink:

• Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Vergiss nicht die wackeren Helden, die tapfer mit A6300/6500/6600 fotografieren und sogar zufrieden sind 

… und denen gerüchteweise sogar manchmal ein einigermaßen brauchbares Bild damit gelingen soll …

:classic_wink:

Zumindest zum ersten Absatz würde ich mich zählen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn es nicht diese Propheten geben würde, die immer, stets und ständig das Ende von Sonys APS-C beschworen haben, hätte Sony bestimmt nicht aufgehört. 

Ich habe ja den Verdacht, dass solche Leute zuerst aus Versehen das Ende vom A-Mount eingeleitet haben und dann meinen, dass man das ja auch mal mit APS-C probieren kann. Von Sony kommt das bestimmt nicht 😑

(🤪

Und nein, ich nenne keine Namen, während ich vorwurfsvoll grob in Richtung der großen Berge blicke 🤭

• Haha 5
Link zum Beitrag

Interesant finde ich die Aussage: AF from a7Rv but it has even better detection

das würde ja bedeuten, dass Sony mit jedem neuen Modell jetzt ein neues Trackingmodell veröffentlicht, in der Vergangenheit war es doch eher so, dass eine "neue" Generation AF dann erstmal breit verwendet wurde und auch ältere Syteme mit Glück "beglückt" wurden.

(Kann man daraus evtl. ableiten, dass die a1 noch eine neue firmware bekommt und erst gewartet werden muss, bis das neue Modell veröffentlicht wurde und im Nebensatz fällt "Ach übrigens, der "neue" AF jetzt auch bei der a1"). Wenn der neue AF der Kamera bahnbrechend sein sollte, wäre das natürlich ein Verkaufsargument und bekommt so eine bessere mediale Aufmerksamkeit als nur ein release eines a1 Firmware-Update.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Ich denke eher das der AF mit dem höheren Speed der Kamera skaliert. Ich weiß die „Quelle“ sagt „even better detection“. Ist also nur meine Vermutung das die deutlich höhere Auslesegeschwindigkeit zu einer besseren AF Performance führt, und nicht runderneuerte Algorithmen. Aber wir werden es sehen.

Mit meiner Spekulation das das Kühlungssystem der A7SIII wegfällt lag ich wohl richtig, wenn „Body overheats a lot at the moment“ zutrifft. 

• Like 1
Link zum Beitrag