Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-7r-v/fazit.html

Ok hier steht folgendes:

Wer das SD-Modell verwendet, kann bei JPEG-Dateien 10,0 Bilder pro Sekunde für 185 Fotos in Folge speichern, danach sinkt die Bildrate auf 6,4 Aufnahmen pro Sekunde ab. Bei komprimierten RAW-Dateien ergaben sich im Test 10,0 Bilder pro Sekunde für 106 Fotos in Serie und anschließend 3,5 Bilder pro Sekunde. Kombiniert man JPEG- und komprimierte RAW-Dateien sind 10,0 Bilder pro Sekunde für 85 Aufnahmen in Folge und danach 2,3 Bilder pro Sekunde möglich. Sobald die RAW-Dateien nicht verlustbehaftet komprimiert werden, sinkt die Bildrate der Kamera auf 6,6 Fotos pro Sekunde ab. Bei unkomprimierten RAWs sind die Bildserien 48 Bilder und bei verlustfrei komprimierten RAWs 68 Bilder lang. Danach fällt die Geschwindigkeit auf 1,9 bzw. 3,4 Bilder pro Sekunde ab. Im Vergleich zur Sony Alpha 7R IV wurde also der Pufferspeicher vergrößert, darin finden deutlich mehr Bilder Platz.

Link zum Beitrag

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_Alpha_7R_V_mit_schnellerem_Prozessor_und_AI-Autofokus_prasentiert/13344.aspx

und hier folgendes

Das soll sich nun mit der Sony Alpha 7R V ändern, die denselben rückwärtig belichteten Vollformat-Bildsensor mit 61 Megapixeln Auflösung besitzt wie das Vorgängermodell. Da jedoch nun wie in der Alpha 1 zwei Bionz XR Bildprozessoren statt eines Bionz X zum Einsatz kommen, stimmen Performance und Pufferspeicher wieder: 583 komprimierte Raw-Dateien soll die Alpha 7R V am Stück bei zehn Bildern pro Sekunde aufzeichnen können, im JPEG-Format sollen es sogar über 1.000 Bilder sein. Apropos Compressed Raw: Die Kompression erfolgt nun auf Wunsch verlustfrei. Zudem können parallel in der Auflösung verkleinerte und gecroppte Raw-Dateien aufgezeichnet werden, also beispielsweise 26 Megapixel bei voller Sensorgröße und 26 Megapixel mit 1,5-fachen Crop parallel.

Link zum Beitrag

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sony-a7rv.html

Und hier dieses

An Produktionsmodellen zeigten sich erhebliche Einschränkungen des Puffers mit selbst den schnellsten SD-Karten von Sony. Da bleiben oft nur ca. 40 verlustfreie RAW-Aufnahmen in Serie übrig. Danach braucht die Kamera ca. 20 Sekunden, um den vollen Puffer auf die SD-Karte zu schreiben.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke, dass mir das mit den SD Karten reichen wird

natürlich reicht das grundsätzlich mehr als aus, gerade, wenn man die Karten schon zu Hause hat, die CF Express haben ja schon noch ihren Preis, es war bzw ist aber schon erstaunlich, wie gross der Performance Unterschied ist, vor allem auch beim Übertragen der Daten auf den Laptop, irgendwann wirst du es sicherlich mal ausprobieren, aber erstmal viel Spass beim Fotografieren, ist schon eine erstaunlich gute und vielseitige Kamera

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So - die A7Rv und das SEL100400G sind da. Leider schlechtes Wetter...und noch kein Tk1.4.

Von meiner A7iii kommend ist die A7Rv nur minimal dicker, hat aber einen leisen MV (A7iii ist extrem hart), nettes Menu (bringt mir wenig, da ich selbst das Oly Menu gut fand), guter/grosser Sucher und sehr viele Pixel...aus dem Wohnzimmer durch dreckige Fenster mit 400mm plus crop (in Kamera oder am PC) bin ich zufrieden. Das Objektiv ist minimal kürzer als das O300 aber schwerer. Die Kamera/Objektiv kombo ist nicht so viel schlechter stabilisiert als EM1m2/O330 (komme auf etwa 1/30s runter ohne viel Ausschuss). Und es ist ein Zoom! Der AFC mit tracking ist gut genug für die Meisen im Gestrüpp. Und die A7Rv scheint viel weniger Staubempfindlich zu sein als die A7iiz, bzw sie sicher auch einen besser Sensorreinigungsmechanismus (hochfrequent vs "rütteln").

Bin also ganz zufrieden und denke das O300 wird verkauft (inkl TKs). Die EM1m2 bleibt mit dem PL100400 und dem Rest der Mft Objektive sicher noch eine Weile.

