Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Helios:

Die Möglichkeit, ständig die gewählten Einstellungen angezeigt zu bekommen, ohne das Display oder den Sucher bemühen zu müssen würde bei meinen Arbeitsabläufen schon helfen, sowohl was den Stromverbrauch angeht, als auch, was die Nutzung selbst betrifft. 

Das geht mir auch so. Und seit ich zusätzlich eine Fuji X100V nutze, merke ich die Vorteile wieder deutlich, das schon vor dem Einschalten zu sehen. (Die schafft das ja sogar ganz ohne Schulterdisplay.)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Wo siehst du den Unterschied in der Bedienung einer analogen und einer digitalen Kamera, der ein Schulterdisplay in der einen sinnvoll und in der anderen überflüssig macht?

Nicht unbedingt zwischen analog und digital, sondern zwischen einem optischen und elektronischen Sucher. Ich kann in meinem Sucher die Werte sehen, die ich eingestellt habe. Macht sich mit Brille nicht ganz so gut, könnte aber ohne gehen. Kann es nur nicht überprüfen, weil ich ohne Brille keine Inhalte mehr sehe 😎

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Das geht mir auch so. Und seit ich zusätzlich eine Fuji X100V nutze, merke ich die Vorteile wieder deutlich, das schon vor dem Einschalten zu sehen. (Die schafft das ja sogar ganz ohne Schulterdisplay.)

Ach die nutzt du wohl in der Vollautomatik? 😁

(Und wie macht sie das?) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Nobby1965:

indes zahlen will es dann keiner,

Das halte ich für ein Totschlagargument. Ich wäre gern bereit für die Dinge, die mir wichtig sind, auch mehr zu bezahlen, wenn ich vom aktuellen Stand als Basis ausgehe und der Aufpreis in Relation zum vermeintlichen Aufwand steht. Ich bin auch bereit, für Firmware-Updates zu bezahlen, wenn ich dadurch begehrte Funktionen nachgereich bekomme und so meine Kameras länger nutzen kann. Und das ist natürlich reine Spekulation, aber ich glaube, zumindest im gehobenen Preissegment dürfte ich mit diesen Ansichten nicht allein dastehen.

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

(Die schafft das ja sogar ganz ohne Schulterdisplay.)

Ein Schulterdisplay zeigt hoffentlich etwas mehr als nur das an, was man über die Räder sehen kann. 😉

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Nicht unbedingt zwischen analog und digital, sondern zwischen einem optischen und elektronischen Sucher. Ich kann in meinem Sucher die Werte sehen, die ich eingestellt habe.

Man muss aber schon einen großen Sprung in die Vergangenheit machen, um die Ära zu erreichen, in der die eingestellten Werte nicht im optischen Sucher angezeigt wurden. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Sozusagen analog: Mit Blendenring, ISO-Rad und Zeitenrad.

Das kann ja meine Sony fast auch 😊

Zumindest wenn ich das 24mm GM oder ein Voigtländer dran habe. Die ISO steht meist fix auf 100, Blende sehe ich am Ring und wenn es zu dunkel wird ist die Zeit zu kurz 😁

Ja, so ein Display macht schon bisschen Sinn, aber ich brauche es nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich einmal ein habe. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Ein Schulterdisplay zeigt hoffentlich etwas mehr als nur das an, was man über die Räder sehen kann. 

Stimmt. Und vor allem tut es das auch bei Kameras mit PSAM-Bedienung, welche von nicht wenigen vorgezogen wird, weil sie eben auch ihre eigenen Vorteile hat.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Ja, so ein Display macht schon bisschen Sinn, aber ich brauche es nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich einmal ein habe. 

Das ist wie mit dem Blendenring, wenige brauchen ihn, vielen ist er trotzdem nützlich, und manch einer weiß gar nichts mit ihm anzufangen. Wenn ich ein Schulterdisplay brauchen würde, dann hätte ich keine Sony. Andere Dinge waren mir bei der Wahl schlicht wichtiger. Trotzdem fände ich es toll, wenn es eines gäbe. 🙂

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb leicanik:

Wo siehst du den Unterschied in der Bedienung einer analogen und einer digitalen Kamera, der ein Schulterdisplay in der einen sinnvoll und in der anderen überflüssig macht?

Bei einer Analogen hast Du nicht direkt nebendran noch einen weiteren Bildschirm wo alles draufsteht.. 🙃

Link zum Beitrag

Ich persönlich vermisse ein Schulterdisplay in keiner Weise. ich habe alle Infos auf dem Display hinten drauf. 

Ich wünschte mir nur Performance mit einem aktuellen Sensor, der mehr als die 24MP hat.  Und technische Daten, die sich mit den Mitbewerbern messen können. Mit schlappen 10fps und anderen Eigenschaften bei einem bestimmt höheren Preis als den Mitbewerbern lockt man niemand vom Ofen hervor.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb PeterBA:

Ich wünschte mir nur Performance mit einem aktuellen Sensor, der mehr als die 24MP hat.  Und technische Daten, die sich mit den Mitbewerbern messen können. Mit schlappen 10fps und anderen Eigenschaften bei einem bestimmt höheren Preis als den Mitbewerbern lockt man niemand vom Ofen hervor.

Also meine Kamera ist sogar maximal nur auf "high" gestellt. Mir reichen da 8 Bilder pro Sekunde locker aus. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wofür ich da noch mehr bräuchte.

Die A74 ist halt eine sehr gute Hybrid-Kamera, ich würde sie nicht als Einsteiger-Kamera bezeichnen. Da finde ich jetzt bei der Konkurrenz ehrlich gesagt auch nichts besseres.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Also meine Kamera ist sogar maximal nur auf "high" gestellt. Mir reichen da 8 Bilder pro Sekunde locker aus. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wofür ich da noch mehr bräuchte.

Es gibt durchaus User, die wissen, wofür sie mehr brauchen.

Mein Auto hat auch nur 120 PS und die reichen mir locker aus. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wofür ich da noch mehr bräuchte.

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb PeterBA:

...Ich wünschte mir nur Performance mit einem aktuellen Sensor, der mehr als die 24MP hat.  Und technische Daten, die sich mit den Mitbewerbern messen können. Mit schlappen 10fps und anderen Eigenschaften bei einem bestimmt höheren Preis als den Mitbewerbern lockt man niemand vom Ofen hervor.

Da hast Du nur die Chance zum Wettbewerb zu gehen!
Sony sieht da scheinbar kein Business.
Die dauernden Vergleiche zu Fuji finde ich nicht o.k., denn genau so könnte man Sony vorwerfen, daß sie kein MF haben.
Warum lassen sie diesen MF HIgh-End Markt liegen?
Richtig, weil sie einen anderen Fokus haben.

Ist doch gut, wenn nicht alle überall "Mee-too" ist.
Und es ist ja nun nicht so, daß es das nicht gibt, was Ihr gerne hättet - Nur halt nicht von Sony.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Die analoge Kamera hat kein Display auf der Rückseite. 

Link zum Beitrag