Jump to content

Anzeige Brennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

ich würde mir gerne die aktuelle Brennweite im Display anzeigen lassen, mit dem SEL18135.

Bei dem SEL18105 wird diese automatisch angezeigt.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass die Brennweite nur bei den Objektiven mit motorbetriebenen Zooms geht.

Passt ja bei dem 18105´er.

 

Was ich nicht verstehe: Die Brennweite wird auf jedem Foto in den Eigenschaften festgehalten, also weiß die Kiste durchaus welche Brennweite aktuell eingestellt ist.

Warum kann diese also nicht angezeigt werden?

 

Danke euch!

Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Brennweite sehen möchtest, dann wird das nur nach dem Auslösen sein. In der Bildansicht gibt es eine Einstellung, in der diese angezeigt wird. Diese Ansicht aktivieren und nach dem Foto das Bild anschauen. Oder zusätzlich die Bildkontrolle aktivieren, dann könnte das auch ohne Knopfdruck gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sickboy:

ich würde mir gerne die aktuelle Brennweite im Display anzeigen lassen, mit dem SEL18135.

Jetzt mal Doof gefragt, würdest Du denn mit dem Auge am Sucher oder beim betrachten des Displays beim Zoomen den Ausschnitt anders Wählen nur damit er zu einer bestimmten Brennweite passt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich nicht gefragt wurde: ja.

Zumindest oft. Der Hintergrund ist auch ganz einfach erklärbar. Mit den Zoomobjektiven habe ich teilweise meine Festbrennweiten ausgesucht. So habe ich bewusst viel mit 35 und 50mm fotografiert, um zu sehen was mir besser gefällt. Letztlich sind es beide geworden, aber egal. Außerdem hat man, wenn man mit fixen Brennweiten fotografiert, die Vergleichsmöglichkeit mit den Festbrennweiten.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ich ab und zu so zoome wie es gerade passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb DirkB:

Auch wenn ich nicht gefragt wurde: ja.

Zumindest oft. Der Hintergrund ist auch ganz einfach erklärbar. Mit den Zoomobjektiven habe ich teilweise meine Festbrennweiten ausgesucht. So habe ich bewusst viel mit 35 und 50mm fotografiert, um zu sehen was mir besser gefällt. Letztlich sind es beide geworden, aber egal. Außerdem hat man, wenn man mit fixen Brennweiten fotografiert, die Vergleichsmöglichkeit mit den Festbrennweiten.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ich ab und zu so zoome wie es gerade passt.

Das ist defintiv ein Aspekt, denn ich spiele auch mit dem Gedanken der Festbrennweite und man ist halt auf das Display fokussiert beim Einstellen. Es wäre hier nur eine Orientierung, den Ausschnitt würde man nicht anders wählen.

 

Wo es mich auch gestört hat war, als ich das 18105 mit dem 18135 vergleichen wollte und beide bei 50 / 80 / 105 schießen wollte.

Pi*Daumen hab ich es dann nach der Skala gestellt.

 

Natürlich ist es kein Weltuntergang, ich wollte mit der Frage nur sichergehen, dass ich nix übersehe.

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PFM:

Jetzt mal Doof gefragt, würdest Du denn mit dem Auge am Sucher oder beim betrachten des Displays beim Zoomen den Ausschnitt anders Wählen nur damit er zu einer bestimmten Brennweite passt?

…auch wenn ich nicht gefragt wurde, definitiv nein…um Kaufentscheide zu treffen benutze ich einfach eine Auswertung der BWs einer grossen Zahl Fotos mit Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...