Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 19 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Die Helligkeit bei …

Ich nutze die Isoinvarianz der a7iii bei Astro immer. 

edit - ergänzt nach dem Folgepost: 

auf youtube gibt es von alyn wallace ein video „what is the best iso for astrophotographers(iso invariance)“

https://fstoppers.com/astrophotography/why-iso-invariance-so-special-576896

oder zum schnellen Einlesen:

https://alynwallacephotography.com/blog/2018/5/6/testing-the-sony-a73-for-iso-invariance

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Es ist zwar noch nicht ganz 22:00h, aber mein Zeitmanagement erlaubt es nur jetzt.

Vielen Dank für die Einreichungen. Ich tue mich echt schwer, da diese sehr nah beieinander liegen. Letztendlich wähle ich @Kontrast , da hier die Sättigung des grüns sehr behutsam angegangen wurde und man noch ein wenig mehr vom Nachthimmel erahnen kann. Bitte übernehmen und eine neue Aufgabe wählen!

Anbei meine Bearbeitung. Dank des Schnees ist es sehr hell und der sternenklare Himmel war überall gleich gut zu sehen. Ein wenig habe ich noch die Bildausrichtung angefasst, da einige Windräder arg schief waren und der "Busch" vorne rechts auch eher gerade gewachsen war.

Eine Entwicklung ins "Blaue" war eigentlich die richtige Spur. Die Minusgrade konnte ich mit den warmen Tönen bei allen nicht so wirklich fühlen. Es war kalt da draussen, sehr sogar .

Zur Isoinvarianz: Ich stelle nachts immer die Kamera so ein, wie es sein sollte und drehe dann die iso stumpf auf iso800 zurück. Im Post verändere dann die Belichtung nach oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

Hier der Link zum RAW-Bild

Bei guter Bearbeitung lässt sich aus dem überbelichteten Bild ein annehmbares Nebelbild erstellen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!

Und bitte die Sensorflecken entfernen !  🙂

Unbearbeitete RAW-Umwandlung:

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Hallo Heinrich, 

nachfolgend meine Variante. Trotz Überbelichtung habe ich den Belichtungsregler nicht angerührt. Und überhaupt gefällt mir der Charakter des Bildes sehr gut.
Insofern hält sich meine Nachbearbeitung in Grenzen.

Gruß Kalle

bearbeitet von AlphaKalle
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Meine Entscheidung für diese Woche steht fest!

Der Sieger ist  @AlphaKalle   Meinen herzlichen Glückwunsch Kalle!
Wenn aber die schwache Beteiligung so weitergeht, hat sich das Thema bald selbst erledigt. Schade!

Hier noch meine Bearbeitung:

Gruß Heinrich

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Vielen Dank @heinrich wilhelm, ich freue mich darüber!

Leider bin ich die Woche geschäftlich unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine verbesserungswürdigen und für diesen Thread passenden Bilder. 
Insofern möchte ich nicht unhöflich sein und alle warten lassen, und deshalb einem oder einer Freiwilligen den Vortritt lassen.

Link zum Beitrag

Na dann spendiere ich mal ein Foto. Hatte ja neulich "gewonnen" und dann aus Zeitgründen kein Foto eingestellt, hoffe das passt für alle.

https://www.dropbox.com/s/msh63j9odjw72zy/_7R40186.ARW?dl=0

Kurz zur Geschichte: Ich war vor zwei Wochen auf de Isle of Skye. Zu Beginn der Reise war das Wetter eher undankbar, aus diesem Zeitraum stammt dieses Foto des Neist Point. Zeigt mal, was ihr daraus trotz trüber Stimmung machen würdet. Und weil wir einen Termin brauchen: Ich schaue am Mittwoch am Abend mal rein und gucke, wie Stand der Dinge ist 🙂

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 20.7.2022 um 12:50 schrieb heinrich wilhelm:

...

Wenn aber die schwache Beteiligung so weitergeht, hat sich das Thema bald selbst erledigt. Schade

Gruß Heinrich

Ich hoffe nicht, dass sich das erledigt. Es macht echt Spaß, sich an anderen Bildern zu versuchen und die verschiedenen Ergebnisse zu sehen.

Vielleicht liegt es gerade an den Sommerferien und dem überwiegend guten Wetter, dass die Beteiligung etwas nachgelassen hat. Ich war jetzt selbst zwei Wochen im Urlaub und habe daher an den letzten zwei Runden nicht mehr teilgenommen.

Bin nun aber wieder dabei.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier mal mein Versuch.

War jetzt für mich ganz witzig, das zu bearbeiten, da ich vor etwas über einer Woche selbst dort war. Ich bin zweimal dort rausgefahren. Beim zweiten Mal bin ich bei der Abendsonne losgefahren, bis ich angekommen war, hatte es sich wieder zugezogen. Meine Ausgangsbilder sehen daher alle ziemlich genauso aus wie deins. Bin bei den eigenen aber noch gar nicht zur Bearbeitung gekommen.

Hier nun meine Beabreitung deines Bildes. Ich habe nicht versucht, die dunstige Grundstimmung zu kaschieren, sondern über dem Meer eher noch verstärkt. An dem Ort stört die überhaupt nicht, wenn man dort oben steht. dann wirkt die Landzunge noch imposanter.

• Like 6
Link zum Beitrag

So, es scheint nichts mehr zu kommen. Vielen Dank an alle für die Bearbeitungen und eure Mühe.

Waren jetzt ja nicht so viele, deswegen mal Einzelkritik:

Octane: Den Zuschnitt mag ich gerne, allerdings farblich für meinen Geschmack etwas zu warm und die Vignette zu stark. Wasserfarbe und die weicheren Kontraste der Steine gefallen mir aber sehr gut.

Kontrast: Der Name ist Programm, die Steine im Vordergrund sehr präsent. Der Himmel und der Übergang zum Horizont wirken leider etwas unfertig.

hpk: s/w Umsetzung finde ich sehr gut, im Himmel und dem Wasser hat aber offenbar die Kompression zugeschlagen und das sieht leider nicht gut aus

heinrich wilhelm: Breiter Zuschnitt und solide Entwicklung, gefällt mir so gut

Blue: Auch hier passt dein Nickname, eher bläuliche Umsetzung, die ich insgesamt aber sehr stimmig empfinde. Zuschnitt rückt den Leuchtturm mehr in den Mittelpunkt

gabi_g: Insgesamt sehr stimmig, wenn auch extrem hell und ohne Tiefen. Der Himmel passt für mich aber leider nicht ins Bild.

Henry-S: Leichter Vorteil, weil Du selber vor Ort warst 😉 Die Idee mit der Betonung des Dunstes am Horizont wirkt gut, lediglich den Leuchtturm würde ich noch etwas mehr Präsenz geben. Ist von den Farben her am nächsten an dem, was ich vor Ort in Erinnerung habe - daher bist Du der Gewinner und darfst das nächste Bild spendieren!

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag