Fraenker Geschrieben 22. Juli 2022 Share #751 Geschrieben 22. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb PFM: Also genauso wie das Schulterdisplay.. 😉 Also ein Schulterdisplay braucht so wenig Energie, dass es permanent aktiv sein kann. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2022 Geschrieben 22. Juli 2022 Hallo Fraenker, schau mal hier Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen. Dort wird jeder fündig!
PFM Geschrieben 22. Juli 2022 Share #752 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 29 Minuten schrieb Fraenker: Also ein Schulterdisplay braucht so wenig Energie, dass es permanent aktiv sein kann. Also bei meiner Z6 war das Schulterdisplay nur aktiv wenn die Kamera eingeschaltet war.. keine Ahnung wie es bei anderen Modellen ist, ich bin davon ausgegangen das es dort genauso ist.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 22. Juli 2022 Share #753 Geschrieben 22. Juli 2022 Es dürfte der Normalfall sein sein dass das Schulterdisplay nur dann akativ ist wenn der Hauptschalter an ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #754 Geschrieben 22. Juli 2022 Ich kenne das auch nicht anders. Meine letzte Kamera mit einem Schulterdisplay war allerdings eine Nikon D70S von anno dunnemals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #755 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Octane: Weil das ein Nischenmarkt ist. Der HIgh End APS-C Markt aber genau so! Vor allem hat er keine Zukunft, warum sollte Sony das machen? Canon und Nikon haben noch die große Aufgabe die DSLT Altkunden zu migrieren; da brucht es erstmal noch APS-C. Ddie Kundenmigration hat Sony lange hinter sich (waren aber auch vergleichsweise nur ein paar A-Mount Kunden) Fuji hat mit APS-C und MF zwei Nischenmärkte im Fokus, mit den sie scheinbar gut leben können und auch keinen Wettbewerb haben. Da verstehe ich nicht, warum man keine Fuji kauft, wenn man unbedingt High-End APS-C haben will., es gibt es doch. Die Diskussion dreht sich seit Abkündigung der NEX-7 immer wieder im Kreis. Sony weiss, was sie tun! bearbeitet 22. Juli 2022 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 22. Juli 2022 Share #756 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Alux: Es dürfte der Normalfall sein sein dass das Schulterdisplay nur dann akativ ist wenn der Hauptschalter an ist. Bei der XH1 von Fuji ist das auch im ausgeschalteten Zustand an und kann invers geschaltet werden um Strom zu sparen. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 22. Juli 2022 Share #757 Geschrieben 22. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb blur: Bei der XH1 von Fuji ist das auch im ausgeschalteten Zustand an und kann invers geschaltet werden um Strom zu sparen. Drum kaufe ich keine Fuji!! 😛 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #758 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb blur: Bei der XH1 von Fuji ist das auch im ausgeschalteten Zustand an und kann invers geschaltet werden um Strom zu sparen. Ja das ist dann halt die Ausnahme und eine Fuji Spezialität. Ist das bei der X-H2 auch noch so? Die X-H1 wird ja schon lange nicht mehr gebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #759 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb D700: Der HIgh End APS-C Markt aber genau so! Mag sein, dass du recht hast. High End mFT müsste das dann auch sein. Da sehe ich allerdings eine ziemlich grosse Beliebtheit. vor 3 Stunden schrieb D700: Vor allem hat er keine Zukunft, warum sollte Sony das machen? Das weisst du nicht und ich auch nicht. vor 3 Stunden schrieb D700: Da verstehe ich nicht, warum man keine Fuji kauft, wenn man unbedingt High-End APS-C haben will., es gibt es doch. Weil der AF nicht mit Sony mithalten kann und es kaum lange Teleobjektive und bis vor kurzem keine Fremdobjektive für X Mount gab? Die bekannte Schweizer Naturfotografin Mel Weber ist übrigens von Fuji auf Canon RF umgestiegen. Genau wegen den fehlenden Teles für die Tierfotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 23. Juli 2022 Share #760 Geschrieben 23. Juli 2022 Am 22.7.2022 um 15:04 schrieb D700: Da verstehe ich nicht, warum man keine Fuji kauft, wenn man unbedingt High-End APS-C haben will., es gibt es doch. ....wegen des X-Trans-Sensors! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2022 Share #761 Geschrieben 23. Juli 2022 Das kommt noch dazu. Extrem lästig bei der Bearbeitung der RAW Dateien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 23. Juli 2022 Share #762 Geschrieben 23. Juli 2022 Am 22.7.2022 um 15:04 schrieb D700: Da verstehe ich nicht, warum man keine Fuji kauft, wenn man unbedingt High-End APS-C haben will., es gibt es doch. Weil die kleinen leichten z.T. hässlich sind (XT30) und einen Sucher haben, der nicht zeitgemäß ist (XS10) und die großen (XT4) etwa die Maße/das Gewicht der Sony FF Cam haben. Wenn schon schleppen, dann lieber FF ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Juli 2022 Share #763 Geschrieben 23. Juli 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb heinrich wilhelm: ....wegen des X-Trans-Sensors! Manche/Viele mögen den aber bearbeitet 23. Juli 2022 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Juli 2022 Share #764 Geschrieben 23. Juli 2022 vor 24 Minuten schrieb vidalber: Weil die kleinen leichten z.T. hässlich sind (XT30) und einen Sucher haben, der nicht zeitgemäß ist (XS10) und die großen (XT4) etwa die Maße/das Gewicht der Sony FF Cam haben. Wenn schon schleppen, dann lieber FF ... Häßlich zählt nicht, wenn das Angebot knapp ist! Und KB wäre ja auch meine Lösung, nur gefällt das den Herrschaften hier nicht. Die warten lieber noch bis die Nex-7 20 Jahre abgekündigt ist, statt heute nach Alternativen zu schauen. Und ich wette, wenn selbst irgendwann mal ein Nachfolger der A6600 kommt, daß dann auch wieder irgendwas nicht passt. So à la "Alter Sensor, nur ein Kartenslot, zu geringe Sucherauflösung" etc. Dazu dann die Vergleiche zu irgendwelchen Wettbewerbern, die für Sony gar keine sind. Erstaunlich, diese Ausdauer ... 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2022 Share #765 Geschrieben 23. Juli 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb D700: Und ich wette, wenn selbst irgendwann mal ein Nachfolger der A6600 kommt, daß dann auch wieder irgendwas nicht passt. Wenn Sony wieder den alten Mist recycelt, dann wird das kaum auf Gegenliebe stossen. Ist meine Prognose und dafür muss ich nicht Hellseher sein. Aber ja ist mir egal. Ich habe meine Alternative gefunden. bearbeitet 23. Juli 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 23. Juli 2022 Share #766 Geschrieben 23. Juli 2022 Am 22.7.2022 um 18:19 schrieb Octane: Weil der AF nicht mit Sony mithalten kann und es kaum lange Teleobjektive und bis vor kurzem keine Fremdobjektive für X Mount gab? Ich kam mit dem XF 100-400 von Fuji gut zurecht. Das hat auch mit dem 1.4x Konverter noch ordentlich funktioniert. Hier eines von vielen Bildern (840mm equivalent zu FF), das ich mit der Combo an einer X-H1 geschossen habe. Zugegeben, mit der A7IV gibt's weniger Ausschuss bei BIF-Aufnahmen. Aber ich muss ja nicht von den Bildern leben. 😉 Hoffe, das war nicht zu sehr OFF-Topic. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 23. Juli 2022 Share #767 Geschrieben 23. Juli 2022 Ich finde die Diskussion um Fuji oder Olympus müßig. Es gibt eben Leute, die wollen sich kein zweites System aufbauen, sondern die gleichen Objektive an KB und APS-C verwenden. Und da wird hier im Sony-Forum sind, werden die Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ein Sony-System haben, dementsprechend geht es um eine solche neue Sony APS-C-Kamera. Das sollte eigentlich für jeden verständlich sein. Wie wahrscheinlich nun eine solche Kamera ist, sieht man an ihrer langjährigen Nichtexistenz. Umgekehrt, und das habe ich hier schon mehrfach erwähnt, soll die neue Kamera ja ein unerwartetes Modell aus einer bisher nicht bedienten Produktlinie sein. Insofern ist eine geringe Wahrscheinlichkeit dafür, dass so etwas kommt, eigentlich etwas Gutes. Mir ist die Sache inzwischen egal, aufgrund der Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre kommen für mich niedrig aufgelöste Modelle beruflich nicht mehr in Frage. Soll heißen, eine hochauflösende APS-C-Kamera würde ich mir als Ergänzung anschauen, bei einer Auflösung im Bereich 24 oder 26 MP (oder auch 30 MP) lohnt sich das für mich hingegen nicht mehr. Und privat habe ich eh kein großes Interesse an APS-C. Ich gönne aber die kleine Wildlife-Kamera jedem, der nach so etwas sucht (genauso auch wie eine entsprechende Fuji oder Olympus, oder sonst eine Marke). 