felix181 Geschrieben 1. Februar 2022 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin heute über ein YouTube Video von J.Perry gestolpert der über ein Problem berichtet, welches ich überhaupt nicht "am Radar" hatte - er macht bei tiefen Temperaturen die Sonnenblende für eventuelle Unschärfe verantwortlich ( https://www.youtube.com/watch?v=B42nXgYUwyo&list=WL&index=6 ). Ist jemanden von Euch das schon einmal bei der Wildlifefotografie aufgefallen? Bisher kämpfe ich immer nur mit solchen Problemen bei Aufnahmen aus dem warmen Auto, aber an den Sonnenschutz habe ich noch nie gedacht... :shock: 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2022 Geschrieben 1. Februar 2022 Hallo felix181, schau mal hier Unschärfe durch Sonnenblende. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 1. Februar 2022 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2022 Auf die Idee wäre ich im Traum nicht gekommen. Es bleibt noch eine Frage: Betrifft das nur bestimmte Geli's oder alle. Es gibt ja im wesentlichen 2 Arten: https://www.amazon.de/dp/B07GVZRV83/?coliid=I2L13C2R5K03E&colid=1589ZIQKVWW2V&psc=1&ref_=_sed_dp und https://www.amazon.de/dp/B07GB54JS8/?coliid=IFDGGBGYUOLEW&colid=1589ZIQKVWW2V&psc=1&ref_=_sed_dp 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 1. Februar 2022 Share #3 Geschrieben 1. Februar 2022 Man sollte das ganze Video ansehen. Diese Probleme treten auf bei langen Brennweiten und wenn die Ausrüstung von der Wärme in die Kälte genommen wird. Vom Auto raus und fotografieren. Da kann die Sonnenblende die wärmere Frontlinse zur Kälte isolieren. Wenn das Geraffel 10min draussen ist, ist alles gleich kalt und keine Probleme. Wenn Kameraausrüstung und Umgebungsluft nicht ungefähr gleich sind, ist es sowieso ungünstig. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 1. Februar 2022 Autor Share #4 Geschrieben 1. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb warmduscher: Diese Probleme treten auf bei langen Brennweiten und wenn die Ausrüstung von der Wärme in die Kälte genommen wird. Vom Auto raus und fotografieren. Genau diese Situation ist aber leider im Winter bei der Wildlifefotografie nicht ungewöhnlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Februar 2022 Share #5 Geschrieben 1. Februar 2022 Ich mach viel Wildlifefotografie in der Kälte und habe das noch nie erlebt. Aber das muss daran liegen, dass ich (wohl noch) nie direkt aus dem Warmen im Kalten fotografiert habe. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 1. Februar 2022 Autor Share #6 Geschrieben 1. Februar 2022 vor 26 Minuten schrieb wasabi65: Ich mach viel Wildlifefotografie in der Kälte und habe das noch nie erlebt. Ich auch - aber ich werde in Zukunft auf diesen Zusammenhang deutlich mehr achten. Die Chance besteht, weil ich wirklich oft mit dem Auto "herumziehe" 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 1. Februar 2022 Share #7 Geschrieben 1. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Astronomie ist das ein weit verbreitetes Problem, dass in verschiedenen Variationen auftritt, die unter den Oberbegriff "Tubus-Seeing" zusammengefasst werden. Das kann dabei sowohl in geschlossenen wie auch offenen Systemen entstehen, im Photobereich sowohl durch die Streulichtblende als auch innerhalb des Objektivs. Die Ursachen sind dabei vielfältig, es geht nicht nur um die Nutzung einer warmen Ausrüstung in kalter Luft, sondern kann beispielsweise auch durch kontinuierliche Temperaturunterschiede entstehen (bspw. Sonneneinstrahlung). Je höher die Auflösung und die optische Qualität, desto eher wird man solchen Phänomenen auch in "normalen" photographischen Situationen begegnen. Akklimatisierung hilft auf jeden Fall (dabei ist es sinnvoll, die Streulichtblende abzumontieren), die weiße Farbe von Teleobjektiven auch, hinten offene Streulichtblenden ebenfalls, wobei es die in der Regel nur bei Brennweiten und Objektivgrößen mit geringem Risiko gibt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge