Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 1.1.2026 um 17:36 schrieb Gast:

Für's manuelle Scharfstellen verwende ich an der A7RV und A1II deswegen wenn möglich immer den EVF, sonst liegt der Fokus meistens etwas daneben.
Man muss ja auch bedenken, dass es bei Auflösungen von 50 oder 60MP noch wesentlich kritischer ist den Fokus korrekt zu setzen, als bei 24 oder 33MP.

Gestern hatte ich wieder das Problem bei Sternbildaufnahmen nicht durch den Sucher schauen zu können, da auf dem Stativ 60° nach oben zeigende Kamera... 

Allerdings hilft entweder die Fokusvergrößerung auf dem Display, oder die Übertragung auf das Handydisplay. Aber dort bin ich auch nicht ganz zufrieden mit der Auflösung der Creator's App. Ich hatte schon überlegt mir ein Tablet fürs externe Scharfstellen zu holen, aber das wäre dann doch eine teure Krücke nur für ein paar Sternfeldaufnahmen.

Ich bin zusätzlich den Weg gegangen, mir eine separate Astrokamera zu holen, die allerdings nur in Verbindung mit einem Teleskop genutzt werden kann, nicht mir Objektiven.

Übrigens ist das Rauschverhalten der A7RV relativ schwach, wenn wir schon über die Nachteile sprechen, was PS aber gut kompensiert. Dafür sind die kamerainternen jpg mit Dunkelbildabzug ziemlich gut. In der Dämmerung mache ich immer raw und jpg, meistens nutze ich dann die jpg Aufnahmen.   

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Callum:

Gestern hatte ich wieder das Problem bei Sternbildaufnahmen nicht durch den Sucher schauen zu können, da auf dem Stativ 60° nach oben zeigende Kamera... 

Es gibt Objektive, wie beispielsweise das Samyang AF 24 F1.8 FE mit einer Astro-Focus Funktion. Wird dann während dem Einschalten der Kamera der Funktions-Button gedrückt, stellt die Kamera automatisch auf eine unendlich Position, die vorher natürlich abgespeichert werden kann. Durch eine LED wird signalisiert, wenn der Fokus eingestellt ist.

Grüne LED: Fokus sitzt, natürlich kann mit dem Fokusring die Position verändert werden, dann leuchtet die LED rot und kann manuell wieder in den "grünen Bereich" gedreht werden. Gerade im dunklen eine sehr nützliche Funktion für Fotografen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Callum:

…einfach die Kamera fokussieren bevor du sie aufs Stativ stellst. Die Sterne sind so weit weg, dass die paar cm keine Rolle spielen…

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Sterne vorher fokussieren geht natürlich, so mache ich es auch, aber es gibt schon feine Unterschiede ob man den Fokus wirklich genau trifft. Manchmal verstellt sich auch der Fokus wenn man die Kamera auf dem Stativ bewegt oder unachtsam ist. Es gibt Leute die Kleben den Fokusring mit einem Klebestreifen in der Idealposition fest. Der Tipp sich die Fokusringstellung zu merken ist nicht praktikabel, da die Skalierung zu ungenau ist. Man bräuchte dazu eine feine 1:7 oder 1:10 Untersetzung (Mikrofokussierer), wie es ihn manchmal für Okluarauszüge bei Teleskopen gibt.

Also ein sehr gutes Display wäre schon eine Erleichterung. Verstehe auch nicht, warum es da in der Größe keine Entwicklung gibt. Ist doch genug Platz auf der Rückwand für ein größeres Display. Der schwarze Rand könnte schon mal weg, und wenn man die Bedienelemente etwas anders anordnen würde, hätte man weiteren Platz gewonnen. 

Oder, mal ganz crazy gedacht, ein Faltdisplay, wie bei manchen Mobiltelefonen.

Oder ich bin einfach zu alt und meine Augen werden schlechter...

Link zum Beitrag