Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke allen Teilnehmern.

Zwischen @Nobby1965 und Berlin Photo entscheide ich mich für Berlin Photo.

Wäre ich jetzt für mich gar nicht so drauf gekommen, den Ausschnitt so zu wählen. Zeigt aber alles, was wichtig ist. Pars pro toto: Turm und Flagge für die Botschaft. Vielleicht das Korn etwas feiner, bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Glückwunsch! @Berlin Photo

Allgemein gefallen mir die weniger gesättigten Ausführungen besser als zu kräftige Farben. @Snofru, gefällt mir insgesamt ganz gut, die obere linke Ecke im Himmel poppt mir zu sehr raus. Und der Blauton ist mir viel zu freundlich für solch ein Bild.

Bei @heinrich wilhelm finde ich die Perspektivkorrektur im Grunde überflüssig. Ich  habe da auch manchmal so Bedürfnisse. Nun war ich vor 2 Wochen in Berlin in der William Eggleston Ausstellung und habe da mal auf die Perspektiven geachtet. Da war aus meine Sicht nichts korrigiert. Vielleicht auch, weil analog. Für mich habe ich daraus jedenfalls mitgenommen, mit der Korrektur etwas vorsichtiger zu sein.

Von den SW Entwicklungen gefällt mir das von @Kontrast gut. Einfach, weil es ganz unaufgeregt mit weniger Kontrast daherkommt. 

Also, ich hoffe, das raw von Berlin Photo liegt schon bereit.

LG planschneider

Und ich habs natürlich auch versucht 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von planschneider
  • Like 4
Link zum Beitrag

Vielen Dank planschneider!

Ich freue mich sehr, auch dass ich den nächsten Motivationsdownload zur Verfügung stellen darf. Es handelt sich um eine Aufnahme vom Schloss Babelsberg, die bei kaltem, dunstigem Wetter entstand. Bearbeitungsschluss ist Samstag, der 11.03.2023, 18 Uhr.

Ich bin sehr gespannt auf eure Kreativität:

https://drive.google.com/file/d/1jntnmAKUNuzbFDeFeUZUPcOj3or4bOmg/view?usp=sharing

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 8
Link zum Beitrag

… dann mach ich mal den Anfang. Mit iPad, LR, fix ein bisschen Morgenstimmung gepudert und mich mit schwerem Herzen vom Wasser getrennt, das mich irgendwie ablenkt von der eigentlich tollen Stimmung und dem zentralen Motiv Märchenwald. 

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb planschneider:

... Bei @heinrich wilhelm finde ich die Perspektivkorrektur im Grunde überflüssig. ...

Als nicht direkt beteiligter Nichtteilnehmer 😈 empfinde ich die Perspektivkorrektur zwar nicht als unbedingt notwendig, aber umgekehrt auch keinesfalls überflüssig. Durch die Korrektur sind die führenden Linien im Bild deutlich harmonischer und zielführender. So wird das Bild insgesamt etwas ruhiger und meine Augen fühlen sich wohler.

Man kann in Anbetracht des Bildthemas natürlich darüber streiten, ob die Unruhe die gewollte Aussage eher widerspiegelt.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

Als nicht direkt beteiligter Nichtteilnehmer 😈 empfinde ich die Perspektivkorrektur zwar nicht als unbedingt notwendig, aber umgekehrt auch keinesfalls überflüssig. Durch die Korrektur sind die führenden Linien im Bild deutlich harmonischer und zielführender. So wird das Bild insgesamt etwas ruhiger und meine Augen fühlen sich wohler.

Man kann in Anbetracht des Bildthemas natürlich darüber streiten, ob die Unruhe die gewollte Aussage eher widerspiegelt.

Ich bezog das eher auf dieses Bild, bei @heinrich wilhelm driften Gebäude und Turm auseinander. Vielleicht hab ich es etwas salopp formuliert. Grundsätzlich korrigiere ich ja auch, es ist nur nicht immer ein Mehrwert.

Link zum Beitrag

Ein echt tolles Motiv das bei siniler Bettflucht die Zeit vertreibt und zeigt was in den Dateien der A7R5 an Potential steckt... diesmal mit etwas mehr Crop und Wasser mit Unterstützung von Luminar AI. 

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe mal einen anderen Ansatz gewählt und wollte das Schloß zwar vorhanden aber nicht mal mehr so sehr im Fokus haben. Zwar da aber nicht dominierend. Und natürlich schrie es für mich wieder mal nach SW. 

Link zum Beitrag