Birds 20241207 DSC00184-Enhanced-NR.jpg

Birds 20241207 DSC00180-Enhanced-NR.jpg

Birds 20241207 DSC00194-Enhanced-NR.jpg

Birds 20241207 DSC00208-Enhanced-NR.jpg

Birds 20241207 DSC00199-Enhanced-NR.jpg

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin,

mein Name ist Daniel und ich bin begeisterter Hobby-Fotograf. Ich besaß bereits die A7II, A7III und seit 5/22 die A7R IVa.

Jetzt ist die A7V ja schon eine Weile auf dem Markt und die Gebrauchtpreise bewegen sich noch in Dimensionen die für ein Hobby doch recht teuer sind. Jetzt überlege ich doch tatsächlich auf die A7V um zu steigen und habe hier im Thread gelesen, dass einige in einem Shop in Übersee gekauft haben. Habt ihr auch Zollgebühren bezahlt? Habt ihr mal probiert die Sprache auf deutsch zu stellen? Dazu gibt es ja einiges im Netzt zu finden.

Als nächstes würde mich doch brennend interessieren ob sich der Wechsel wirklich lohnt. Ich fotografiere überwiegen Landschaften, Street und sehr gerne Makros. Die Fokus-BRT bei Sony soll ja angeblich sehr langsam sein, so dass es bei Insekten nur bedingt funktioniert. Hier würde ich mich auch über Erfahrungen freuen.

Dem neuen Monitormechanismus traue ich auch nicht so recht über den Weg bezüglich Haltbarkeit, gibt es hier Langzeiterfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen, Daniel

Link zum Beitrag

Bei E-Infinity (nicht Übersee, sondern GB) bezahlt man nur den angegebenen Preis, also keinerlei zusätzliche Versand- oder Zollgebühren. Das funktioniert deswegen, weil die Waren aus einem französischen Lager versandt werden... frag nicht, keine Ahnung, aber es ist alles vollkommen legal und zuverlässig. Momentan kostet die A7RV dort 2736 Euro. Und nein, es ist NICHT (das bedeutet ÜBERHAUPT NICHT) möglich, die Menüs auf Deutsch umzustellen. Sollte aber für einen Menschen in 2024 nicht das geringste Problem darstellen, nicht wahr? 

• Like 3
Link zum Beitrag

Die englische Sprache ist nicht das Problem, schmälert aber wohl den Wiederverkaufswert. Im Internet findet man Anleitungen wie man alle Sprachen freischaltet auch für die A7 IV, daher meine Frage diesbezüglich.

Bleiben noch meine Fragen nach der Haltbarkeit des Schwenkmechanismus und des Fokus-Bracketing unbeantwortet. Also bitte her mit euren Erfahrungen.

Ich habe da noch ein Talent. Ich habe alle meine Cams leider, unbeabsichtigt, kurz vor Erscheinung des Nachfolgers gekauft und mich dann geärgert als die neuen Modelle angekündigt wurden. Gibt es schon Gerüchte über ein Erscheinungsdatum zur A7R VI?

Mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von Shadow3561
Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert, und es scheint tatsächlich eine Methode zu geben, alle Sprachen freizuschalten, indem auf einen internen "Service Mode" der Kamera zugegriffen wird. Es wird dabei nichts geflasht, sondern nur gewissermaßen ein versteckter Schalter umgelegt, das Ganze sollte also eigentlich safe sein. 

https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/issues/537

Hört sich zunächst gut an, was da steht, mir ist das mit der deutschen Sprache aber nicht wichtig genug, als dass ich das gewisse Risiko Lust hätte einzugehen. Vielleicht mag jemand das mit einer Kamera, die ihm nicht mehr so wichtig ist, testen, und hier berichten? 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb hasenbein:

Bei E-Infinity (nicht Übersee, sondern GB) bezahlt man nur den angegebenen Preis, also keinerlei zusätzliche Versand- oder Zollgebühren. Das funktioniert deswegen, weil die Waren aus einem französischen Lager versandt werden... frag nicht, keine Ahnung, aber es ist alles vollkommen legal und zuverlässig. Momentan kostet die A7RV dort 2736 Euro. Und nein, es ist NICHT (das bedeutet ÜBERHAUPT NICHT) möglich, die Menüs auf Deutsch umzustellen. Sollte aber für einen Menschen in 2024 nicht das geringste Problem darstellen, nicht wahr? 

Und dazu noch das erstklassige Buch für die Sony A7RV "The Friedman Archives Guide to Sony's A7R V"...🙂
Das beste Buch auf den Markt neben den Buch vom Bildner Verlag "Sony alpha 7R V – Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera"...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hasenbein:

Ein Mensch in 2024 braucht nicht nur keine Menüs in Deutsch, sondern auch keine Bücher zu seiner Kamera. 

So verschieden können Menschen eben sein, ich kaufe schon mein ganzes Leben lang Kamera Bücher, und werde mir bestimmt
keine Beiträge von irgendwelchen Influencer-Fachkräften bei YouTube anschauen, dafür ist mir meine Rest-Lebenszeit 
mit inzwischen 67 Jahren zu schade...🙂

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 23.12.2024 um 10:16 schrieb Shadow3561:

Die englische Sprache ist nicht das Problem, schmälert aber wohl den Wiederverkaufswert. Im Internet findet man Anleitungen wie man alle Sprachen freischaltet auch für die A7 IV, daher meine Frage diesbezüglich.