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2022 Share #768 Geschrieben 23. Juli 2022 (bearbeitet) Noch vor zwei Jahren hätte ich eine solche APS-C Kamera auch mit Handkuss genommen. Inzwischen hat sich das erledigt. Interessieren würde es mich trotzdem was Sony da so bringt. bearbeitet 23. Juli 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 23. Juli 2022 Share #769 Geschrieben 23. Juli 2022 Wenn ich nicht croppen muß reichen mir 24MP völlig. Mir leuchtet nicht ein warum ich eine schnelle hochauflösende Kamera kaufen soll, nur um dann den Rand wegzuschneiden um auf APS-C zu kommen. Die Kamera wird unnötig teuer, die Dateien unnötig größer und es wird eine leistungsfähigere Computerperipherie benötigt - und das alles um was zu erreichen?? 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2022 Share #770 Geschrieben 23. Juli 2022 Fotografierst du Vögel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 23. Juli 2022 Share #771 Geschrieben 23. Juli 2022 Oder mit Festbrennweiten? 🏃♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 23. Juli 2022 Share #772 Geschrieben 23. Juli 2022 (bearbeitet) Oder Vögel mit Festbrennweiten?😀 Aber im ernst, etwas mehr MP ist in manchen Situationen recht nett. Wie oft stelle ich erst am Computer fest, dass der gewählte Ausschnitt mit meinen FB nicht optimal war. Seitdem nehme ich immer etwas mehr ins Bild und entscheide in Ruhe zu Hause. Erfordert natürlich eine vernünftige Staffelung der FB. bearbeitet 23. Juli 2022 von vidalber 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 24. Juli 2022 Share #773 Geschrieben 24. Juli 2022 Bei schnellen Motiven finde ich etwas Fleisch um das Motiv tatsächlich ziemlich hilfreich, um es nicht versehentlich bei einer Serie abzuschneiden. Je höher die Auflösung, desto größer ist da der Spielraum. Viel wichtiger ist aber für mich inzwischen, dass ich ein Bild viel häufiger verwerten kann. Quer- und Hochformat, totale oder Detailansicht, teilweise sind mehrere Motive in einem Bild, die dann als Gruppe oder einzeln angeboten werden können. Und das jeweils in einer Auflösung, die hoch genug ist um die aktuellen Anforderungen seitens der Auftraggeber bzw. Kunden zu erfüllen. War so von mir nicht geplant und ist eigentlich ein Zufallsprodukt, macht mir das Leben aber doch etwas bequemer. Würde ich die Aufnahmen nur privat machen, wäre für mich für den Actionbereich eine mittlere Auflösung (halt im aktuellen Rahmen) völlig ausreichend. Bei Landschaft und Natur hingegen mag ich die hohe Auflösung, weil ich die Bilder gern in groß und hochauflösend gedruckt an die Wand bringe, da brauche ich aber wiederum nicht die Geschwindigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 24. Juli 2022 Share #774 Geschrieben 24. Juli 2022 vor 10 Stunden schrieb Alux: Mir leuchtet nicht ein warum ich eine schnelle hochauflösende Kamera kaufen soll, nur um dann den Rand wegzuschneiden um auf APS-C zu kommen. Ich gebe dir sogar Brief und Siegel dass selbst bei identischer Auflösung von 24MP beider Kameras, die Fullframe Bilder mehr Details in der 100% Ansicht anzeigen werden... Insofern hinkt der Vergleich bei noch höherer Vollformat-Auflösung sogar noch mehr und von Farben, Dynamik und Bokeh, haben wir da noch gar nicht angefangen zu reden. Aber so habe ich mein Crop-Potential noch gar nicht gesehen, dann habe ich ja von Vollformat bis runter zu unter 1 Zoll ja alle möglichen Kameras in nur einer einzigen. 😅👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. Juli 2022 Share #775 Geschrieben 24. Juli 2022 Ja, ich fotografiere Vögel und das seit Jahren. Ich weiß wovon ich rede und kann daher auf irgendwelche Forenweisheiten verzichten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge