Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Blue:

Ich finde diesen Thread im Grunde auch deshalb sehr interessant, weil mir die Anzahl der Teilnehmer bzw. Ideen zur Interpretation weitgehend unabhängig vom jeweiligen Motiv erscheint.

Genau das fand ich zu Beginn auch interessant. Technisch (selten) oder wie man ein Motiv anders zeigen könnte (meistens). Hier fand ich unklar, was das Bild zeigen sollte. Also habe ich es zu einem Portrait gemacht (leider am iPad nicht so viele psychedelische Farbprofile dabei…).

Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 10 Minuten schrieb Blue:

Schwer zu sagen. Was macht denn ein "gutes" Bild für dieses Thema aus? Könnt ihr das in Worte fassen?

Ich finde diesen Thread im Grunde auch deshalb sehr interessant, weil mir die Anzahl der Teilnehmer bzw. Ideen zur Interpretation weitgehend unabhängig vom jeweiligen Motiv erscheint. Manchmal sehen alle Bilder ähnlich aus, manchmal gibt es sehr unterschiedliche Interpretationen. Ich finde die bisher gezeigten Versionen durchaus interessant.
Wir können die Deadline aber gerne auf Sonntag legen - dann kann es bald mit einem neuen Bild weitergehen. 🙂

Das Bild ist doch völlig ok, lass Dich doch nicht aufziehen. Aus der Teilnehmerzahl kann man da ja nun auch nicht irgendwelche Schlüsse über das Bild ziehen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb planschneider:

Das Bild ist doch völlig ok, lass Dich doch nicht aufziehen. Aus der Teilnehmerzahl kann man da ja nun auch nicht irgendwelche Schlüsse über das Bild ziehen. 

Alles gut! Ich hatte das gar nicht als Grundsatz-Kritik verstanden. Ich fand es aber eine prinzipiell interessante Frage, was ein "gutes" Bild für diesen Thread ausmacht.

• Like 1
Link zum Beitrag

Mal abgesehen von der Urlaubszeit, könnte es noch 2 Gründe geben, das sich die Teilnehmerzahl verringert hat: 

1. Die Bearbeitungszeit von 1 Woche könnten einige als zu kurz empfinden und sich damit etwas unter Druck fühlen.

1a. Dadurch ist es ev. zu viel in einem Jahr und die Begeisterung sinkt

2. Eventuell die Motive, oftmals sind es Belichtungs - und Schnitt Probleme. 

Wenn es öfters mal eine Frage der Farbgebung, oder ein "außergewöhnliches" Motiv wäre, könnte es spannender sein, sich damit auch mal intensiver auseinander zu setzen. Auch wenn alles Kunst ist, künstlerische Fotos, wo man sich mehr austoben kann und seine eigene Interpretation einbringt, fände ich auch spannender.

Vielleicht auch alles zusammen ? 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

noch ein versuch.

Bearbeite meine Bilder meistens immer so dass sie natürlich aussehen oder SW. Also auf meinem Ipad sieht das Gras und die Bäume normal grün aus😅 kommt das bei euch auch so rüber oder passt mein display nicht von den Farben?

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Danke ja! Aber etwas dunkel, was aber „realistisch“ sein könnte.

Ok danke, zumindest sollten die farben schon mal passen😁 das mit der Helligkeit könnte sein dass ich die display Helligkeit immer auf max habe, muss aber sagen dass ich das Bild bewusst etwas dunkler gelassen habe.

• Like 2
Link zum Beitrag

So, die Woche ist rum - vielen Dank an alle Teilnehmer. Höchste Zeit für eine kleine Auswertung:

• Berlin Photo
    #1317 war direkt zum Einstieg eine echt lustige Idee. Ich musste erstmal nachschauen, wie die Kühe im Originalbild dreinschauen! ☺️
    Leider wirkt die rechte Kuh ein bisschen zu sehr wie ein Pappaufsteller, sonst wäre das Bild in den Top 3 gelandet.
    #1343 finde ich auch sehr kreativ. Ich habe erst auf den zweiten Blick erkannt, dass mir zwei der Kühe sehr bekannt vorkommen sollten. 🙄
  • planschneider
    #1318 ist für mich ein sehr stimmiges Bild - allerdings für mein Farbempfingen leider etwas lila-stichig.
    #1319 passt von den Farben wesentlich besser.
    #1345 liefert eine passende Erklärung für den Gesichtsausdruck der Kühe. Mit den Schaukelpferdchen wissen sie wohl wenig anzufangen. 😄
  • Holzwurmbaum
    #1320 hat einen sehr schönen Zuschnitt - nur das Grün finde ich etwas zu kräftig.
  • Scheureder
    #1321 gefällt mir mit der starken Vignettierung, die den Eindruck der Dämmerung verstärkt. Auch die Farben wirken für mich sehr natürlich.
    #1342 bringt das Thema "Kampf mit der Technik" auf den Punkt. Wer saß nicht schon mal so vor dem Monitor? 😂
    #1334 legt durch den Zuschnitt den Fokus mehr auf die Kühe. Die Farben sind schön zurückhaltend - insbesondere die Kühe wirken sehr natürlich.
  • wasabi65
    #1323 ist eine sehr reduzierte Interpretation, die man gut als Profilbild verwenden könnte.
  • PhotoMich
    #1332 hat mit dem Zuschnitt eine gute Balance zwischen Kühen und dem Wald. Die Farben sind kräftig, wirken für mich aber trotzdem sehr natürlich.
  • Lori
    #1340 gefällt mir mit seinem unorthodoxen Ansatz - der rechte Rand zieht für mich allerdings etwas zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
  • Snofru
    #1344 ist durch den Zuschnitt im Hochformat optisch dicht an den Kühen und bietet trotzdem Raum für die Bäume. Gefällt mir sehr gut!

Meine Favoriten sind:

• planschneider #1319
  • Scheureder #1321
  • PhotoMich #1332
  • Snofru #1344

Mein Gewinnerbild ist #1344 von Snofru, weil mir das Hochformat einfach gut gefällt.

Zum Schluss noch meine Bearbeitung, mit quadratischen Zuschnitt:

bearbeitet von Blue
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Super, das freut mich sehr! War aber auch ein sehr schönes Bild!

Hier eines aus der Zeit als ich noch ganz frisch meine erste DSLM hatte. Es ist Lüneburg, aufgenommen am 7.9.2022.

Hier das ARW zum herunterladen: https://magentacloud.de/s/gk2A7BZZcpNWCXE,

und unten das JPEG out of cam.

Ende ist in einer Woche am 6. September Abends (fast zum Geburtstag des Fotos 😃), ich freue mich auf Eure Bearbeitungen!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag