Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Meine A7R4 ist inzwischen verkauft - aber ich frag für'n Freund...

Du suchst doch nur nach einem Grund, um hier zu bleiben 😁 

Aber du darfst auch ohne Sony-Ausrüstung hier mitreden, es gibt auch andere Leute, die hier fachkundig Rat zur Verfügung stellen ohne Bildbelege zu liefern. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

...Aber du darfst auch ohne Sony-Ausrüstung hier mitreden, es gibt auch andere Leute, die hier fachkundig Rat zur Verfügung stellen ohne Bildbelege zu liefern. 

...ähm der Sony-Rest steht noch im Keller...zwar ziemlich ungenutzt...aber man könnte da auch ne A7R5 dranschrauben...wie gesagt, ich frag nur für'n Freund. :classic_biggrin:

Nein Spaß beiseite, ich wüßte aktuell keinen Grund mir die A7R5 zu holen, wenn schon die A1 im Keller liegt. Aber es interessiert mich dennoch wie die Performance mit dem 200-600 jetzt ausschaut ?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Wie sehen eigentlich die ersten AFC Erfahrungen in Kombi mit dem 200-600 und der A7R5 bei BIF aus?

Die A7R4 mit dem 200-600 war ja meine Lieblings-Hass-Kombi wenn es um BIF ging. Meine A7R4 ist inzwischen verkauft - aber ich frag für'n Freund...

@G-FOTO.de ich leite deine Frage mal an @dirkoliverm weiter, im Beispielbilderthread sind ein paar nette Surferpics mit dem 200-600, vermute ein paar BiF Bilder und Erfahrungen sind schnell gemacht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hatten, auch hier, immer einige von Problemen mit der Alpha 7RIV und dem 200-600 berichtet, die Kamera hatte ich nicht und kann somit auch keine Erfahrungen teilen, und an der RIII habe ich das Objektiv, wenn ich mich richtig erinnere, nie benutzt, sondern nur mit der Alpha 9.Das Objektiv hatte ich schon vor der ersten Benutzung mit dere RV upgedatet, somit kann  ich keine Erfahrung mit der alten Firmware teilen, ich denke die Kamera schlägt sich, speziell mit dem Autofokus recht  gut, es können wirklich schöne und detailreiche Bilder entstehen, aber eben auch nicht. Grundsätzlich habe ich mit Schwierigkeiten gerechnet, und ich wollte die Alpha 9 damit auch nicht  ersetzen. Im  allgemeinen bin ich aber recht positiv überrascht von der Leistung, bin mir aber  auch bewusst, dass sehr akkurat  gearbeitet werden muss, auch auf kürzeren Distanzen wird das Auge sehr  schnell erkannt, aber teilweise sind die Bilder eben bei sich schnell bewegenden  Motiven nicht scharf, sie ist eben keine Alpha 1 im Bezug auf die Berechnungsgeschwindigkeit, damit habe ich halt auch gerechnet, sie kostet mehr oder weniger auch nur die Hälfte, gerade bei Familien Aufnahmen mit Kindern, war ich aber sehr positiv überrascht von der Ausbeute an scharfen Bildern beim Spielen und Toben. Im Gegensatz zur Alpha RIII ein absolut lohnendes Upgrade, wenn einem die neuen Features zusagen, ich bin damit sehr  zufrieden, bin allerdings auch nur Hobbystratege 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Also, ich war vorhin nochmal unterwegs und habe mal mit voller Auflösung fotografiert und nicht im APSC-Modus, daraufhin gecropt auf Teufel komm raus, und dies war das Ergebnis. Ergo: Das Rotkehlchen von gestern war einfach kaputtgecroppt.

Danke für eure Rückmeldungen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

Mmh das hört sich ein wenig nach den gleichen Problemen wie mit der A7R4 an - keine Konsistenz in der Trefferquote bzw. richtig knackscharfe Bilder sind "Glückstreffer". Aber wohlwissend das so ein 61MP Sensor eben auch gnadenlos jede Fehlfokussierung und (Bewegungs)Unschärfe in der 100% Ansicht aufdeckt und der SSM in dem 200-600 einfach nicht der schnellste Motor ist.

