Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Auf jeden Fall scheint diese Pepp-Aufgabe viel Spaß zu machen 👍

Zusammenschau : 1-16

Spoiler

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Typo
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Berlin Photo:

Hinweis zu Risiken und Nebenwirkungen: Das Nachliefern von wichtigen Informationen kann bei den PPAs der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Bearbeitungen, zu Blutdruckanstieg und Schnappatmung führen. 😄

Kann sein…zweite wichtige Information: mir sind doku/realistische EBV/Fotos nicht so wichtig…

😇

• Like 1
Link zum Beitrag

Lasst uns bitte versuchen, entspannt zu bleiben. Im TT steht ja was von spaßig.

Allerdings sorgt der völlige Blindflug hin und wieder für mehr Fragezeichen, als für Spaß. Mal entwickelt man konservativ, dann wollte es der Fotograf aber genau so nicht, manchmal anderes herum und manchmal überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

Was haltet ihr davon, wenn der Fotograf künftig dazu schreibt, in welche Richtung es gehen soll, bzw., was ihm wichtig ist?

• Like 1
Link zum Beitrag

Wir hatten das Thema doch vor Weihnachten erst (oder?) und die Regeln sind doch im Post #1 definiert. Das ist doch kein Wettkampf hier, sondern einfach der Spass an der Sache. Mir persönlich ist es egal, wie meine eingereichten Bilder wirken, hauptsache ich bin damit zufrieden und ich lerne von anderen noch einige Entwicklungsmöglichkeiten, weil mir deren Ansatz gefällt 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Das ist doch kein Wettkampf hier...

Zitate TT:

- Bildbearbeitungswettstreit
- Der Einsteller kürt einen Gewinner

😉

Ich verstehe darunter zu versuchen, das eingestellte Foto im Sinne des Fotografen zu verbessern und... natürlich... diesem Wunsch so nahe als möglich zu kommen. Dumm nur, wen man ihn nicht kennt.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht warum es nach 1839 Beiträgen, irgendeine Problemtik gibt. Einiges wurde in der Vergangenheit angesprochen und geklärt.

Dieser Tread ist bisher m.M.n. gut gelaufen, mit Spaß und guten Ideen. Vielleicht liegt es auch daran, daß de Ton im Forum etwas rauher geworden ist, was kein Grund ist das hier zu migrieren. Es geht nicht um Harmoniesucht, aber wir haben uns bisher gut verstanden und unser Umgang miteinander, war immer freundlich, nett, hilfsbereit und verständnisvoll. Das sollte wieder intensiviert und gepflegt werden.

Das aufpeppen eines Fotos bedeutet für mich, verbessern, "Schwung" rein bringen. Das muss nicht im Sinne desjenigen sein der ein unbearbeitetes Foto einstellt. Er wählt am Ende der vorgegebenen Zeit, eines aus, was ihm am besten gefällt. Wettbewerb und Sieger, diese Begriffe sehe ich als umgangssprachlich an und nicht im Sinne wie im Sport, eines Wettkampfes.

Wettbewerb : Teilnahme 

Sieger : hat am besten gefallen 

Mehr nicht. Es zählt nur das fertige Foto, ob es gefällt oder nicht. Alles andere ist obsolet. Auf einer Austellung wird der Fotograf auch nicht nach Exif, techn. Daten, Hardware und erst recht nicht nach seinem workflow gefragt und so sollte es m.M.n. hier auch sein. 

Es geht um Spaß ein fremdes Foto zu bearbeiten und die eigene Idee hier zu zeigen. In diesem Sinne lasst uns bitte so weiter machen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Leute - hört auf zu diskutieren und stellt Fotos ein. Wenn die Vorgaben nicht klar sind, schickt mir eine PN oder macht einfach, was ihr für gut hält.

Genau das meinte ich mit "rauheren Ton". Du hast bekannter Weise öfters solche Formulierungen. Auch hier empfinde ich es mit einem deutlichen Befehlston, auch enttäuscht oder beleidigt / genervt Einige haben sich schon zurück gezogen, nicht ausschließlich wegen Dir. Trotzdem könntest Du es auch etwas netter formulieren.

Meine Bemerkung hat nichts negatives mit meiner Wertschätzung Dir gegenüber  und deinem fotografischen Wissen und können zu tun.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass wasabi65 etwas "befehlen" möchte und der "rauhere Ton" ist m.E. eher kumpelhaft gemeint. So jedenfalls habe ich es empfunden.

Ich denke der Seitenhieb geht eher in die Richtung, dass wir nicht jedes mal in Diskussionen über mögliche Änderungen verfallen müssen, wenn ein Mitglied mit den Regeln nicht glücklich werden möchte. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob das Konzept dieses Threads gefällt und ob man sich beteiligen möchte. Mit eben dieser einen Ausnahme scheinen doch alle zufrieden zu sein. Die Beteiligung im Thread ist doch gut. Also im Sinne von wasabi65: Weitermachen! Macht doch bitte einfach weiter.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Genau das meinte ich mit "rauheren Ton". Du hast bekannter Weise öfters solche Formulierungen.

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ich verstehe nicht warum es nach 1839 Beiträgen, irgendeine Problemtik gibt. Einiges wurde in der Vergangenheit angesprochen und geklärt.

Ich denke wir verstehen uns. Sonst gerne per PN.

Und ich bin überzeugt, dass @heinrich wilhelm seinen Beitrag ironisch gemeint hat.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Am 24.1.2024 um 18:28 schrieb wasabi65:

Kann sein…zweite wichtige Information: mir sind doku/realistische EBV/Fotos nicht so wichtig…

😇

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke wir verstehen uns. Sonst gerne per PN.

Und ich bin überzeugt, dass @heinrich wilhelm seinen Beitrag ironisch gemeint hat.

....ich war schon verwundert über Deine Aussage. Ich gebe mir Mühe realistische Fotos zu entwickeln und dann im Nachhinein muß ich so etwas von Dir lesen.

• Like 2
Link zum Beitrag

... und zur Abwechslung mal wieder eine neue Variante 🙃Kein KI-Einsatz, dafür aus der Kategorie: Mach kaputt was das Bild kaputt macht. Deutlich näher ran so dass das "Zaun-Problem" aus dem Blick fällt und der Berg der Star ist. Crop 1:1. Linien begradigt. Wieder die 4 Bilder in LRC zu einem HDR zusammengefügt, an den Kontrasten und Farben geschraubt und die Lichter und Tiefen angepasst. 

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 6
Link zum Beitrag

... und, weil's noch gar keine S/W Variante gibt hier noch mal eine Pano-DUNST-Variante. Wieder alle 4 Bilder zu HDR in LRC zusammengefügt und dann ein bisschen Dunst in das Bild mit Luminar Neo gebracht. Schönes WE allen!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zeit für Bilanz. Danke an alle fürs rege mitmachen! Ich finde es schön wie man so eine Bildserie entwickeln kann. Und alle haben etwas schönes reingebracht was ich in den Bildern nicht unbedingt gesehen habe.

@TomyBerger die meisten deiner Entwicklungen setzen den Schwerpunkt auf den Esel (so heisst der Berg hinter dem Pilatus Bellevue Hotel). Entweder durch Beschnitt und/oder teils extremen HDR/Kontrast Effekten. Ich fand es zwar interessant, gefällt mir letztendlich etwas weniger.

Am Ende gefielen mir die Fotos in denen der Himmel schön gezeichnete Sterne hatte (ohne zu viel Rauschen) und dennoch dunkel genug war. Gleichzeitig das Hotelgebäude mit der Bahnbergstation und den Lichtern nicht zu fest überstrahlte. Also eine Balance zwischen Hell und dunkel. Einige haben das mit HDR erreicht, andere mit einem Foto.

1810 @Berlin Photo und 1813 @MaTiHH sehr schön ausgewogene HDR, die aber links unten beim Lichtermeer einen HDR Artefakt haben der wie eine Rauchsäule ausschaut. Den habe ich nur gesehen, weil ich den in LrC auch habe... Ob man das Geländer unten links sieht oder nicht finde ich nicht so wichtig, habe es bei meiner Entwicklung weggeputzt.

1815 @heinrich wilhelm sehr ausgewogen, aber der Esel ist wie durch eine bokeh Maskierung auf dem Himmel abgehoben/umrahmt.

1821 @Onkel Otto eigentlich eins der schönsten, wenn der Himmel weniger rauschen würde

1819 @planschneider mein zweitliebstes, weil etwas zu grünlich, aber sonst super getroffen

Das hat am Ende @PhotoMich in 1824 getroffen. Etwas violett im Himmel das noch die letzte Dämmerung anzeigt und sonst sehr schön! Du kannst jetzt wählen.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag