Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

Staubgefäße einer Weihnachtskaktusblüte

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, 28 Einzelaufnahmen.

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 24
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Jogi_1968:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Jogi,

dieses Bild hat einen typischen Fehler der mehr oder weniger stark bei Stacking-Aufnahmen auftritt: Der Federdraht ist auf der Rückseite (unten) nicht sauber abgebildet.
Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel: Entfernung zum Objekt zu knapp, Wahl der Blende, mit Schlitten oder mit manueller Fokusverstellung gearbeitet u.s.w.
Wenn Du bessere Ergebnisse erzielen möchtest, kannst Du Dich ja mal melden.

Bericht Focus-Stacking mit diesem Problem

Gruß
Heinrich 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb blur:

TOP!

Wie konntest du denn das zweite Motiv in der Balance halten?
(Schade, dass es da diesen hellen Fleck auf der Kugel gibt)

Hallo blur, danke für Deinen Kommentar, also die Feder lag auf mehreren Magnetkugeln, die unterste war mit ner Wäscheklammer "profimässig" 🙂 fixiert, habe dann nur einen entsprechenden Bild-Ausschnitt genommen. Ich wollte gestern Abend unbedingt das mal versuchen nach vielen Anläufen, der helle Fleck hätte ich noch wegstempeln sollen, hatte ne LED-Flächenleuchte zum Erhellen benutzt, werde es mal tagsüber bei normalem Tageslicht wiederholen.

bearbeitet von Jogi_1968
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Jogi,

dieses Bild hat einen typischen Fehler der mehr oder weniger stark bei Stacking-Aufnahmen auftritt: Der Federdraht ist auf der Rückseite (unten) nicht sauber abgebildet.
Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel: Entfernung zum Objekt zu knapp, Wahl der Blende, mit Schlitten oder mit manueller Fokusverstellung gearbeitet u.s.w.
Wenn Du bessere Ergebnisse erzielen möchtest, kannst Du Dich ja mal melden.

Bericht Focus-Stacking mit diesem Problem

Gruß
Heinrich 

Danke Heinrich, da komme ich gerne mal drauf zurück, bin grade erst am Experimentieren zu diesem Thema, habe es mit der Sony Imaging Desktop SW + der Traumflieger High-Speed-Bracketing SW versucht, da geht mit meiner A7IV auch alles kabellos, werd jetzt über die freien Tage mal weiter probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ein Makro-Test, inkl. Rätsel für alle.

Mit Raynox DCR-250 Makro Vorsatz auf Tamron 17-70 /f2.8 an meiner a6500.

Beleuchtet mit Mini-LED Videoleuchte, leicht rechts vor dem Objekt. Crop mit XNVIEWMP erstellt.

Ich bin gespannt, ob jemand erraten kann, was ich da makrografiert habe.

Ist mein erster Versuch damit, insofern bin ich für Kritik/Tipps offen.

Entwickelt mit DxO-Photolab 6

70mm, ISO 4000 , /f 8.0, 1/125s

crop/ohne crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Alux:

Schießbaumwolle verbrennt aber mit relativ farbloser Flamme.

Die Farbtemperatur bleibt im warmen Bereich. Die Verbrennung läuft bei ca. 3.100°C ab.

vor 24 Minuten schrieb Alux:

Blitzen tut die doch eher nicht, denke ich.

Wie lange leuchtet ein Blitz? Das ist Definitionssache. Alle "Blitze" in der Fotografie in den Anfangszeiten bis in die Sechziger-Jahre beruhten auf der Oxidation diverser Grundmaterialien wie Magnesiumpulver, Zellulosenitrat oder Aluminiumwolle in Sauerstoffatmosphäre (vulgo Blitzbirne). Die Abbrenngeschwindigkeit dabei variierte.

Die Blitzbirne nahm man durchaus als Blitz wahr, obgleich die Helligkeit innerhalb der Abbrenndauer zuerst langsam anstieg und dann flott wieder abfiel. Deshalb hatten Kameras damals auch zwei Synchronisationskontakte, einen für Blitzbirnen und einen für elektronische Blitze. Zentralverschlüsse waren dabei aus nahe liegenden Gründen generell unproblematischer als Schlitzverschlüsse.

Falls du dir Schießbaumwolle beim Abrennen einmal ansehen wolltest, brauchst du lediglich einen Tischtennisball aufzuschneiden, damit du ihn besser anzünden kannst. Bitte nur draußen und auf einer feuerfesten Unterlage durchführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Alux:

Vielleicht wird das Lösemittel in der Watte schlagartig verdampft und als Aerosol entzündet?

Siehe den Wikipedia-Artikel. Die Anfeuchtung ist eine Sicherheitseinrichtung. Die Wendel heizt die Schießbaumwolle auf und dient nur dem Erreichen der Zündtemperatur.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...