Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe lange überlegt, wieso fotografiert der Roland so ein Motiv? Auf einmal fiel's mir wie Schuppen von den Augen: Der Leitpfosten am Waldweg!!
Das Bild war für das Thema: 'Ich seh rot' gedacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist ja nicht viel zusammen gekommen!

Da @heinrich wilhelm mich durchschaut hat geht der Sieg an ihn.

Hier noch meine Bearbeitung ohne Rotanteil.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke Roland!
Aber mal ein Wort zu diesem Wettbewerb: In der letzten Zeit geht die Anzahl derTeilnehmer kontinuierlich herunter. Es macht ja keinen Sinn, wenn z. B. 3 Personen
Woche für Woche den Sieger unter sich ausmachen.
Ich schlage vor, wir legen mal eine Pause von 4 bis 6 Wochen ein und entscheiden dann ob wir weitermachen oder die Sache endgültig benden sollten.
Ich werde für die kommende Woche kein Bild einstellen.

Gruß
Heinrich 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich würde eine Denkpause auch eine gute Idee finden. Vielleicht kann man etwas am Modus ändern, was diese eigentlich gute Fragestellung wieder attraktiver macht? Mir hat es in letzter Zeit zu viele Landschaften mit immer ähnlichen „Problemen“ (Belichtung, Himmel/Wolken, Weissabgleich). Beim letzten Streetfoto mit dem Skater fand ich die Aufgabe viel interessanter, weil weniger oft vorgekommen (nicht dass ich nur noch Street haben möchte). Alleine den Zeitverlauf zu ändern, wird nicht mehr Beteiligung erzielen.

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Bis über neue oder alte Regeln entschieden ist oder bis @heinrich wilhelm als letzter Wochengewinner ein zu peppendes Bild einstellt... könnte man diesen Thread nicht mal von allen Vorgaben befreien?
Wer Lust hat, der stellt ein Bild ein und wer Lust, der hat bearbeitet es.
Wer möchte setzt eine zeitlicher Begrenzung ... oder auch nicht.

Staffelstab-Gewinner gäbe es keine, es geht nur um's "austoben". Aber natürlich kann der "Bildspender" die Ergebisse kommentieren. Und es wäre vielleicht hilfreich, wenn das nicht nur Lobhudelei wäre, sondern auch mal sagen dürfen: "das gefällt mir an der Enwicklung eher nicht".
Ich fände es interessant für die, die "anders" entwickeln.
Und für die, die selbst wenig Erfahrung mit Entwicklung haben und nie die Chance haben als Wochengewinner selbst mal ein Foto aufpeppen zu lassen.
Und es wäre dann auch prima wenn man den Entwickler fragen dürfte: "wie hast Du das gemacht?"

Aber im Prinzip könnte das ja auch eine Idee für einen eigenen Thread sein ... 😉

bearbeitet von efzett
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb efzett:

Bis über neue oder alte Regeln entschieden ist oder bis @heinrich wilhelm als letzter Wochengewinner ein zu peppendes Bild einstellt... könnte man diesen Thread nicht mal von allen Vorgaben befreien?
Wer Lust hat, der stellt ein Bild ein und wer Lust, der hat bearbeitet es.
Wer möchte setzt eine zeitlicher Begrenzung ... oder auch nicht.

Staffelstab-Gewinner gäbe es keine, es geht nur um's "austoben". Aber natürlich kann der "Bildspender" die Ergebisse kommentieren. Und es wäre vielleicht hilfreich, wenn das nicht nur Lobhudelei wäre, sondern auch mal sagen dürfen: "das gefällt mir an der Enwicklung eher nicht".
Ich fände es interessant für die, die "anders" entwickeln.
Und für die, die selbst wenig Erfahrung mit Entwicklung haben und nie die Chance haben selbst mal ein Foto aufpeppen zu lassen.
Und es wäre dann auch prima wenn man den Entwickler fragen dürfte: "wie hast Du das gemacht?"

Aber im Prinzip könnte das ja auch eine Idee für einen eigenen Thread sein ... 😉

Oder mal anders gefragt: gibt's Einwände gegen eine Vorgabenbefreiung (s.o.)?
Vorschlag: wenn bis Mittwoch, 18.06. um 18:00 kein Veto eingelegt wird, dann könnte man es ja mal versuchen. Weniger als Nichts kann's ja kaum werden 😉

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

Du bringst zwei Komponenten auf, die mir persönlich gut passen würden. Erstens weniger Vorgaben und zweitens die Möglichkeit über Versionen zu diskutieren.