Aber hier sind ja bestimmt auch noch einige Andere mit der A7R5 und dem 200-600 unterwegs...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RenatoRensing:

Also, ich war vorhin nochmal unterwegs und habe mal mit voller Auflösung fotografiert und nicht im APSC-Modus, daraufhin gecropt auf Teufel komm raus, und dies war das Ergebnis. Ergo: Das Rotkehlchen von gestern war einfach kaputtgecroppt.

Also mit dem hier gezeigten Crop im KB Modus, hast du das Crop-Limit des Sensors ziemlich erreicht. Mehr sollte man -außer für Dokuzwecke auf der Webseite- eher nicht gehen. Mit Topaz, DXO oder anderer Entrauschungssoftware kann man dann nochmal "drüberbügeln" aber dann sind auch 61MP am Ende.

Wie sagte mein alter Lehrmeister immer - mit jeder Kamera immer formatfüllend arbeiten, um das Beste herauszuholen.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Aaron:

Jein, meine Erfahrungen mit sämtlichen Akku-betriebenen Geräten mit Li- Akkus sind Andere. Gerade heute wieder mit neuen kabellosen Kopfhörern. Erst nach 2 mal komplett ent - und aufladen steigert sich die Betriebszeit deutlich !

Nee nee, das kann nicht sein. 😉 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Erst nach 2 mal komplett ent - und aufladen steigert sich die Betriebszeit deutlich !

Wie testest du das bei einem neuen Gerät? Du bekommst es mit 50% Ladung, wenn du es auf 100% lädst, kannst du nicht mehr messen, wie lange die 50% gehalten hätten? Ich frage weil ich die Akkus immer voll lade, aber noch nie einen Unterschied bemerkt habe.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb H.erbert:

Tut mir leid, aber ich habe mehr Vertrauen in jemanden, der sein Ergebnis dokumentiert, als in eine bloße Behauptung.

Eine einzige Stichprobe...erzähl das mal nem Statistiker... :classic_biggrin:
Und die Diskussion unter dem Thread zeigt auch mal wieder, dass es wie so oft zig Annahmen/Variablen bei dem Thema gibt.

Nimm einfach ganz unwissenschaftlich noch nen Akku mit und gut ist. :classic_smile:

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb H.erbert:

Tut mir leid, aber ich habe mehr Vertrauen in jemanden, der sein Ergebnis dokumentiert, als in eine bloße Behauptung.

In der Tat interessant. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein neuer Akku erst mehrmals voll geladen werden muss, bis er sein Maximum erreicht. Aber für mich ändert diese Feststellung nichts an meinem Umgang mit Akkus. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Eine einzige Stichprobe...erzähl das mal nem Statistiker..

Ja, natürlich. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Versuch mit einem anderen Akku anders ausfallen würde, tendiert doch gegen Null, nicht? Aber du darfst gerne eigene Tests durchführen, bis zum Beweis des Gegenteils gebührt mein Vertrauen dem Versuch im Oly-Forum.

Link zum Beitrag

Kurz gegoogelt und man findet zig Einträge wie diesen hier:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Lithium-Ionen-Akku-richtig-laden-31400777.html

• Es ist nicht nötig, den Akku vor dem ersten Gebrauch vollständig aufzuladen, da Lithium-Ionen-Akkus schon bei der Auslieferung ihre volle Kapazität besitzen. Ein Memory-Effekt, der das Nicht-Voll-Laden mit einer geringeren Akkukapazität bestraft, existiert bei dieser Akku-Form nicht.
Link zum Beitrag

Kurz gegoogelt... 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23584142/

Memory effect in a lithium-ion battery

Abstract

Memory effects are well known to users of nickel-cadmium and nickel-metal-hydride batteries. If these batteries are recharged repeatedly after being only partially discharged, they gradually lose usable capacity owing to a reduced working voltage. Lithium-ion batteries, in contrast, are considered to have no memory effect. Here we report a memory effect in LiFePO4-one of the materials used for the positive electrode in Li-ion batteries-that appears already after only one cycle of partial charge and discharge. We characterize this memory effect of LiFePO4 and explain its connection to the particle-by-particle charge/discharge model. This effect is important for most battery uses, as the slight voltage change it causes can lead to substantial miscalculations in estimating the state of charge of batteries.

