Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur so zum Klugscheissen…bei Oly gibt es „stacking“ und „bracketing“ für Fokus. Beim einen werden nur 8 Fotos in der Kamera kombiniert und als jpg ausgegeben. Dabei wird vom AF Punkt wechselweise in grössere werdendem Abstand nach hinten und vorne fokussiert. Beim anderen wird einfach vom Fokuspunkt nach hinten mit wählbarer Schrittweite fotografiert. Praktisch unlimitierte Anzahl Fotos, die man dann selbst am PC stacked. Das ganze geht ohne Probleme auch ohne Stativ, aber ist nicht mit allen Oly Kameras und Objektiven gleich möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find schon daß man mal drüber meckern kann was die Kamera der Wahl im Gegensatz zum Wettbewerb nicht kann.
Der Kauf meiner Kamera lagen wichtigere Aspekte zu Grunde (AF, vorhandene Objektive), aber so ein bisschen unkompliziertes Stacking wäre schon nice, auch wenn ich es vielleicht zweimal im Jahr benötige. Manchmal schiele ich da schon etwas neidisch zu den anderen rüber 😬


Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Nur so zum Klugscheissen…bei Oly gibt es „stacking“ und „bracketing“ für Fokus...

Hat ihnen aber für's Business und den Erfolg letztendlich auch nichts genutzt!
Sie haben mit mFT auf ein totes Pferd gesetzt und daher ist Olympus heute Geschichte, wie viele andere vorher, die auch mal gut Ideen hatten, auch schon ... :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Nur so zum Klugscheissen…

Öhm, diese Erkenntnis ist hier im Thema jetzt nicht unbedingt neu, nachdem ich exakt das zuvor bereits erwähnt habe. 😉

vor 4 Minuten schrieb D700:

Hat ihnen aber für's Business und den Erfolg letztendlich auch nichts genutzt!

Ich glaube niemand hier behauptet, dass Sony das anbieten muss, damit sie nicht zu Grunde gehen. 

vor 4 Minuten schrieb D700:

Sie sind Geschichte, wie viele andere vorher auch schon ... :classic_wink:

So wie Konica-Minolta und ihr Alpha-System zum Beispiel. Moment... 🧐 

Und nur fürs Protokoll, Olympus gibt es noch und ihnen geht es ziemlich gut, der Photobereich wurde ausgegliedert, wie der sich entwickelt wird man abwarten müssen. Und µFT war schon immer tot, lebt komischerweise aber trotzdem noch.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb D700:

Bravo, da bin ich voll bei Dir!
Ich kaufe mir doch keine Kamera und meckere dann rum, was mir alles fehlt :classic_wacko:

Ist leider in der Forenwelt mittlerweile überall vorzufinden.

Warum machen sich die Leute nicht VOR dem Kauf schlau?


 

Genau, diese Deppen!

Aber mal anders herum gefragt: schaut jeder von euch bei jedem Kauf eines jeden halbwegs teuren Gerätes immer genau nach, was das Ding kann und vergleicht mit der persönlichen Anspruchsliste? Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der jahrelang diese Funktion genutzt hat, einfach davon ausgeht, dass ein gut aufgestellter Anbieter Stacking kann. Selbst hier gehen viele davon aus, dass das eigentlich pillepalle ist und fragen sich, warum Sony das nicht macht. Da hilft es keinem Umsteiger, ihm zu sagen, dass er besser beim alten Anbieter geblieben wäre. Ich würde mich da virtuell geohrfeigt fühlen 🤔

Ich bin mir sicher, dass es einige Gründe gab, das System zu wechseln. Und wenn dann Dinge fehlen, die bei meinem bisherigen Equipment selbstverständlich waren, ist das ärgerlich.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich darf eine Kamera kaufen und dem Hersteller sagen dass ich nicht ganz zufrieden bin.  Wenn der Hersteller auf Kundenwünsche eingeht ist das ein Wettbewerbsvorteil. Ein technisches Gerät zu kaufen und nur weil eine Marke drauf steht und dann  alles Gut finden ist für micht nicht überzeugend. Ich bin mit Sony nicht unzufrieden, vieles macht Sony richtig die Software Ausstattung könnte besser sein, fokus stacking, Mehrfachbelichtung, Precapture fehlen und wären sehr sinnvoll und würden meiner Meinung nach mehr Fotografen von Sony überzeugen.  