Aber es sollten sich andere auch dazu melden. Und auch der TO, ob wir hier im selben Thread weiter machen, oder einen separaten öffnen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Danke für die Anfrage. Ich habe den Thread immer wieder, aber nicht kontinuierlich, verfolgt und mich gefreut, dass er so viel Anklang gefunden hat.

Leider hatte ich es ja aber selber nie geschafft, ein Gewinner zu werden und dann ein Bild einzustellen (ich habe nur das erste Foto eingestellt). Von daher verstehe ich gut, wenn manche auf Dauer vielleicht etwas demotiviert werden.

Das mit den Kommentaren finde ich eine gute Idee, das habe ich etwas vermisst, als ich, mehr oder weniger, von dem Pentaxians-Forum hierher gewechselt bin. Dort gibt es keine Likes, es gibt nur Kommentare. Ein Kommentar ist viel aussagekräftiger als ein Like finde ich, über einen positiven Kommentar freut man sich mehr als ein Like und ein konstruktiv kritischer Kommentar war meist sehr aufschlussreich und öfters hilfreich. Rein negative Kommentare gab es eigentlich sehr selten (ich kann mich an keinen erinnern).

Bezüglich der eigentlichen Frage, ob man hier die Regeln ändern sollte, bin ich unentschlossen.

Vorteile:

- Der Thread hat mittlerweile eine gewisse "Bekanntheit" und das würde sich vielleicht positiv auf die Anzahl an Teilnehmern auswirken.

- Ich freue mich natürlich, wenn "mein" Thread weitergeführt wird, und nicht einschläft 😜.

Nachteile:

- Die ersten Posts, die die Regeln erklären, passen nicht zum "neuen" Teil des Threads.

- Die unterschiedlichen Regeln verwirren vielleicht.

Wie sollten denn die neuen Regeln aussehen? Wenn jeder einstellen kann, gibt es dann mehrere als ein "aktives" Foto?

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldung auf meine Anfrage.
Das war nur so eine Idee und vor lauter "Idee" habe ich übersehen: man soll nichts ändern was eigentlich gut funktioniert.
Demnach hätte ich, nachdem @Kontrast mich freundlicherweise darauf hingewiesen hat: "vielleicht mal den Threadstarter fragen?" auch die Finger von meinem Vorhaben gelassen.
Nochmals Danke dafür, @Kontrast 🙂

Das im Moment wenig los ist ... kann passieren ... aber eine Flaute macht noch keinen toten Thread 😉

Vielleicht wäre meine Idee ja etwas für einen eigenen Thread.

vor 20 Stunden schrieb n8igall:

Wie sollten denn die neuen Regeln aussehen? Wenn jeder einstellen kann, gibt es dann mehrere als ein "aktives" Foto?

Ja, so war's gedacht. 
Jeder, der mit einem Bild bei der Entwicklung nicht klarkommt, kann es einstellen. Der Gemeinde sozusagen zur freien Entwicklung hochladen.
Vorgaben macht der, der das Bild hochlädt. Wie z.B.: nur in S/W - bis in einer Woche - usw ... was man halt so will.
Oder gar keine Vorgabe ... Feuer frei.
Kommentare zu der Entwicklung sind jeweils erwünscht. Auch solche, warum einem das entwickelte Bild nicht gefällt ... zu dunkel, zu hell, zu bunt, zu schräg ...
Es kann auch seitens der "Entwickler" über das Ur-Bild diskutiert werden ... z.B.: warum geht da keiner ran? Bzw: warum gehe ich da nicht dran?
Wenn der Bild-Hochlader keine Zeitbegrenzung setzt ... weshalb nicht ein Bild von vor einem Jahr nochmal neu und anders entwickeln? Mit neuer Technik u/o Kenntnis.

Möglichkeiten für einen interessanten Thread dieser Art gäbe es bestimmt ... aber irgendiwe zweifle ich dann doch daran, daß es was werden könnte. Dazu kenne ich die Strukturen hier noch zu wenig. Also bleibt's meinerseits erstmal in der Ideen-Kiste.

Wenn aber jemand denkt: hm, das könnte was werden ... nur zu 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

Hört sich doch nicht schlecht an 😃. Vermutlich wäre es aber besser einen neuen Thread aufzumachen, damit keine Verwirrung auftritt, denke ich. Wenn die meisten hier Aktiven aber lieber die Regeln in diesem Thread ändern wollen, habe ich nichts dagegen.

Oder, als kleinere Änderung (Beibehaltung eines einzigen aktiven Fotos), könnte man z.B. die Regeln so erweitern:

- Kommentare sind gerne gesehen.

- Zu Ablauf der Frist kann sich der Bildeinsteller* entscheiden, zwei unterschiedliche Personen als Gewinner und als nächsten Bildeinsteller zu bestimmen.

- Wenn jemand gerne der nächsten Bildeinsteller werden möchte, kann er/sie zu diesem Zwecke kurz das Foto beschreiben, das er einstellen möchte, und auf diesen Weg den aktuellen Bildeinsteller versuchen zu überzeugen.

Was haltet ihr davon?

*) oder natürlich Bildeinstellerin

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 22:48 schrieb n8igall:

Hört sich doch nicht schlecht an 😃. Vermutlich wäre es aber besser einen neuen Thread aufzumachen, damit keine Verwirrung auftritt, denke ich. Wenn die meisten hier Aktiven aber lieber die Regeln in diesem Thread ändern wollen, habe ich nichts dagegen.

Oder, als kleinere Änderung (Beibehaltung eines einzigen aktiven Fotos), könnte man z.B. die Regeln so erweitern:

- Kommentare sind gerne gesehen.

- Zu Ablauf der Frist kann sich der Bildeinsteller* entscheiden, zwei unterschiedliche Personen als Gewinner und als nächsten Bildeinsteller zu bestimmen.

- Wenn jemand gerne der nächsten Bildeinsteller werden möchte, kann er/sie zu diesem Zwecke kurz das Foto beschreiben, das er einstellen möchte, und auf diesen Weg den aktuellen Bildeinsteller versuchen zu überzeugen.

Was haltet ihr davon?

*) oder natürlich Bildeinstellerin

Im Nachhinein denke ich auch das man es beim Alten lassen sollte.
Entweder man ändert komplett ... aber wie Du schon sagtest: dann besser gleich einen neuen Thread.
Ich würde den Reiz des "gewinnens" hier nicht rausnehmen ... es hat doch schon was Prickelndes 😉

Ein neuer Thread ... ich würde ihn z.B. "Entwicklungshilfe" nennen.
Hätte jemand Ideen zum wie und was ... usw? Oder ob überhaupt?
Entscheidend ist das Interesse ...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Mein subjektiver Standpunkt: Ich mache gerne mal mit, bin aber oft gar nicht scharf darauf, zu gewinnen — es setzt mich unter Druck, dann auch etwas Passendes und für andere Interessantes anzubieten. Dazu wurden ja bereits gewisse Ansprüche formuliert (nicht schon mal selbst irgendwo gezeigt usw …) Insofern würde mir ein Thread gefallen, in dem frei eingestellt wird und ohne Gewinnabsicht mitgemacht werden kann.

Inhaltlich interessiert mich dabei, welche ganz unterschiedlichen Interpretationen zu einem Bild entstehen können. Ein verunglücktes bzw. suboptimal aufgenommenes Bild noch irgendwie zu retten, interessiert mich dagegen viel weniger. Das ist sowieso eine Verlockung der EBV, der ich nicht (mehr) so oft erliegen möchte. Ich finde nach wie vor den Papierkorb oft sinnvoller als aufwändige und langwierige Rettungsversuche. Aus denen resultiert häufig doch nichts, was mir dann so wirklich gefällt. Auch KI ändert daran nicht viel, zumal ich Aufnahmen nicht gerne komplett verändern möchte (z.B. Himmel austauschen etc.) Also wäre für mich ein Thread spannender, bei dem es um die verschiedenen Geschmäcker zu einem Bild geht (was aber durchaus auch so etwas wie einen starken Beschnitt beinhalten kann), als ein Thread „wer hilft mir, mein technisch missratenes Bild zu retten?“.

Das sind jetzt meine ganz persönlichen Gedanken dazu, die müssen natürlich nicht für andere passen.

• Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag