Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zauneidechse (Weibchen) mit saugender Stechmücke:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE-6600, Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, ƒ/5.6 400mm, 1/3200s, ISO 1600

Sony ILCE-6600, Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, ƒ/5.6 400mm, 1/1250s, ISO 800

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 21:05 schrieb Trisha:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III, Voigtländer Macro APO-Lanthar 110mm F2.5, f/16, 1/6400s, ISO 12800
Versuch im S-Modus

Tja, wie soll ich sagen.... Der Versuch scheint mir mißglückt zu sein. Der Fokus liegt trotz Blende 16 daneben (oder vielmehr wegen der Bende 16!) und ISO 12800 tun dem Bild natürlich auch nicht gut. Warum diese hohe ISO? 1/500s statt 1/6400s hätte doch locker gereicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 MeIn erster Versuch mit dem 70-350 bei 350mm 1/1250sec F6,3 iso500 an der a6600.

irgendwie hätte ich mehr schärfe erhofft, ist zwar ein wenig gecropt aber trotzdem….

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unscharf ist die Wespe ja im Prinzip nicht. Ich besitze das Objektiv nicht und weiß deshalb nicht was man von ihm an ultimativer Detailauflösung erwarten kann.
Aber eines sollte Dir klar sein: 350mm freihand sind immer eine große Herausforderung, zumal an APS-C Kameras! Bildstabis sind schön und gut, aber letztlich ist die Ultima Ratio immer ein Stativ! Eine Blende abblenden, gerade am langen Einstellende des Zooms wird sicherlich auch noch etwas mehr Mikrokontrast hervorzaubern. Aber unterhalb 11 wird es dann schon wieder schlechter weil die Beugungsunschärfe einen Weichzeichnereffekt bewirkt und zweitens weil dann der Phasen-AF nicht mehr funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Versuch ist das Bild doch recht ordentlich. Macro mit einem Zoom bei offener Blende ohne Stativ und erster Versuch. Mit etwas Übung und Blende 8 geht das bestimmt noch besser.  Die teilweise genialen Fotos die man hier im Forum sieht sollten erst mal für Dich noch nicht der Maßstab sein. Diese User sind Hochbegabte, haben lange Erfahrung und auch tolle Macroobjektive, Stative, Balgen und und und. Auch am Computer sind Sie richtig gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Portrait einer Nosferatu Spinne 

Freihand-Stack aus 17 Bildern

Alpha 6100

Sony FE 90mm macro f2.8 

Raynox Dcr-250 

 

 

bearbeitet von Chris77
Falsches Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachfolgend ein paar Makros von mir, mit dem Laowa 90mm, dem SIGMA 105 DG DN oder dem Voigtländer 65mm gemacht. Optisch sehe ich die Objektive alle auf dem selben Level. Alle Aufnahmen mit Blitz und Popeshield Diffusor gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 15:00 schrieb exoslime:

Einzelbildaufnahme
Sony A6400
Laowa 100mm Macro 2:1,
Godox Blitz + Popeshild Diffusor
f16, 1/160s

Deine Makros einfach 🔝  mich würde dein Popeshild Diffusor interessieren. Welchen verwendest du. Wenn ich die Suche bei Google verwende bekomme ich sehr viele Antworten.

kannst du ein wenig dazu schreiben. Also welchen du verwendest und ob du bereits mit anderen Erfahrungen hast. 
 

bin schon länger auf der Suche danach. Wie ich mich kenne kaufe ich sicher 2x den falschen 

 

Grüße Franz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 15:02 schrieb Franzp:

Deine Makros einfach 🔝  mich würde dein Popeshild Diffusor interessieren. Welchen verwendest du. Wenn ich die Suche bei Google verwende bekomme ich sehr viele Antworten.

kannst du ein wenig dazu schreiben. Also welchen du verwendest und ob du bereits mit anderen Erfahrungen hast. 
 

bin schon länger auf der Suche danach. Wie ich mich kenne kaufe ich sicher 2x den falschen 

 

Grüße Franz 

Lieber Franz,
Tut mir leid für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht im Forum.

mein Popeshield Diffusor Set besteht aus dem Vorderen Teil, dem Composite Pro Material, und einem Roof, der innen mit einer Silberfolie ausgestattest ist, die Lichtausbeute vom Blitz deutlich vestärkt.

Zuerst also den Filter Durchmesser bestimmen, der auf dein Makroobjektiv passt,
Mein Laowa 100mm Macro ist recht lang, daher habe ich den Standard Roof genommen, sollte dein Makroobjektiv eher kürzer sein, würde warscheinlich die kürzere Version des Roofs besser passen

Mittlerweile gibt es deutlich mehr Varianten als zu dem Zeitpunkt als ich dort eingekauft hatte. heute würde ich auf alle Fälle die Magnetische Variante nehmen weils einfach praktischer ist anstelle das aufschrauben
Das Plus vom Roof kannte ich auch noch nicht, weis also nicht direkt was es sich damit auf sich hat, mein Roof ist der normale Standard Roof.

mit anderen am Markt erhältlichen Diffusoren habe ich keine Erfahrung gemacht, Wenn ich mal mit dem Makro unterwegs bin und auf den Popeshield Diffusor verzichte, dann rolle ich ein Blatt A4 Papier zusammen zu einer leicht konischen Rolle und stülpe das über den Blitz wie ein Rohr, das eignet sich dann auch einigermassen gut als Diffusor, allerdings erziehe ich schon mit dem Popeshield Diffusor deutlich bessere Ergebnisse

Liebe Grüsse
Chris


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb exoslime:

Lieber Franz,
Tut mir leid für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht im Forum.

mein Popeshield Diffusor Set besteht aus dem Vorderen Teil, dem Composite Pro Material, und einem Roof, der innen mit einer Silberfolie ausgestattest ist, die Lichtausbeute vom Blitz deutlich vestärkt.

Zuerst also den Filter Durchmesser bestimmen, der auf dein Makroobjektiv passt,
Mein Laowa 100mm Macro ist recht lang, daher habe ich den Standard Roof genommen, sollte dein Makroobjektiv eher kürzer sein, würde warscheinlich die kürzere Version des Roofs besser passen

Mittlerweile gibt es deutlich mehr Varianten als zu dem Zeitpunkt als ich dort eingekauft hatte. heute würde ich auf alle Fälle die Magnetische Variante nehmen weils einfach praktischer ist anstelle das aufschrauben
Das Plus vom Roof kannte ich auch noch nicht, weis also nicht direkt was es sich damit auf sich hat, mein Roof ist der normale Standard Roof.

mit anderen am Markt erhältlichen Diffusoren habe ich keine Erfahrung gemacht, Wenn ich mal mit dem Makro unterwegs bin und auf den Popeshield Diffusor verzichte, dann rolle ich ein Blatt A4 Papier zusammen zu einer leicht konischen Rolle und stülpe das über den Blitz wie ein Rohr, das eignet sich dann auch einigermassen gut als Diffusor, allerdings erziehe ich schon mit dem Popeshield Diffusor deutlich bessere Ergebnisse

Liebe Grüsse
Chris


 

Danke für deine Antwort. Werde ich mir auf alle Fälle ansehen. 
 

Grüße Franz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...