• Haha 1
Link zum Beitrag

…nun ich publiziere selbst wissenschaftliche Artikel, die man in Pubmed finden kann, und kann deshalb sagen, dass Computerbild nicht die besseren Quellen zitieren…auch der zweite link bezieht sich auf die selbe Originalarbeit aus dem PSI…

😇

…manchmal lohnt es sich auch die Artikel zu Ende zu lesen, um den Stellenwert der Headline zu verstehen. Aus dem phys.org Artikel, wo auch erklärt wird, wieso Elektroautos kaum fahren könnten, wenn der Effekt stark wäre (beide Artikel wurde auch vor dieser Zeit publiziert):

To acquire knowledge via research is often a fruitful mix of speculation and diligence: "Our finding results from a combination of critical investigation and careful observation. The effect is in fact tiny: the relative deviation in voltage is just a few parts per thousand.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Kurz gegoogelt... 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23584142/

Memory effect in a lithium-ion battery

Abstract

Memory effects are well known to users of nickel-cadmium and nickel-metal-hydride batteries. If these batteries are recharged repeatedly after being only partially discharged, they gradually lose usable capacity owing to a reduced working voltage. Lithium-ion batteries, in contrast, are considered to have no memory effect. Here we report a memory effect in LiFePO4-one of the materials used for the positive electrode in Li-ion batteries-that appears already after only one cycle of partial charge and discharge. We characterize this memory effect of LiFePO4 and explain its connection to the particle-by-particle charge/discharge model. This effect is important for most battery uses, as the slight voltage change it causes can lead to substantial miscalculations in estimating the state of charge of batteries.

Wenn man sich hier mit Pubmed Quellen brüstet, sollte man das Paper vielleicht selbst mal lesen. Kurz googeln reicht eben doch nicht immer.

Der Effekt ist minimal, die Lebensdauer des Akkus ist nicht beeinträchtigt. Der Effekt lässt sich durch einfaches Aufladen umkehren, und hat überhaupt nichts zu tun mit dem zb aus Nickel Cadmium Batterien bekannten Memory Effekt. Der einzige Effekt der sich in der Praxis zeigen kann (und zeigt), ist der, das die Ladestandsanzeige nicht immer 100% exakt ist. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Fand sich auf PubMed auch was zur Sony A7RV? 

Da hast du natürlich recht. Wobei ein Paper zum Verhalten von Lithium Batterien ja nicht 100% offtopic ist, wenn es um Kameras geht. Allerdings beschreibt das oben verlinkte paper die Problematik aus Sicht von Toyota, für die eine unzuverlässige SoC Anzeige ein großes Problem sein kann. Darum geht es in dem Paper, wie der beschriebene Memory Effekt sich auf die Exaktheit der State of Charge Anzeige auswirken kann. Für moderne Kameras sind 2-3% Ungenauigkeit da eher Nebensächlich denke ich. Die reale Leistung ist von diesem Effekt nicht betroffen. 

Link zum Beitrag

Um mal vom Thema Akku abzulenken, mit was für einem Programm kann man die RAW´s von der 7RV bearbeiten. Ich verwende Acdsee Ultimate und bis da das neue RAW bearbeitet werden kann dauert es sicher noch Monate. Daher benötige ich zum Übergang eine kostenlose Software damit ich die RAWs bearbeiten kann.

Oder evtl. bin ich auch bereit eine Software zu kaufen die gut mit RAW umgehen kann.

Link zum Beitrag