Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Mein letzter Neuzugang ist ein Industar 50-2/3,5. Das Ding ist so winzig, dass es an der A7 schon witzig aussieht - nicht umsonst wird es auch "Schweineschnäuzchen" genannt! 😂Der Adapter ist schon größer als das Objektiv. Aber dadurch passt die A7 dann auch in jede kleine Tasche!
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürtig, die Blende wird ganz vorne am Objektiv verstellt und ist stufenlos. Ich habe 30€ dafür bezahlt und schon jede Menge Spaß damit gehabt! 🤗

Ein Review zu dem Dingelchen (allerdings noch an einer A68) findet sich hier, einige Herbstbilder von mir mit dem Industar finden sich auch schon hier im Forum, aber hier mal ein paar Bilder, für die das Objektiv sich wirklich prima eignet.

Herbst an der A33

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Industar 50-2 @ f4, ISO 320 und EV 1 / Bild leicht entsättigt, der Stimmung wegen. 😉

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Etwas Tristesse vom Spielplatz nebenan - mehr gibt es auf diesem "Spielplatz nicht! 😏

A7 I mit Industar 50-2 @ f4, ISO 320 und EV -0,7 / Bild leicht entsättigt, der Stimmung wegen. 😉

LG Stefan

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Spielplatz - auch nicht besser! 🤔

A7 I mit Industar 50-2 @ f4, ISO 100 und EV -0, / Bild leicht entsättigt, der Stimmung wegen. 😉

LG Stefan

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

A7II + Vario-Sonnar® T* 3,3 - 4,0/28 - 85 mm

Winter auf der Schwäbischen Alb

Das Vario-Sonnar ist seit einiger Zeit mein Altglassimmerdrauf, es ist nicht schlechter als seine entsprechenden Festbrennweitenbrüder oder Schwestern für diesen Bereich aus gleichem Hause und man spart sich die Sensorfleckengefahr beim lästigen Umstöpseln. Allerdings hat dieser Heavy-Metall-Klotz seine Eigenarten im Handling. Fürs breite Ende muss man ihn ausfahren und für die Tellestellung einfahren, das kann den Effekt haben, das sich Leute durch den "Teleauszug" anvisiert fühlen, während man eigentlich nur die gesamte Szene mit Weitwinkel knipst. Auch hält er den Fokus nicht ganz korrekt beim zoomen, da ist nachjustieren gefragt. Die Frontlinse dreht sich mit beim Scharfstellen, unpraktisch für Polfilter. Gegenlichtverhalten ist für das Alter ganz okay, die native Gegenlichtblende allerdings ein überteuerter Witz, im Zweifelfall ist Handabschattung gefragt.

Wer das alles zu ertragen bereit ist, wird mit scharfen, brillianten Bilder belohnt, mit viel Mikrokontrast und kann auch bei Fehlbelichtungen noch einiges herausholen. Das Objektiv stammt ja noch aus der Analogzeit und daher halten sich die kissen-und kugelförmigen Verzerrungen im kleinen Rahmen und sind, wenn überhaupt sichtbar, leicht in der Nachbearbeitung korrigierbar. Anders als bei vielen moderne digitalzeitlichen Zoomkollegen, die auf Korrekturen in der Kamera hoffen und dort per Datenverarbeitung geradegezogen werden.

• Like 7
Link zum Beitrag

Das Zeiss 28-85mm ist ein ziemlicher Klopper. Da die Abbildungscharakteristik makellos "modern" ist stellt sich für mich dann die Frage ob man nicht besser direkt ein modernes Objektiv verwenden sollte, welches die oben beschriebenen Nachteile nicht hat. Für sich gesehen ist es aber zweilellos ein tolles Objektiv.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fotografiere mit einer a7. Mich faszinieren dabei manuelle Altglasobjektive. In meiner Sammlung befinden sich einige Pentax-M (50 mm f1.4 und f1.7, 50mm f4 Makro, 200mm f4) sowie ein Pentax 135mm f2.5 K-Series und ein Zeiss Zebra Tessar 50mm f2.8. Hier mal ein Einstandsbild, aufgenommen mit dem 200mm f4 bei Offenblende. 
Wünsche Euch einen schönen 2. Advent!

Viele Grüße

Karsten

• Like 9
  • Haha 1
Link zum Beitrag

..mit dem Pentax (1.7er) wurde ich nie warm....deins sieht deutlich weicher aus.

die Minoltas hingegen eine Pracht . Ich habe 2 Versionen des 135mm MD Hier die neuere (135mm/3.5)
Ok, der Himmel quietscht, aber das darf er.😁

die Eisbox ist ein Minolta 35-70 Zoom Version3 mit Macro.

bearbeitet von Holgerseinwilli
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Holgerseinwilli:

...

...

Das hast du bei neuen Objektiven manchmal auch, gerade die Tage hier im Forum zu sehen. Aber das mag auch an der Bearbeitung liegen und ist wie immer Geschmackssache. Die einen mögen's, die anderen weniger oder nicht. Ich bin eher bei den letzteren und versuche es bei meinen Bildern auch zu vermeiden, kann mich aber durchaus auch durchringen Likes für die Quietschebilder zu vergeben, weil mir die Bearbeitungen Bilder anderer gefallen. Vlt. komme ich irgendwann selbst auch dazu es auszuprobieren und ändere mein Bearbeitungsverhalten teilweise. Hat nämlich ganz sicher auch mit meiner Faulheit zu tun, mich in die Möglichkeiten der Bearbeitung einzufuchsen 😬

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Holgerseinwilli:

..mit dem Pentax (1.7er) wurde ich nie warm....deins sieht deutlich weicher aus.

die Minoltas hingegen eine Pracht . Ich habe 2 Versionen des 135mm MD Hier die neuere (135mm/3.5)

Hallöchen, meine Bilder sind aber nicht mit dem 1.7er Pentax aufgenommen, sondern mit dem 200er f4 bzw. 50er f4 Makro 😉 Und lass Deinen Himmel mal quietschen, so schöne Farben gab‘s Original doch nur in den 70er / 80er Jahre. 

bearbeitet von Samson
Versehentlich mehrfach zitiert 🙈
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Hm- neige auch dazu...😁

das ist ein Pentacon Six Objektiv, ein Classic 80mm 2.8 Zeiss Biometar an der Sony 7. Hatte mir das gerät damals in den 90igern in Bremen für 500 DM! gekauft
sehr klar. Ich schicke  esaber nach Görlitz, die Blendenlammellen "kleben".

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Holgerseinwilli:

Hm- neige auch dazu...😁

das ist ein Pentacon Six Objektiv, ein Classic 80mm 2.8 Zeiss Biometar an der Sony 7. Hatte mir das gerät damals in den 90igern in Bremen für 500 DM! gekauft
sehr klar. Ich schicke  esaber nach Görlitz, die Blendenlammellen "kleben".

Quietschblau? Oder zu was neigst Du? 😀

Link zum Beitrag