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DirkB:

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der jahrelang diese Funktion genutzt hat, einfach davon ausgeht, dass ein gut aufgestellter Anbieter Stacking kann. Selbst hier gehen viele davon aus, dass das eigentlich pillepalle ist und fragen sich, warum Sony das nicht macht. Da hilft es keinem Umsteiger, ihm zu sagen, dass er besser beim alten Anbieter geblieben wäre. Ich würde mich da virtuell geohrfeigt fühlen 🤔

Selbst wenn man es gewusst hat, kann es andere Gründe geben, warum man zu einem System gewechselt ist. Und es ist unabhängig davon, ob ich gerade erst eingestiegen oder schon lange Systemnutzer bin völlig legitim, ein Fehlen bestimmter Funktionen zu kritisieren. Ich bin auch bei Sony eingestiegen und hatte direkt einige Kritikpunkte, völlig normal, nichts ist perfekt, und nichts entspricht perfekt meinen Bedürfnissen. Ich wüsste aber trotz der Kritikpunkte kein System, was für mich aktuell besser geeignet wäre - obwohl andere genau diese Kritikpunkte schon vor langer Zeit ausgeräumt haben (bestes Beispiel sRAW). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Systementscheidung ist doch immer ein Kompromiss da es das perfekte System für jemand wohl eher selten gibt. Dementsprechend weiß man eben auch teilweise schon vor dem Kauf, was einem fehlen wird. Da man aber dem auserwählten Hersteller viel Geld zahlt, ist es durchaus legitim Wünsche zu äußern oder auch Kritik zu üben. Es gibt Ausstattungsmerkmale, die sind durch Patente geschützt so dass andere Hersteller sie nicht einsetzen können (oder nur gegen hohe Lizenzgebühren), andererseits ist es halt nicht immer nachzuvollziehen, wie ein Hersteller oder eben in unserem Fall die Ausstattung seiner Kameras plant oder eben die Entwicklung von bestimmter Ausstattungsmerkmale.

Aber sehen wir es so, beim Touchdisplay hat es auch sehr lange gedauert, wir müssen einfach Geduld haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

...Aber mal anders herum gefragt: schaut jeder von euch bei jedem Kauf eines jeden halbwegs teuren Gerätes immer genau nach, was das Ding kann und vergleicht mit der persönlichen Anspruchsliste?

Auf jeden Fall, jedenfalls was die für mich wichtigen Features betrifft.

Und das Stacking scheint dem Kollegen ja wohl essentiell wichtig zu sein.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese stacking Funktion hätte ich auch gerne... aber leider.

So ist das halt.

Wobei ich mich natürlich mehr freue wenn ich es selber mache und es klappt. Das ist so eine Ego Geschichte.

Hab ich aber nur bei Makros. Ansonsten will ich auf einen z.B. schnellen AF nicht verzichten.

Ich wette aber, wenn es stacking bei Sony gäbe würde ich es auch nutzen... der Mensch ist faul😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Also ist Olympus für Fotografen tot - Mehr hatte ich auch nicht gesagt!

Selbst so ist die Aussage zwar explizit richtig, aber implizit falsch, weil sich letztlich außer dem Namen und den Besitzstrukturen nichts geändert hat. Die Photographen müssen sich gewöhnen, dass nicht mehr Olympus auf der Kamera oder dem Objektiv steht - sonst nichts. Mit dem Thema hier hat es aber so oder so nichts zu tun.  

bearbeitet von Helios
  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie empfinde ich eine unnötige Schärfe bei einigen Diskussionsbeiträgen. Meiner Meinung nach richtet sich eine Kaufentscheidung nach den Kriterien, die der kaufenden Person im Moment des Kaufes am Wichtigsten erscheinen. Eine Kamera, die alles oder gar alles am besten kann, gibt es nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man Schwachpunkte nicht benennen oder nicht kritisieren darf.

Es kann sogar noch schlimmer kommen. Im Laufe der Zeit können sich nämlich auch Prioritäten verschieben oder ändern und wenn die Kamera das nicht kann, wird Unzufriedenheit über die fehlenden Möglichkeiten aufkommen. Auch das ist meiner Meinung nach absolut zulässig.

Das zeigt aber wieder einmal, dass man vor dem Kauf deutlichst die eigenen Bedürfnisse aufschreiben und entsprechend kaufen soll. Wenn man nach dem Kauf feststellt, dass die Kamera eine für einen persönlich wichtiges Feature nicht anbietet, hat man nicht sorgfältig genug agiert. Wenn  aber nur ein für einen persönlich nebensächliches Feature fehlt, kann man zwar die Besitzer anderer Kameras um dieses Feature beneiden und auch meckern,  hat aber trotzdem die richtige Kaufentscheidung getroffen.

Wie immer: Leben und leben lassen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich, als TO, schlussendlich noch ein paar Zeilen schreiben.

Wer lesen kann, sollte mir hier keine Meckerei vorwerfen und erst recht nicht, dann wieder zu Olympus zu wechseln. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Bei dem, was ich fotografiere(u. a. Makro) wäre die genannte Funktion hilfreich. Makros  habe ich auch vorher schon gemacht, dabei halt mit kleiner Blende. Und auch ohne die Stackingfunktion kann ich meinen AF manuell verschieben und hinterher alles zusammenrechnen. Die Funktion ist bei anderen Herstellern mittlerweile Standard und das ganz sicher nicht grundlos.

Und so ganz unwissend bin ich auch nicht, meine ich zumindest. Selbstverständlich habe ich mich vor dem Wechsel zu Sony intensiv informiert und mich dabei einzig und allein an meinen Foto-bedürfnissen orientiert. Sony hat kein Pre-Capture, keine eingebauten ND-Filter, kein Starry-Sky-AF und eben kein Stacking. Sony bringt mir aber eindeutig eine bessere Performance bei dem, was ICH mache.

Das angehängte Foto ist ein One-Shot mit dem Sigma 105/2,8 Art an meiner Sony, über die ich bis heute nicht gemeckert habe!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DirkB:

Aber mal anders herum gefragt: schaut jeder von euch bei jedem Kauf eines jeden halbwegs teuren Gerätes immer genau nach, was das Ding kann und vergleicht mit der persönlichen Anspruchsliste?

Ja das mache ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wilhelm fw:

... Sony hat kein Pre-Capture, keine eingebauten ND-Filter, kein Starry-Sky-AF und eben kein Stacking. Sony bringt mir aber eindeutig eine bessere Performance bei dem, was ICH mache....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prima und danke für die Klärung!
Für mich klang es im Startpost so, daß Du die Sony gekauft hast und nun hoffst, daß sie diese Olympus Features auch bringen werden.
Deine Erklärung klingt jetzt aber so, daß es final doch kein Kaufkriterium war.
Um so besser :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silberhaar:

Irgendwie empfinde ich eine unnötige Schärfe bei einigen Diskussionsbeiträgen.

Heute Nachmittag ist mir diese Diskussion wieder in den Sinne gekommen und ich hatte mir vorgenommen noch mein Missfallen über den teilweise nachlässigen Stil zum Ausdruck zu bringen. Nun bist du mir zuvor gekommen. 👍

Wenn ich eine Herabsetzung anderer Anschauungen lesen wollte, so gibt es dafür genug Foren zur Auswahl. Bisher war hier der Umgang von Personen, von denen sich die allermeisten im realen Leben nicht kennen dürften, doch ganz überwiegend von gegenseitigem Respekt geprägt. Ich würde mich glücklich schätzen, wenn das so bliebe.

vor 5 Stunden schrieb Silberhaar:

Wie immer: Leben und leben lassen 🙂

So ist es. Nach meiner bisherigen Lebenserfahrung macht es wenig Sinn die eigene Meinung als allgemein gültigen Standard anzusehen. Ich habe bisher eher davon profitiert mich mit anderen Standpunkten auseinander zusetzen. Völlig verzichtbar halte ich bei diesem Prozess gegenseitige Herabsetzungen. Das ist meiner Meinung ziemlich zuverlässig kontraproduktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

nun hoffst, daß sie diese Olympus Features auch bringen werden.

Beim Fokusstacking/bracketing hätte ich ja noch die Hoffnung, dass dies per Fw Update machbar wäre. Es sind keine Olympus Features weil nicht spezifisch für Oly/OMDS, weil andere Marken machen das auch. Bei anderen netten Sachen wird es in den bestehenden Modellen wohl nicht möglich sein, wie zB über Touch mit einem Tipp Fokuspunkt zu setzen und auszulösen (was bei bodennahen Motiven hilft). Bei anderen Marken hofft man (schon lange), per Fw Update einen verbesserten Augen AF zu bekommen.

Life is hard and then you die.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wilhelm fw:

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger.

Völlig legitim. Nur können die Forenten deine Frage nicht beantworten. Das kann nur Sony.

vor 22 Stunden schrieb wilhelm fw:

Bei dem, was ich fotografiere(u. a. Makro) wäre die genannte Funktion hilfreich.

Da bin ich ganz bei dir. Ich selber habe im übrigen absolut nichts dagegen, wenn Sony Focus Bracketing oder allenfalls auch noch Stacking endlich bringen würde. Hätte ich auch schon brauchen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Leben so spielt, bisher habe ich das kamerainterne Stacking abseits von Tests kaum verwendet, nun wird hier darüber diskutiert, und schon brauchte ich es für eine Aufnahme (gut, Bracketing hätte gereicht, aber das Stacking ist gut genug, dass ich mir weitere Arbeit spare). Ist mal wieder typisch. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleinbildsystem hat per se einer geringere Schärfentiefe als bspw. mFT, geht es also darum eine hohe Schärfentiefe zu erzielen, haben Systeme mit kleineren Sensor systembedingt eben genau diesen Vorteil. Daher ist es nur folgerichtig von Olympus bspw. diesen Vorteil noch weiter auszubauen und entsprechende Funktionen anzubieten.

Ich benutze mein KB-System wegen dem Bildlook (geringe Schärfentiefe) und der Auflösung. Dafür ist wiederum mFT nicht prädestiniert. 

Natürlich kann man die Kapazität der Rechenleistung in einer Kamera priorisieren. Ich würde einen besseren Autofokus klar favorisieren. Auch ich hätte gerne auch mehr fürs gleiche Geld, aber wie realistisch ist das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...