Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Rumors" Andrea hat ein Video gepostet: Stichwort Optimierung mit ChatGPT, und das generierte Prompt als Input für MidiJourney

So, die Welt darf jetzt untergehen und in von Menschen gemachten Problemen versinken, wir können als Ersatz immer noch schöne Bilder generieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mopswerk:

Was jetzt noch fehlt: mit Billigscherben gemachte Fotos per KI zu hochwertigen Fotos transformieren, als ob Sie mit einem G Objektiv gemacht wurden 🙂

Das würde die Fotos nicht unbedingt besser machen. Der relevante Unterschied ist nicht vor sondern hinter der Kamera. Ein Freund von mir fotografiert noch analog und ich staune immer, welch ein Auge er hat. 🙂

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag

Hallo 

ich denke das es hier ev. um bezahlte Fotografie geht, da können sicher viele Bilder in Zukunft mit KI gemacht werden. 
Das sind im Vergleich zu den privaten Bildern aber sicher die wenigsten Bilder die gemacht werden.

Es macht sicherlich wenig Sinn seine Urlaubsbilder im Nachhinein von einer KI machen zu lassen, auch wenn sie ev besser aussehen als selbst gemachte. 
Ohne neue Bilder würden den KI‘s dann auch irgendwann der das Material ausgehen.

Produkt, Sport oder dokumentarische Bilder werden auch nicht von KI‘s erstellet werden können

Ich frage mich auch wie das mit den Bildrechten laufen soll? 
nehmen wir mal an zwei Personen geben einer oder mehreren KI’s zufällig den gleichen Auftrag,  schönes Mädchen am Strand und die KI’s erstellen das exakt gleiche Bild, wer hat die Rechte an Bild ? Da werden die Anwälte sich freuen 😊 

Ich denke daher es wird zu einer Änderung im Markt kommen so wie bei der Einführung der Stock Fotografie….vieles wird aber so bleiben wie es ist oder sich weiter entwickeln im Sinnen von einfacher werden. 

Gruss

Wolfgang 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 1.6.2023 um 19:32 schrieb prsmex:

Das heisst in Zukunft kann man seinen Urlaub im Keller machen damit man nicht gesehen wird und die Urlaubsbilder macht dann die KI Kamera.

Ne, GPS Daten braucht man noch:  die Kamera m Paket auf Rundreise schicken und man erhält als Urlaubsbilder Fotos von den Paketzentren dieser Welt. Spart auch CO2 ...

Link zum Beitrag

Ersetzt AI die Fotografie? Hmm, also für denjenigen, für den ein Reisebericht im Fernsehen den eigenen Urlaub ersetzt (oder ein Liebesroman die eigene Beziehung), vielleicht ...  😉

Für mich ist das nichts, mir geht es auch sehr um den Vorgang des Fotografierens selbst, den ich genieße. Ein Bergsteiger wird ja auch nicht damit zufrieden sein, wenn man ihm sagt: "Wenn du auf den Gipfel willst, geht das doch viel bequemer und schneller mit dem Heli." 😄

Ja, ich glaube schon, dass man die Technik auch kreativ einsetzen und damit gestalten kann, und wem das gefällt, der macht es. Ich selbst würde, ginge es mir mehr um das "Schöpfen" von Bildern als um das "Sammeln",  dann doch lieber einen Malkurs belegen, aber das ist Geschmackssache. Als Fotograf sehe ich mich selbst eher als Jäger und Sammler, meine Kreativität erstreckt sich mehr auf die Wahl des Bildausschnitts als auf die Erfindung von Szenen. Bei anderen ist das anders, die eher künstlerische Fotografie betreiben. Die werden auch KI kreativ einsetzen (können), vermute ich.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Ersetzt AI die Fotografie? Hmm, also für denjenigen, für den ein Reisebericht im Fernsehen den eigenen Urlaub ersetzt (oder ein Liebesroman die eigene Beziehung), vielleicht ...  😉

Für mich ist das nichts, mir geht es auch sehr um den Vorgang des Fotografierens selbst, den ich genieße. Ein Bergsteiger wird ja auch nicht damit zufrieden sein, wenn man ihm sagt: "Wenn du auf den Gipfel willst, geht das doch viel bequemer und schneller mit dem Heli." 😄

Ich denke, die Frage "Ersetzt AI die Fotografie" ist zu weit gefasst und führt zwangsläufig zu Entrüstung bei vielen Hobbyfotografen, da in der Frage mitschwingt, dass ihr geliebtes Hobby bald Geschichte ist 😉. Präziser wäre gewesen: "Ersetzt AI die professionelle Fotografie im Medienbereich" oder so ähnlich. Da würde ich sagen: In Großteilen ja, da wird es -wie ich fürchte- reichlich Jobverluste geben. 

Im privaten Bereich m. E. nicht, denn das Hobby werden weiterhin viele ausüben wollen und auch können. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo 

ich nehme mal an es wird ein Gerät entwickelt, da steigt man vorn krank rein und kommt hinten gesund heraus,
quasi Gesund beamen.
Wäre spannend zu erfahren was dann die Ärzte und die Pharmaindustrie dazu sagt,

das ist doch keine richtige Medizin?

jetzt kam ja jeder Arzt?

Gesundheit ist nix mehr wert?

So kommt mir die die Diskussion zum Thema KI im allgemeinen vor. 

Ich mache mir da eher Sorgen um missbrauch, verfälschte Nachrichten usw.

Bei meinem Beispiel wäre das als gehe man in die Maschine und kommt als Gehirn gewaschener Volltrottel  wieder raus.

Gruß 

Link zum Beitrag

AI ersetzt die Fotografie nicht, denn die KI braucht ja auch selbst Fotos, ansonsten bleibt die KI irgendwann auf einer Stufe stehen, da kein neues Material mehr vorhanden.

AI wird das "Content Createn" komplett verändern. Es wird deutlich einfacher und günstiger sein, Material zu erstellen. Ein Foto ohne Nachbearbeitung gibt es ja eigentlich kaum noch, auch wir hier alle nutzen raw um Details in der Entwicklung gestalten zu können. Tools, die da helfen, immer her damit.

Ich bin gerade dabei, ein wenig zu probieren, aber schon faszinierend.

Ausgangsbild war das Trikot ohne Nummer, Aufwand 2min:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag