Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In LRC (Version 13.0.2. für Mac, Kamera RAW 16.0) entwickelt. Zuschnitt auf 16:9, Himmel mit Maske versehen und WA angepasst. Bild um LW von 0,75 erhöht. Entrauscht mit KI und Schärfe angepasst. Bei den Orange- und Gelbtönen die Luminanz angehoben und Sättigung von Blau auf +15. Dunstfilter auf +25 und Struktur und Klarheit etwas angehoben. Tiefen- und Schwarzwerte angehoben, Lichter und Weiß vermindert. Und zwei Sterne (?) weggestempelt,- sahen aus wie Hotpixel und waren Störer!
So, hoffe es gefällt,-es sollte die "Blaue Stunde"- Stimmung erhalten bleiben! Durch den Zuschnitt auf 16:9 ist der störende Pfahl in der unteren Bildmitte und links das Stück Brückenbrüstung verschwunden und der Blick wird besser in die Tiefe, zur hinteren Brücke mit den Lichtern, geführt!

LG Michel

P.S.: Gesegnete Weihnachten!

bearbeitet von michmarq
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb michmarq:

Hier sind als Upload max 4,88 MP erlaubt, wie meinst Du 15 MB?

vor 8 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

@Kontrast und @michmarq eure Bilddateien entsprechen nicht der Größenvorgabe!  ☹️

vor 1 Stunde schrieb RalfTTMan:

@michmarq Die Vorgabe lautet 15 Megapixel. Das sind z.B. 5000x3000 Pixel. Das heißt aber nicht, dass die Bilddatei 15MB groß sein muss.

Mein Wunsch einer Ausgabegröße von ca. 15 MP (Megapixel) gründet sich darin, eine Vergleichbarkeit der technischen Ausgabequalität zu erreichen. Werden z. B. in Bildbereichen die Schatten extrem gezogen, kann es dort deutlich Rauschen. Bei einer originalen Ausgabegröße würde dies viel mehr sichtbar sein, als wenn das Foto verkleinert würde. Eine Verkleinerung hat auch den Effekt des so genannten "Schönrechnens", durch den u. A. auch Rauschen reduziert wird.

15 Megapixel beschreibt, wie schon von @RalfTTMan erwähnt, die Dimensionen des Fotos, nicht dessen Dateigröße. Die Dimension des Fotos entsteht entweder durch den Sensor, einen späteren Beschnitt des Originals, oder durch Neuberechnung, hin zu der gewünschten Zielgröße. Die Dateigröße hingegen, wird festgelegt beim Export oder beim Speichern, wo dann durch Vorgabe der JPG-Kompression die Größe eingestellt wird. Bei der hier maximal möglichen Dateigröße von 4,88 MB (Megabyte), wird ein 15 MP großes Foto nur moderat komprimiert, so dass zusammen mit der dann noch durch die Forensoftware erneut erfolgenden Komprimierung, ein halbwegs beurteilbares/vergleichbares Foto entsteht.

@Kontrast Dein Foto ist zu groß. Es hat 24 MP bei 3,6 MB Größe. Es entsteht durch die höhere Auflösung und damit höhere Kompression ein schlechterer Qualitätseindruck als es deine schöne Bearbeitung hier zeigen könnte. Es wurde mögliche Qualität verschenkt.

@michmarq Dein Foto ist zu klein. Es hat 3,46 MP bei nur 778 KB Größe. Es entsteht durch die sehr niedrige Auflösung ein schlechterer Qualitätseindruck als es deine schöne Bearbeitung hier zeigen könnte. Es wurde mögliche Qualität verschenkt.

Je nach verwendeter Software, ist der kompliziert klingende Vorgang jedoch einfach bis sehr einfach. Bei Lightroom z. B. stellt man es für das fertig entwickelte Foto wie folgt ein:

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Hier mein Versuch. Habe grundsätzlich versucht, das Thema "Blaue Stunde" zu betonen und etwas kälter als die bisherigen entwickelt. Leider ist das Ausgangsmaterial nur bedingt scharf, war die 1sek aus der Hand?

bearbeitet von raph-
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Berlin Photo:

(................................)

Je nach verwendeter Software, ist der kompliziert klingende Vorgang jedoch einfach bis sehr einfach. Bei Lightroom z. B. stellt man es für das fertig entwickelte Foto wie folgt ein:

(...............................)

Ah, Danke! Ich hatte im Klappfeld "In Bildschirm einpassen" Breite & Höhe eingetragen!

Deshalb hier nochmal für Dich:

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Lieber @Berlin Photo, wirklich tolles Foto! Das hat richtig Spass gemacht. Gut dass die Zeit heute am Heiligabend begrenzt ist. Hier kann man sich stundenlang drin verlieren! TOP! Jetzt muss/darf ich in die Kirche und mache Schluss, auch wenn es noch so viel Möglichkeiten in dem Bild gibt!

Habe in LR mit bestimmt 10 Masken verschiedene Bildbereiche mit Lichtern und Tiefen bearbeitet. Einige habe ich herausgearbeitet, andere eher verschwinden lassen. Mit lineren und radialen Masken habe ich versucht das Licht ein bisschen zu lenken. Das Foto ist leicht beschnitten und ich habe in Luminar Neo die Lichter der Lampen noch ein bisschen mehr zum Strahlen gebracht und das Schild und den Steg im Wasser wegradiert weil die mich bei der Blickführung echt gestört haben. Das war's. Keine KI. 

Insgesamt war mein Ansinnen das Foto aus der "Düsterheit"etwas rauszuholen ohne die Sterne am Himmel oder andere wertvolle Details zu verlieren und die magische blaue Stunden-Stimmung zu erhalten. 

Euch allen einen schönen heiligen Abend. 

bearbeitet von TomyBerger
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mir war eine kühlere Farbgebung angenehmer (und vielleicht auch realistischer??). Bild in Lightroom zugeschnitten um die Brücke mehr zu betonen, diverse Regler verstellt, die neue Punktfarbenfunktion verwendet. Das einzige AI ist die Entrauschung.

PS: Mein Bild hat 4743x3162 Pixel bei 2,98 MB.

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

... eigentlich ja Frevel eine blaue Stunde in SW zu konvertieren. Die Version aus #1713 einfach in SW konvertiert und die Luminanz für gelb erhöht und blau erniedrigt. In SW kann man dann die Kontraste und Strukturen sogar noch etwas pushen was in Farbe dann schnell drüber ist.

Der Dynamikumfang der A7R5 ist schon klasse. Auch wenn das Rauschverhalten dieser Pixelkönigin, die auch ich seit Anfang des Jahres mein eigen nennen darf, alles andere als ein Traum ist, aber die Auflösung und Dynamik sind es schon. Krass was man an Details aus den Bildern in solchen Aufnahmesituationen herausholen kann. 

Schönen 1. Weihnachtsfeiertag allen. 

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb PhotoMich:

Wie kommt ihr auf 2184 × 1456 (BzW 1407) Größe und 1,1 (0,767) MB?
Bei mir 15MP auf 4800K verkleinert ergibt es sich auf 5163 × 2904 bei 3MB.
Wer macht hier falsch?

Ich versuche das mal zu interpretieren. Du meinst das Foto vom Beitrag 1407? Das hat eine Dimension von 15 MP und eine Dateigröße von ca. 3,5 MB.

Die 15 MP (Megapixel) eines Fotos verändern sich durch das Verändern der Dateigröße (4800k) nicht. 15 MP sind immer 15 MP. Durch Verkleinern der Dateigröße ändert sich nur die stärke JPG-Kompression. Je kleiner man die Dateigröße komprimiert, je höher sind die Verluste.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb PhotoMich:

Wie kommt ihr auf 2184 × 1456 (BzW 1407) Größe und 1,1 (0,767) MB?
Bei mir 15MP auf 4800K verkleinert ergibt es sich auf 5163 × 2904 bei 3MB.
Wer macht hier falsch?

@PhotoMich Mein Problem ist gerade dass ich die auf 15MP. mit 240Pixel/Zoll auf 4.8 MB exportierten jpgs zwar hochladen kann, aber diese mir dann nicht in der Vorschau und auch nicht nach dem fertigstellen der Antwort hier anzeigt werden. Ich muss sie dann nachträglich über existierende Dateianhänge anhängen. Dann geht's. Merkwürdig, weiss da jemand Abhilfe?

Link zum Beitrag

Hier eine chronologische Zusammenstellung der hisherigen Bearbeitungen

Um die unterschiedlichen Lichtstimmungen miteinander vergleichen zu können,
habe ich Crops gleicher Größe aus dem Blickzentrum des Bildes erstellt.

Für mich sehr interessant zu betrachen 🙂

Bitte sagt mir Bescheid, falls solche Zusammenstellungen nicht erwünscht sind.

Greetings
klaus

bearbeitet von Onkel Otto
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Axel,

wie hast Du die 15 MP errechnet?

Hallo Heinrich.

Meinst du, warum ich 15 MP gewählt habe und nicht 10 MP oder 20 MP?

vor einer Stunde schrieb PhotoMich:

Ja, es bleiben 2184 × 1228 Px bei 0,876 MB übrig!

Das verstehe ich nicht.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag