Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin ich der Einzige, der sein Display gar nicht automatisch ausschalten lässt? 

Ich schalte die Knips eigentlich immer aus, wenn das Motiv abgegessen ist. Das ist bereits zum Automatismus geworden. 

Ich hab das Display aber auch nur bei Bedarf auf sichtbar gedreht. Ansonsten zeigt es zur Kamera und da wird es ja eh nicht aktiviert, sobald ich die Kamera vom Auge nehme. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

Warum sollte ich ständig die Kamera Ein und Ausschalten? I.d.R. schalte ich sie dann ein, wenn ich sie aus meinem Fotokoffer nehme und dann hängt sie eingeschaltet in meinem Spider Holster griffbereit. Es ist eher selten das ich gezielt ein Projekt fotografiere, sondern eher die Regel das Motive spontan "auftauchen", nicht nur bei Wildlife.

Bei mir kommt es eher vor, das ich sie eingeschaltet im Koffer liegen habe, als das ich sie ständig Ein/Aus schalte. Die Energiesparoption ist so effizient, das selbst nach einer Woche "Eingeschaltet" im Koffer kaum Akku verloren geht. Ständiges komplettes Ein/Ausschalten kostet effektiv sogar eher mehr Strom als der Energiesparmodus. 

Das Display nutze ich z.b. sehr oft für diverse Dinge z.b. goßes Histogramm, Touchfokus usw. 

Ein ständiges Auf- und Zuklappen wäre auch da für mich viel zu nervig.

Von daher ist dein Ablauf für mich absolut nicht brauchbar...

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

Ich habe meine Kameras bis jetzt auch immer ein- und ausgeschaltet. Aber wenn ich es einmal vergessen hatte, schien das dem Akkustand nicht geschadet zu haben. Eigentlich könnte man es mal probieren, die Kamera zumindest während man sie dabeihat, grundsätzlich eingeschaltet zu lassen. 

Das Display klappe ich allerdings auch nur bei Bedarf aus, beispielsweise für bodennahe Aufnahmen oder über Kopf. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb T-Freak:

Eigentlich könnte man es mal probieren, die Kamera zumindest während man sie dabeihat, grundsätzlich eingeschaltet zu lassen. 

Naja, kommt halt auch drauf an, wo die Kamera baumelt. Wenn man sie in der Hand trägt, OK, aber ich habe sie am Gurt und zwar ggf. mit kleiner Optik, so dass sie aufrecht am Körper hängt und der Suchersensor der Kamera permanent signalisiert, dass sie sich am Auge befindet. OK, sie geht dann je nach Einstellung natürlich trotzdem in den Standby, aber bis dahin arbeiten Sucher und IBIS. 

Ist natürlich nicht schädlich (bzw. sollte es nicht sein), aber mir trotzdem nicht sympathisch. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb norby:

So, meine Ware ist zuhause. A7RV mit 24-70 GMII . Wenn ich Cashback bekomme dann habe ich beides für 5199 Euro bekommen. Foto Koch hatte den besten Preis für das Sony Paket 

Glückwunsch für das feine Sony-Paket, das ist ein Super Preis...🙂

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb norby:

Welchen Display Schutz habt ihr so auf der a7 r5

Ich persönlich verwende seit Jahren gar keinen mehr weder bei meiner OM-System OM-1, meiner Panasonic G9II und auch nicht an meiner Sony A7RV
und auch nicht auf meinen Godox Field-Monitor und bei meinem Handy auch nicht...🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DeichKlick:

Weil...

...du das Display vor einem "Impact" immer noch schnell zuklappst...? :classic_biggrin:

Der Impact ist (zumindest bei mir) eher unwahrscheinlich. Am ehesten passiert das beim Transport. Beim normalen Kamerahandling sehe ich die Chance als verschwindend gering an. 

Link zum Beitrag

Naja, wer immer im überschaubaren Umfeld unterwegs ist, bei dem mag das ja gehen.

Ich bin auch mal in engen Locations unterwegs, oder auf Veranstaltungen mit viel gedrängel, bei Wildlife im Gestrüpp oder, oder oder....

Da muss das Equipment schon mal den ein oder anderen Rempler oder Ast wegstecken. Es ist halt Arbeitsgerät und kein Liebhaberstück...

Und gelegentlich mit 2 Cams (Links und Rechts) am Holster wird es dann nochmals enger...

Von daher nutze ich zumindest diesen kleinen und günstigen Extraschutz ganz gerne...

Für die größeren "Misstakes" ist ja eh eine entsprechende Versicherung vorhanden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Was ich mich ja immer frage: Wenn das Glas so super kratzfest und robust ist und sich superleicht aufbringen lässt, wozu braucht es dann 3 Stück pro Packung? 

Vermutlich, um Anwenderfehlern beim Aufbringen den Frust zu nehmen 😉

Bei mir tun es seit mehreren Kameragenerationen die Folien von Brotect:

https://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-brotect-airglass-panzerglasfolie-fuer-sony-alpha-7r-v-a7r-v-panzerglas,-schutzglas-3846252.html

Gibt im DSLR Forum auch einen 10% Rabattcode, damit sind die nochmal günstiger. Speziell auf der a7RV passt die Folie hervorragend.

bearbeitet von raph-
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb raph-:

Brotect

Heutzutage lesen sich sogar Texte biodeutscher Hersteller wie KI-Übersetzungen aus dem Chinesischen:

"2-mal dünner"... "der Inhalt deines Displays"... "Der Kumpel für dein Sony Alpha 7R V / a7R V" 😄

Bitte nicht falsch verstehen. Die Gläser mögen durchaus gut sein, aber der Text (extra, ultra, exclusiv, viel besser als die üblichen, einzigartig) erinnert mich schon ein wenig an Snakeoil Peddler. 😄 

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine uralte RX100 herumliegen, die hat schon einiges mitgemacht und hatte nie einen Displayschutz drauf. Habe es gerade mal mit einem feuchten Tuch abgewischt, mit einem Microfasertuch poliert und festgestellt, dass es nicht einmal Microkratzer gibt. Kann es sein, dass da so eine Art Gorilla-Glas verbaut ist? Falls ja, sollte ja bei den A7 Derivaten erst recht nichts Schlechteres verbaut sein. 

Link zum Beitrag