Ich hatte jetzt mal die gefundene Anleitung zum Sprachen-Freischalten im Fredmiranda-Forum gepostet und gefragt, ob jemand das mal bereit wäre zu testen. Und tatsächlich hat es einer mit Erfolg gemacht, und er bestätigt, dass es quasi risikolos sei:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1884984/0#lastmessage

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin,

ich habe heute nun auch endlich meine A7R V erhalten. Habe sie m 23.12. bei Panamoz.com bestellt mit 40€ Rabattcode. Dann habe ich noch einmal 40€ Gutschrift bekommen weil sie auf Grund der Feiertage nicht versenden konnten. Alles in allem habe ich 2732€ bezahlt incl. 3 Jahre Garantie (werde ich hoffentlich nicht benötigen).

Die Einstellungen von der A7R IVa (kann erworben werden) übernehmen funktioniert nicht, obwohl ich hier im Forum gelesen habe, dass es möglich ist. Aber seis drum.

Die Sprache habe ich bereits auf Deutsch umgestellt (https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/issues/504#issue-2219426575) und danach das Update auf 3.00 durchgeführt. Die Sprache bleibt auf deutsch.

Mein Smallrig L-Winkel passt auch perfekt.

Dann warte ich mal auf schöneres Wetter. Bin gespannt ob es wirklich so ein Riesen Sprung von der A7I Va sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo,

an meiner Sony A7RV klemmt der Moduswahlknopf fest. Ich kann nicht mehr zwischen den Modi (P/A/S/M) wechseln. Der Knopf in der Mitte des Rads kommt nicht mehr raus und somit kann man nicht mehr den Modus wechseln. Hänge momentan in "A" fest.

Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt bzw. hat einen Lösungshinweis?

Link zum Beitrag

Am 9.1.2025 um 13:53 schrieb Shadow3561:

Moin,

ich habe heute nun auch endlich meine A7R V erhalten. Habe sie m 23.12. bei Panamoz.com bestellt mit 40€ Rabattcode. Dann habe ich noch einmal 40€ Gutschrift bekommen weil sie auf Grund der Feiertage nicht versenden konnten. Alles in allem habe ich 2732€ bezahlt incl. 3 Jahre Garantie (werde ich hoffentlich nicht benötigen).

Die Einstellungen von der A7R IVa (kann erworben werden) übernehmen funktioniert nicht, obwohl ich hier im Forum gelesen habe, dass es möglich ist. Aber seis drum.

Die Sprache habe ich bereits auf Deutsch umgestellt (https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/issues/504#issue-2219426575) und danach das Update auf 3.00 durchgeführt. Die Sprache bleibt auf deutsch.

Mein Smallrig L-Winkel passt auch perfekt.

Dann warte ich mal auf schöneres Wetter. Bin gespannt ob es wirklich so ein Riesen Sprung von der A7I Va sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Kamera, den Laden "Panamoz.com" kannte ich noch nicht aber vom Preis her gesehen können es nur Grauimporte 
as Hong-Kong sein...🙂

Link zum Beitrag

Am 23.12.2024 um 10:16 schrieb Shadow3561:

Bleiben noch meine Fragen nach der Haltbarkeit des Schwenkmechanismus und des Fokus-Bracketing unbeantwortet. Also bitte her mit euren Erfahrungen.

Also ich hatte letztes Jahr ein Sturz meiner a7rV, wo die Kamera von 1,2m höhre mit Stativ direkt auf den Stein geknallt ist und das direkt auf den Displayhalter. Der Displayhalter war leicht verbogen aber das Display samt Kabel haben gehalten. Konnte sogar noch alle Achsen drehen und weiter fotografieren.

Also ich war anfangs auch skeptisch aber nach den Sturz sehe ich es anderes. Es ist ultra stabil, sowie der rest des Bodys. Sony hat echt saubere Arbeit geleistet.

bearbeitet von raychan
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 13 Stunden schrieb Makke:

Lassen sich diese Kameras bei Sony registrieren?

Wenn du es ausprobiert hast, trägst du es dann bitte hier ein? Ich vermute, dass es da keine Probleme gibt. Auch Sony kann mit Kundendaten etwas anfangen 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Würde ich machen, hab meine nun doch aber über den deutschen Handel bezogen. Daher kann ich den Test nicht liefern. 😁

Da es hier ja um den Erfahrungsaustausch geht, hab meine erst seit 3 Tagen, daher kann ich dazu noch nicht allzu viel beitragen, außer ... dass mir das Grinzen fast operativ entfernt werden muss.

bearbeitet von Makke
  • Thanks 1
Link zum Beitrag