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Ein Objektiv, das man nicht häufig findet: Das Rodenstock Retina-Heligon 1,9/50 mit DKL-Bajonettanschluss. Bei Offenblende ist es weich, erscheint aber nicht unscharf, bereits leicht abgeblendet verfügt es über eine angenehme Schärfe und gute Farbwiedergabe. Bei schräg einfallendem Gegenlicht kann man interessante Lichteffekte erzielen (wenn man das denn mag), und das Bokeh ist recht eigenwillig.

Einige Beispiele an der Sony ILCE-5000 - an meine A6600 passt mein DKL-Adapter seltsamerweise überhaupt nicht.

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Abbildung bei Offenblende f/1,9


"Lichtspiele" bei schräg einfallendem Licht trotz Streulichtblende, sehr farbenfrohe Varianten sind zu erzielen

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Ich habe mir aus Neugier noch einmal ein Jupiter-11 f4 13,5cm zugelegt, um zu prüfen, ob es genau so gut abbildet wie meine zwei früheren Exemplare. Das ist der Fall. Auch hier ließ sich der Adapter *) nicht an der A6600 ansetzen, während er an der ILCE-5000 einwandfrei einrastete ...

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*) Eigenbau-Adapter für Objektive mit Contax I/II/III-Bajonett, Kameraanschluss ist ein gängiger kommerzieller Adapter

bearbeitet von kaeff
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FED Macro f:3,5/50mm (FED-19) an Sony A9, Offenblende

Aufgenommen mit einem FED-19, einem ukrainischen Macroobjektiv Baujahr 1938. Das Objektiv mit Schraubleicaanschluß ist nicht mit dem Entfernungmesser gekoppelt und war wohl eher für den Einsatz am Reprostativ gedacht. Die Scharfstellung erfolgte mittels Maßband. Dazu hat das Objektiv eine Ringgravur und eine Maßstabstskala mit zugehörigen Abstandswerten. Optisch ist das Objektiv ein klassisches vierlinsiges Tessar f:3,5/50mm und gleich aufgebaut wie das normale gekoppelte einschiebbare FED f:3,5/50mm. Bei meinem Exemplar waren die Linsen stark verkratzt und die Verkittung teilweise separiert, weshalb ich es sehr billig bekommen konnte. Ich habe mir dann ein normales vergütetes FED 3,5/50mm aus Nachkriegsproduktion besorgt, die Linsen ausgeschlachtet und in das FED-19 eingebaut. Das war nicht ganz so leicht wie gedacht, weil die Linsen in Messingfassungen eingebördelt waren. und die Nachkriegsfassungen andere Durchmesser als die Vorkriegsfassungen hatten! Deshalb mußte ich die Messingränder vorsichtig mit einem Cuttermesser aufbiegen um die Linsen von einer Messingfassung in die andere transplantieren zu können. Wie man sieht hat es geklappt! :)

So sieht es aus mit vergüteter Optik:

In Unendlich-Stellung nicht viel größer als ein Filmdöschen (falls jemand noch weiß was das ist :classic_biggrin:)

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vor 4 Stunden schrieb Matilde:

Danke, ich dachte auch für offenblendig ist die Blüte zu scharf. Und trotzdem so ein schönes Bokeh 🖐️

Stimmt! Da stellt sich doch fast die ketzerische Frage wofür man eigentlich Neuglas überhaupt braucht?  :classic_cool:

bearbeitet von Alux
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vor 2 Stunden schrieb Matilde:

Danke, ich dachte auch für offenblendig ist die Blüte zu scharf. Und trotzdem so ein schönes Bokeh 🖐️

Das weiche Bokeh liegt daran, daß ich einen Helicoid-Adapter benutze, mit dem ich die Naheinstellgrenze des Objektives (36 cm) noch unterbieten kann..

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