PeWi Geschrieben 21. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 21. Dezember 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern war ich kurz in Stuttgart damit unterwegs und bin sehr angetan. 🤗 Iso 4000, 1/ 250 sec, Blende ? bearbeitet 22. Dezember 2019 von PeWi Exif Daten eingetragen 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2019 Geschrieben 21. Dezember 2019 Hallo PeWi, schau mal hier Voigtländer Nokton 75mm f 1.5. Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 14. Januar Share #2 Geschrieben 14. Januar Wow - kein neues Bild in mehr als sechs Jahren! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben 14. Januar Share #3 Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MaTiHH: Wow - kein neues Bild in mehr als sechs Jahren! Wer braucht schon ein solches Objektiv, wenn Samyang so etwas nur eine Drittel-Blendenstufe lichtschwächer für ein Drittel des Preises sogar mit Autofokus schafft? 😄 Die Version für E-Mount kam Ende 2024 auf den Markt. Im November 2024 habe ich die "Leiterin" des Voigtländer-Fotowalks, die selbst als Endorserin fungiert, gefragt, wann mit der in Gerüchten gestreuten Version für E-Mount zu rechnen sei und bekam die Antwort, eine solche Version sei nicht geplant, es käme aber einer Version für Nikon Z. Anfang letzten Jahres bin ich dann auf der Website meines langjährigen Stammhändlers zufällig über das Objektiv gestolpert und nochmals ein paar Monate später tauchte es dann auch auf der deutschen Voigtländer-Website auf. Alles heimlich, still und leise, als ob das möglichst nicht zu sehr bemerkt werden soll. Sehr seltsam. Die Farben sind natürlich erwartungsgemäß schön, aber für ein solches Bild würde ich einfach zu meinem Sigma 85mm F1.4 DG DN greifen. Bedarf besteht für mich allein deshalb, weil sich Voigtländer und Sigma in der Fototasche partout nicht vertragen. Ich bekomme inzwischen sehr ja vieles in Lightroom gut angeglichen, aber Sigma und Voigtländer sind in Serien nicht unter einen Hut zu bringen. So bleibt mir oft keine andere Wahl, als das Sigma Standardzoom für dessen gesamten Brennweitenbereich zu nutzen oder aus 50 Millimetern massiv zu croppen, wie z.B. in meinem Weihnachtsgruß-Bild. Die Verzeichnung ist laut Fred Miranda übrigens so marginal, dass sie sich nur bei absolut geraden Linien in der Nähe des Bildrands bemerkbar macht. Ein Chart dazu habe ich kürzlich auch in einem Review gefunden, habe dann aber darauf verzichtet, ein Lineal auf meinen Bildschirm zu legen. Ich habe im dortigen Thema übrigens auch bereits Antworten auf meine Frage erhalten. Mit Capture One scheint es einfacher zu gehen, es gibt wohl auch ein eingebautes Profil, von dem aber nicht klar ist, ob es mir in Lightroom etwas nützt. Ein zusätzliches Abo für Capture One muss ich mir wegen dieses Objektivs nun wirklich nicht anschaffen. Ob das Objektiv kommt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. @MaTiHH, wie ich feststelle, hast du das Bild mit Lightroom unter iOS entwickelt, also offensichtlich auf einem iPad. Ich nehme also an, dass du das Bild ohne irgendein Profil entwickelt hast, oder? bearbeitet 14. Januar von Trisha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 14. Januar Share #4 Geschrieben 14. Januar vor 25 Minuten schrieb Trisha: dass du das Bild ohne irgendein Profil entwickelt hast, oder? Nur mit dem, was ich hier unterwegs dabei habe, das ist ein iPad. Im Zweifel höchstens ein eingebautes Profil. Ich habe das Objektiv gestern erworben und natürlich direkt ausprobiert. Das Sigma ist übrigens größer und schwerer. Ich mag das 75er, mochte es schon an Leica-M, habe es dort aber viel zu wenig genutzt. Hier mal als Portrait: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 14. Januar Share #5 Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Scharf kann es auch, sogar im Gegenlicht. Man beachte die Freiheitsstatue im Hintergrund. Optische Korrekturen sind in der Tata deaktiviert. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Januar von MaTiHH 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben 14. Januar Share #6 Geschrieben 14. Januar vor 16 Minuten schrieb MaTiHH: Scharf kann es auch, sogar im Gegenlicht. Man beachte die Freiheitsstatue im Hintergrund. Optische Korrekturen sind in der Tata deaktiviert. Das ist ja tatsächlich die perfekte Antwort auf meine Fragen. 🙂 Estens: Mit Blende 5.6 und ISO 100 bei einer EV-Korrektur von nur -0,3 immer noch eine Belichtungszeit von nur 1/5000s ist schon wirklich eine brutale Hausnummer. Mit dem Nokton 21 mm F1.4 nehme ich ja mitunter ebenfalls sehr kritische Gegenlichtsituationen auf, was ja auch ein Grund für dessen Kauf war. Mit dem Sigma 14-24mm F2.8 DG DN ist da auch mit viel Trickserei und Nachbearbeitung nichts zu machen. Bei zunehmender Brennweite werden aber auch Flares oft zu einem stärkeren Problem. Ich habe mich bei 135 Millimetern ja nicht grundlos für das Batis entschieden, da ich es ja oft auch in der Landschaft nutze. Insofern freut mich jetzt so ein Bild, wenn es um die Situationen geht, wo zumindest das Sigma-Standzoom 28-70mm F2.8 nicht optimal ist und ich aus 50 Millimetern des APO-Lanthars croppe. Letzten Sonntag hatte ich nur meine Voigtländer-Objektive (mit Ausnahme des Makros) dabei, weil ich bei den Lichtverhältnissen sonst deutlich mehr Nacharbeit in Lightroom und Photoshop mit gleichzeitig schlechterem Ergebnis gehabt hätte. Zweitens: Krumme Linien am Gebäude rechts springen mir auch nicht ins Auge. Da muss ich wohl in die Hafencity gehen, um sichtbare Fehler zu provozieren. Nur sind das dann wohl nicht unbedingt typische Anwendungsbeispiele für eine Brennweite von 75 Millimetern. Dass das Objektiv deutlich leichter als das Sigma ist, sollte ja aber klar sein. Dafür sorgen ja schon der Autofokus und die elektrisch verstellbare Blende. Nur möchte ich für die Zwecke, für die ich damals das 85er Sigma gekauft habe, natürlich nicht auf den Autofokus verzichten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 14. Januar Share #7 Geschrieben 14. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Trisha: Wer braucht schon ein solches Objektiv, wenn Samyang so etwas nur eine Drittel-Blendenstufe lichtschwächer für ein Drittel des Preises sogar mit Autofokus schafft? 😄 AF ist bei Portrait-Objektiven natürlich - wenn man sie als solches nutzt - ziemlich hilfreich. Für manchen soll es aber eben bewusst ein manuelles Objektiv sein. Ich finde das Samyang sensationell leicht und es ist ja auch recht kompakt und günstig dazu - also vielleicht ein guter Kompromiss auf Reisen. Was ich bislang als Bokeh davon sah, war jedoch eher selten ansprechend für mich. vor 1 Stunde schrieb Trisha: Die Farben sind natürlich erwartungsgemäß schön, aber für ein solches Bild würde ich einfach zu meinem Sigma 85mm F1.4 DG DN greifen. Abbildungsleistung und Bokeh des Sigma sind in der Tat kaum zu toppen, allenfalls vielleicht noch vom neueren Sony GM II (aber eigentlich auch nur beim AF). Aber es sind leider beides schon ziemliche Klopper und damit auch nicht so recht mit so einem kleinen, kompakten 75er vergleichbar. Seit einem Einbruch-Diebstahl im Oktober fehlt das Sigma leider in meinem Bestand und nachdem zum Glück die Versicherung den Verlust gemildert hat, grübele ich, ob ich es noch mal wieder nachbeschaffe. Eigentlich habe ich es aufgrund seiner Größe und seines Gewichts viel zu selten genutzt. Das Thypoch Simera 75/1.4 habe ich hingegen auch auf Reisen fast immer mit in der Tasche. Das Nokton 75/1.5 ist gut - aber mit dem ähnlich kompakten Simera 75/1.4 hat für mich das Gute seinen (besseren) Feind gefunden. Den vielleicht mal fehlenden AF kann man mittels Techart AF Adapter kompensieren (zumindest, wenn man die M-Mount Version der Objektive nimmt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 21. Januar Share #8 Geschrieben 21. Januar Hat ein gewisses Freistellungspotential. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich mag das Objektiv. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben vor 3 Stunden Share #9 Geschrieben vor 3 Stunden Zwei Wochen nach der Bestellung habe ich nun letzten Donnerstag das Objektiv in der Filiale abholen können. Aufgrund der wetterbedingt ungünstigen Lichtverhältnisse ist es bis gestern aber bei Testaufnahmen geblieben. Gestern habe ich es erstmalig in der Hamburger Speicherstadt ausprobiert. Der Kibbelsteg bei Offenblende. Auf eine Retusche der Graffiti habe ich bewusst verzichtet, da sich auf diese Weise die Unschärfe im Vordergrund sehr gut erkennen lässt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge