Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2023 um 21:49 schrieb Easy98:

... solltest du auf „Verknüpft nicht“ (noch so eine dämliche Übersetzung) stellen. Steht standardmäßig auf „Beide verknüpft“ (….). Das führt dazu, dass die Kamera beim Zuklappen des Monitors sofort ins Standby geht. Willst du jetzt durch den Sucher fotografieren, musst du teilweise mehrfach zur Hälfte auf den Auslöser durchdrücken, bis die Kamera oft nur widerwillig reagiert.

Ich danke dir, das kannte ich noch nicht und habe es nun 2 Tage getestet.
Anfangs sah es gut aus, dann aber fing es wieder an zu nerven und die Kamera ist jetzt unterwegs zum Service.

Ich habe mich trotz des Ratschlags von Peter @Taurus.1 für Geissler entschieden, da ich für versicherten Versand nach Österreich zu geizig war.
Bei einer Justage von Objektiven oder Ähnlichem hätte ich es zu Schuhmann nach Linz geschickt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hat jemand schon testen / herausfinden können, ob der Fehler mit der nicht abschaltbaren Kamera (Akku raus und wieder rein) behoben wurde? Der Punkt in den beseitigten Fehlern klingt, als ob es behoben sein könnte?!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.10.2023 um 15:35 schrieb blur:

.... und die Kamera ist jetzt unterwegs zum Service.

Ich habe mich trotz des Ratschlags von Peter @Taurus.1 für Geissler entschieden, da ich für versicherten Versand nach Österreich zu geizig war.

Zwischenstand, verschickt am 27.10.:
Status am 07.11. Ersatzteile bestellt, der Auftrag verzögert sich um 3-4 Tage, sofern die Ersatzteile lieferbar sind 😉
Status am 21.11. Ersatzteile eingetroffen ...

Jetzt wäre ich bereits 3 Wochen ohne Kamera, nur gut, dass ich mir schnell die A7C geholt habe.
Bin ja gespannt, ob die Ersatzteile Abhilfe schaffen,  @Berlin Photo hatte mit seiner defekten A7R5 die Ersatzteilebestellung 3x ertragen müssen.

bearbeitet von blur
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 21.11.2023 um 16:41 schrieb blur:

Zwischenstand, verschickt am 27.10.:
Status am 07.11. Ersatzteile bestellt, der Auftrag verzögert sich um 3-4 Tage, sofern die Ersatzteile lieferbar sind 😉
Status am 21.11. Ersatzteile eingetroffen ...

Dann mussten erneut weitere Ersatzteile bestellt werden. Daraufhin hatte ich nachgefragt: Der Techniker hatte wohl festgestellt, dass weitere Teile kaputt waren.
Diese Teilelieferung dauerte nur 3 Tage und am nächsten Tag schon wurde die reparierte Kamera versendet, Klasse!

Ich bin vorsichtig optimistisch, bei Fehlern die nur ab und zu auftreten ist das so eine Sache, aber seit 2 Tagen funktioniert die Kamera wieder tadellos.

Reparaturbeschreibung: LCD-Mechanik erneuert.
Die Displayfolie war weg, deshalb vermute ich, dass auch das Display dazu gehört.

bearbeitet von blur
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 27.10.2023 um 15:35 schrieb blur:

Ich danke dir, das kannte ich noch nicht und habe es nun 2 Tage getestet.
Anfangs sah es gut aus, dann aber fing es wieder an zu nerven und die Kamera ist jetzt unterwegs zum Service.

Bei einer Justage von Objektiven oder Ähnlichem hätte ich es zu Schuhmann nach Linz geschickt.

Meine A7rv die ein Salzwasserbad bekommen hat muss ich auch zum Service senden. Hab aber vom Geissler mehr schlechte Bewertungen gelesen. Vom Schuhmann nur positive Bewertungen gehört. Der versicherte Versand is wirklich teuer. 70 Euro bis 5.000 Versicherungssumme. Hab aber ein besseres Gefühl wenn die Firma Schuhmann den Foto und das SIGMA 16 28 repariert und prüft. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb besi:

70 Euro bis 5.000 Versicherungssumme. Hab aber ein besseres Gefühl wenn die Firma Schuhmann den Foto und das SIGMA 16 28 repariert und prüft. 

Hätte ich in deinem Fall auch gemacht, es geht um den ultimativen Rettungsversuch von Kamera und Objektiv und da bist du vielleicht bei Schuhmann besser aufgehoben. Ich gebe aber nur Gelesenes wieder.

Ich drück dir auf jeden Fall alle erdenklichen Daumen!

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Blöde Frage - bin leider eher praktischer Fotograf als theoretischer 
Angenommen ich habe die A7rV und ein 15mm Laowa. 
Wie weit kann ich Croppen dass am Ende noch ca. 24 Megapixel übrigbleiben? Wenn ich das Bild mit den 15mm auf 24 Megapixel croppe, wieviel mm Brennweite entspricht das Bild das am Ende rauskommt?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Angenommen ich habe die A7rV und ein 15mm Laowa. 
Wie weit kann ich Croppen dass am Ende noch ca. 24 Megapixel übrigbleiben? Wenn ich das Bild mit den 15mm auf 24 Megapixel croppe, wieviel mm Brennweite entspricht das Bild das am Ende rauskommt?

Ca. 24mm.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hat jemand von euch das 28-200 von Tamron an der A7RV und kann sagen wie die Linse am 61 Megapixel Sensor performt?

Ich überlege ernsthaft wegen einem Upgrade, aber sollte das 28-200mm deutlich an Qualität einbüßen bleib ich wohl lieber bei der A7riiiA die ich aktuell habe. 

Dort nerven mich zwar einige Dinge, aber neue Linsen wollte ich eigentlich nicht kaufen...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb FlorianZ:

Hat jemand von euch das 28-200 von Tamron an der A7RV und kann sagen wie die Linse am 61 Megapixel Sensor performt?

Das Objektiv performt nicht anders als an jedem anderen Sensor, nämlich gleich. Insgesamt wird das Bild dadurch höher aufgelöst am 61 MP Sensor und der Randabfall deutlicher sichtbar, wenn die Bilder jeweils bei 100% Größe verglichen werden. Das ist aber bei jedem anderen Objektiv genau so. Es gibt also keine Einbuße an Qualität sondern eine Verbesserung!
 Natürlich könnte die Verbesserung noch deutlicher und gleichmäßiger sein bei einem Objektiv was von Grund auf besser „performt“.

Die grundsätzlichen Schwächen des Objektivs bleiben also erhalten wie Vignettierung , weniger Kontrast und CA‘s. Die erste Wahl ist es sicherlich nicht aber ich würde es situationsbezogen weiter nutzen, so lange es nichts Vergleichbares besser gibt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich überlege ernsthaft wegen einem Upgrade, aber sollte das 28-200mm deutlich an Qualität einbüßen bleib ich wohl lieber bei der A7riiiA die ich aktuell habe. 

Ich habe das 28-200 für die A7C II meiner Frau gekauft und mit einigen Testaufnahmen an meiner A7R5 ausprobiert. Ich finde es für diese Art von Objektiv überraschend gut am 61MP Sensor.

Fullsize-Samples: https://drive.google.com/drive/folders/118QEjZjFFYeBNNiIAJi1RWhywQDqOM6d?usp=drive_link

bearbeitet von Berlin Photo
  • Thanks 1
Link zum Beitrag