Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Fokusbegrenzer richtig eingestellt?

Und diese Aussage:

vor 4 Stunden schrieb renarou:

Schwenke ich dann auf das Blatt und fokusiere. Braucht es etliche Versuche, wenn überhaupt um das Blatt fokussieren zu können.

Scheinbar liegt es nicht daran. So merkwürdige Dinge mache ja nicht einmal ich - Fokusbereich verstellen und hinterher wundern, warum es nicht klappt. Aber das kann auch völlig normal sein. Wenn ich mit der A9 und dem 200-600 in die Ferne fokussiere, um danach in der Nähe ein kleines Motiv zu fokussieren, kann es sein, dass ich das Motiv erst manuell "erkennbar" machen muss. 

Link zum Beitrag

@renarou

Automatischer Fokus funktioniert nicht unter allen Voraussetzungen sondern nur unter bestimmten. In einigen Grenzfällen funktioniert er eben nicht. Das war schon immer so und auch bei allen Systemen. In solchen Fällen muss manuell fokussiert werden, weshalb es diese Möglichkeit auch gibt.. Beispielsweise muss im ausgewählten Fokusbereich eine Kontrastkante zu finden sein. Bei einem grünen Blatt vor einem grünen Baum oder vor einer grünen Wiese, wenn alles im Unschärfebereich verschwommen ist, ist es fast unmöglich automatisch zu fokussieren. Wenig Licht und lange Brennweiten verschärfen das noch. Ebenso durch Fenster oder enge Strukturen (Gitter, Zäune) kann der AF mitunter nicht richtig arbeiten.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DirkB:

Und diese Aussage:

Scheinbar liegt es nicht daran. So merkwürdige Dinge mache ja nicht einmal ich - Fokusbereich verstellen und hinterher wundern, warum es nicht klappt. 

Was soll da merkwürdig sein ? 
Ich erwarte das schon. Vogel im 10m fokussieren danach kleines Blatt ca. 1.5m entfernt. 
meine zwei Nikon Spiegel können das perfekt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Aaron:

@renarou

Automatischer Fokus funktioniert nicht unter allen Voraussetzungen sondern nur unter bestimmten. In einigen Grenzfällen funktioniert er eben nicht. Das war schon immer so und auch bei allen Systemen. In solchen Fällen muss manuell fokussiert werden, weshalb es diese Möglichkeit auch gibt.. Beispielsweise muss im ausgewählten Fokusbereich eine Kontrastkante zu finden sein. 

Das verstehe ich schon. Warum klappt das bei meinen zwei Spiegel Nikons problemlos?

Werde das gleich mal mit der Q2 probieren.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb renarou:

Warum klappt das bei meinen zwei Spiegel Nikons problemlos?

Bei gleichen Bedingungen sicher nicht. Möglicherweise sind dort die AF-Sensorfelder größer?

Stelle den Fokusbereich größer ein, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit eine Kontrastkante zu erwischen viel höher.

Link zum Beitrag

So, habe das eben mit der Q2 und der Fuji verglichen. Q2 etwas (ziemlich schlechter als Sony).
Fuji X-T1 !!! Gleich wie  Sony (Nur bei diesem Test 🙂)
Ansonnsten ist die Sony viel besser, ich weiss.

Alle meine Spiegelkameras können das viel besser, sogar die analoge F6.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Bei gleichen Bedingungen sicher nicht. Möglicherweise sind dort die AF-Sensorfelder größer?

Habe bei allen Kameras mit diversen Sensorfeldern probiert.
Selbst für die olle F6 kein Problem.
Falls jemand nähe Bodensee wohnt, bitte sehr gerne. Versuchsreihe mit Kaffe und Kuchen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb renarou:

Ich erwarte das schon. Vogel im 10m fokussieren danach kleines Blatt ca. 1.5m entfernt. 

Nein, du kannst es mit deinen Spiegel Nikons perfekt. Mit der Sony kannst du es halt noch nicht. Mit der der Kamera hat das allerdings nichts zu tun, bzw kann die Kamera da überhaupt nichts dafür. Wenn du wirklich Hilfe willst, lade doch mal ein Video hoch, wo man deine Vergleiche zwischen A7RV, D500, X-T1 und Q2 sehen kann. Vielleicht fällt mir dann auf was du falsch machst. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb renarou:

So wie ich es beschrieben habe? 

Es wäre merkwürdig, wenn du bei deinen Versuchen zwischendurch den Fokusbereich auf fern einstellst und dich dann wunderst, dass es in der Nähe nicht funktioniert. Deswegen habe ich die vorher erwähnte mögliche Fehlerquelle als sehr unwahrscheinlich eingestuft. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb renarou:

Alle meine Spiegelkameras können das viel besser, sogar die analoge F6.

Die SLR haben ein anderes AF-System mit speziellen, separaten AF-Sensoren (Phasen AF).

Bei einer DSLM übernimmt der Bildsensor gleichzeitig auch die Funktion des AF-Sensors (Kontrast AF).

Vorteil: Fast über den gesamten Bildbereich lässt sich der Fokusbereich einstellen.

Außerdem gibt es keine Fehljustierung zwischen AF-Sensor und Bildebene. 

Zusätzlich gibt es dazu bei der Sony noch einen Phasen-AF (Hybrid AF). Dafür werden kleine Phasen AF-Sensoren zusätzlich auf dem Bildsensor implementiert.

