Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend, 

Der Axel @Berlin Photo , sag' ich euch, hat eben Ahnung 😄 Danke für deine Wahl 🙂  

Und endlich ist es soweit, wann war ich gleich noch in Berlin? November 2022. Seither warte ich darauf endlich zu gewinnen, oder dass ich mal für einen Gewinner einspringen kann, der gerade nichts zur Hand hat. Zu diesem Bild gab es sogar einen eigenen Thread von mir... Aber jetzt dürft ihr euch austoben, Feuer frei... 

https://we.tl/t-ltf05dJDp3 Hoffe das funzt auch mit dem Link. 

Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb H.erbert:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Idee ist super, Bild gefällt, allerdings ist die Aufnahme Realität so nicht möglich, da 75% dunkel sind und damit der Hintergrund nicht hell sein kann, ausgegangen von Multi / Integral Belichtungsmessung.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Bild gefällt, allerdings ist die Aufnahme Realität so nicht möglich, da 75% dunkel sind und damit der Hintergrund nicht hell sein kann, ausgegangen von Multi / Integral Belichtungsmessung.

Doch, doch, Nobby hatte die Belichtungskorrektur ja auf "-3" eingestellt 😉

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es gut belichtet - ETTR auf die Lichter. Nur schafft der Sensor bei 6.400 ISO nur noch gut 6 Blenden. Da ist ein Push von 4 Blenden nicht drin.

Ich würde bei der A7III nur die erste (ISO100) und die zweite Verstärkerstufe (ISO 640) nutzen (ISO Invarianz). Rest in der Post. Bei diesem Foto hätte bei 640 ISO mit +/- null belichtet werden können.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3

https://alynwallacephotography.com/blog/2018/5/6/testing-the-sony-a73-for-iso-invariance

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 100th:

Ist es gestattet hier auch Fragen zur Bearbeitung zu stellen?

für mich wäre das völlig ok! Aber, ich bestimme das hier nicht. Vielleicht können sich andere Teilnehmer auch dazu äußern. Die letzte Runde lief über 10 (12) Tage bei 6 Teilnehmern. Da können kleine Diskussionen den thread eigentlich nur beleben.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb 100th:

Mich interessiert wie @Berlin Photo genau entrauscht hat bzw. mit welcher Software, was genau gemacht wurde?

Die Entwicklung erfolgte mit LrC. Wichtig ist lt. Adobe, dass die Entrauschung nach dem Öffnen als Erstes durchgeführt wird. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann im DNG. Der letzte Bearbeitungsschritt ist immer die Schärfung. Je nach Erfordernis nutze ich dafür LrC, Topaz Sharpen AI oder Topaz Photo AI 2.x.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich hatte überlegt, ob man sich ggf. auf die obere Hälfte des Bildes konzentriert und nur den Bogen zeigt. Aber so wirklich gut gefallen hat mir das auch nicht.

Das Bild ist ein Ausschnitt von H.erbert´s Vorschlag.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Ups, ist ja schon Samstag morgen, ich wollte doch gestern auflösen. 

Danke für die überschaubare Anzahl an Bearbeitungen. War schon etwas tricky, deshalb hatte ich seinerzeit ja auch der Verzweiflung nahe den Beitrag gestartet. Was ihr aber geliefert habt gefällt mir wirklich gut. 

Von den 'bunten' Bearbeitungen gefallen mit die von @PhotoMich #1392 und @Berlin Photo #1383 am besten, da wüsste ich nicht mal welches mir um Nuancen mehr zusagt. 

Aber, ihr wisst ja, ich und mein S/W Nerv, von daher spricht mich #1396 von @heinrich wilhelm am allermeisten an und deshalb hat er auch gewonnen. 

Nochmal danke an alle. 

Link zum Beitrag