Es ist also durchaus möglich, dass die SLR größere Phasensensoren haben und es deswegen bei denen etwas besser klappt. Dafür stellt die Sony wegen des Kontrast AF genauer ein.

Also ich finde, dass die Vorteile der DSLM überwiegen. Wenn du damit nicht zufrieden bist: Einfach mit der ollen F6 weiter machen...

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb explorer:

Nein, du kannst es mit deinen Spiegel Nikons perfekt. Mit der Sony kannst du es halt noch nicht. Mit der der Kamera hat das allerdings nichts zu tun, bzw kann die Kamera da überhaupt nichts.

Dann kann ich es mit den drei Spiegellosen nicht und mit den drei Spiegel Kameras klappt das, ohne was zu verstellen.
Ich habe noch nie was mit Video gemacht. Und dann noch ins Web stellen. Um das zu lernen fehlt mir die Zeit.

Ich kann einfach sagen, das ich mit der Sony, der Q2 und der Fuji sämtliche Fokusfelder ausprobiert habe, und mit Af-s fokusiere 
und es nie so gut funktioniert, wie mit meinen Spiegel-Kameras die ich aus der Vitrine nehme und ohne was zu verstellen den Versuch
mache.

Das hat nach meiner Meinung irgendwas mit der Art zu fokussieren zu tun.
Du magst recht haben, dass ich die Sony, die Q2 und die Fuji nicht korrekt bedienen kann.

Ich werde keine weiteren Versuche mehr machen. Bin ja mit dem Sony Fokus ansonsten sehr zufrieden.

bearbeitet von renarou
Text korrigiert
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Also ich finde, dass die Vorteile der DSLM überwiegen. Wenn du damit nicht zufrieden bist: Einfach mit der ollen F6 weiter machen...

Finde ich auch, nur wenn ich lange durch den Sucher schauen muss, finde ich den Optischen besser.
Meine Frau würde sich freuen, wenn die Kühltruhe nicht mehr mit Filmmaterial belegt wäre 😊

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb renarou:

Finde ich auch, nur wenn ich lange durch den Sucher schauen muss, finde ich den Optischen besser.
Meine Frau würde sich freuen, wenn die Kühltruhe nicht mehr mit Filmmaterial belegt wäre 😊

Ich finde ja, dass nicht jeder unbedingt mit DSLM zufrieden sein MUSS. Wenn für dich dein Fall mit dem unscharfen Blatt ein relevanter Usecase ist, dann bleibe bei den DSLR. Übrigens hat das ja nicht mit dem Filmmaterial zu tun…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich finde ja, dass nicht jeder unbedingt mit DSLM zufrieden sein MUSS. Wenn für dich dein Fall mit dem unscharfen Blatt ein relevanter Usecase ist, dann bleibe bei den DSLR. 

Ich war nur überrascht, dass eine neue Sony, Leica, Fuji, in DIESEM Test nicht so gut abgeschnitten haben, wie meine Spiegelreflexen.
Und solange meine D500 so extrem gut abliefert 😊, werde ich bestimmt noch zweigleisig fahren.

Link zum Beitrag

Ich finde das Video sehr gut! Zunächst wegen der Einleitung, was er zur Performance mit angeschlossenem Atomos sagt. Das sollten viele deutsche YouTuber sich mal ankucken. Und dann bei 08:50, wo er direkt Amazingnaturealpha, und dessen lächerliches Zoo-Tiger Video anspricht.

Auch die Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Nicht blackoutfree nervt bei schneller Action. Für jemanden der Hauptsächlich zb Birds in flight machen will, würde ich die Kamera auch nicht empfehlen. Und die zweite Schwäche die er anspricht, Serienbildgeschwindigkeit, ist auch voll zutreffend. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

Wenn ich aber so viel Geld für diesen Zweck ausgeben möchte und weiß, was ich will, greife ich doch nicht zur RV 🥴

Das Video ist so gut wie ein Testbericht über den Porsche 911 zur Familientauglichkeit. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

@DirkB doch, für bestimmte Wildlife Sachen gibt es keine bessere Kamera. Er sagt ja auch das er die A7RV, A1 und A7SIII jeweils zu 1/3 benutzt hat in Sri Lanka. Und so ähnlich nutze ich auch meine 3 Sony Kameras.

Natürlich kann die A1 das auch alles in einer Kamera vereint. Aber Erstens hat die A7RV in einigen schwierigen Erkennungs Situationen die Nase vorn. Und zweitens nutzen viele auch ein 2 oder 3 Kamera Setup, wo dann eben auch eine Kombo aus einer A1 oder A9 plus der A7RV Sinn macht. 

Link zum Beitrag

Ich rechne mit einer A1II erst 2024 oder 25. Erstmal wird die A9III alles wegpusten. Vor allem alles was Nikon oder Canon so am Markt haben. Der stacked Sensor dürfte noch mal deutlich schneller als der der A1 werden. Dazu noch die Erkennung mit dem AI Chip, und das Ding dürfte ein absolutes AF Monster werden. Zumindest hoffe ich dies alles 😁. Ich hatte letztes Jahr beschlossen meine A9 so lang zu nutzen bis die A9III kommt (trotzt der Verlockung A1), und dann up zu graden. 

Link zum Beitrag