nujorker Geschrieben 14. Juni 2023 Share #726 Geschrieben 14. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7R3A + Nikkor 50F2 LTM Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2023 Geschrieben 14. Juni 2023 Hallo nujorker, schau mal hier Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas. Dort wird jeder fündig!
Petterson Geschrieben 15. Juni 2023 Share #727 Geschrieben 15. Juni 2023 A7 I mit Konica Hexanon AR 40/1,8 @ f4, ISO 64 und EV -0,7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Stefan 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 15. Juni 2023 Share #728 Geschrieben 15. Juni 2023 Und nochmal: A7 I mit Konica Hexanon AR 40/1,8 @ f4, ISO 64 und EV -0,7, diesmal etwas näher dran! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Stefan 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Share #729 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Nun habe ich mal wieder mein Oly 55/1.2 ausgepackt Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juni 2023 von Matilde 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 18. Juni 2023 Autor Share #730 Geschrieben 18. Juni 2023 Pentacon 50 / 1.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 19. Juni 2023 Share #731 Geschrieben 19. Juni 2023 Ein Objektiv, das man nicht häufig findet: Das Rodenstock Retina-Heligon 1,9/50 mit DKL-Bajonettanschluss. Bei Offenblende ist es weich, erscheint aber nicht unscharf, bereits leicht abgeblendet verfügt es über eine angenehme Schärfe und gute Farbwiedergabe. Bei schräg einfallendem Gegenlicht kann man interessante Lichteffekte erzielen (wenn man das denn mag), und das Bokeh ist recht eigenwillig. Einige Beispiele an der Sony ILCE-5000 - an meine A6600 passt mein DKL-Adapter seltsamerweise überhaupt nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Abbildung bei Offenblende f/1,9 "Lichtspiele" bei schräg einfallendem Licht trotz Streulichtblende, sehr farbenfrohe Varianten sind zu erzielen 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 19. Juni 2023 Share #732 Geschrieben 19. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schärfe bei f/4 bis f/8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 19. Juni 2023 Share #733 Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Bokehbeispiele. Die Naheinstellgrenze liegt übrigens bei 0,9m. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Juni 2023 von kaeff 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 21. Juni 2023 Share #734 Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) Ich habe mir aus Neugier noch einmal ein Jupiter-11 f4 13,5cm zugelegt, um zu prüfen, ob es genau so gut abbildet wie meine zwei früheren Exemplare. Das ist der Fall. Auch hier ließ sich der Adapter *) nicht an der A6600 ansetzen, während er an der ILCE-5000 einwandfrei einrastete ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! *) Eigenbau-Adapter für Objektive mit Contax I/II/III-Bajonett, Kameraanschluss ist ein gängiger kommerzieller Adapter bearbeitet 22. Juni 2023 von kaeff 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 22. Juni 2023 Share #735 Geschrieben 22. Juni 2023 A7M4 + Meyer Görlitz Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 23. Juni 2023 Share #736 Geschrieben 23. Juni 2023 A7M4 + Meyer Görlitz Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 24. Juni 2023 Share #737 Geschrieben 24. Juni 2023 A7M4 + FL55F1,2 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 27. Juni 2023 Share #738 Geschrieben 27. Juni 2023 Freihand-Stacking (5 Einzelfotos) mit dem wunderbaren Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 27. Juni 2023 Share #739 Geschrieben 27. Juni 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FED Macro f:3,5/50mm (FED-19) an Sony A9, Offenblende Aufgenommen mit einem FED-19, einem ukrainischen Macroobjektiv Baujahr 1938. Das Objektiv mit Schraubleicaanschluß ist nicht mit dem Entfernungmesser gekoppelt und war wohl eher für den Einsatz am Reprostativ gedacht. Die Scharfstellung erfolgte mittels Maßband. Dazu hat das Objektiv eine Ringgravur und eine Maßstabstskala mit zugehörigen Abstandswerten. Optisch ist das Objektiv ein klassisches vierlinsiges Tessar f:3,5/50mm und gleich aufgebaut wie das normale gekoppelte einschiebbare FED f:3,5/50mm. Bei meinem Exemplar waren die Linsen stark verkratzt und die Verkittung teilweise separiert, weshalb ich es sehr billig bekommen konnte. Ich habe mir dann ein normales vergütetes FED 3,5/50mm aus Nachkriegsproduktion besorgt, die Linsen ausgeschlachtet und in das FED-19 eingebaut. Das war nicht ganz so leicht wie gedacht, weil die Linsen in Messingfassungen eingebördelt waren. und die Nachkriegsfassungen andere Durchmesser als die Vorkriegsfassungen hatten! Deshalb mußte ich die Messingränder vorsichtig mit einem Cuttermesser aufbiegen um die Linsen von einer Messingfassung in die andere transplantieren zu können. Wie man sieht hat es geklappt! :) So sieht es aus mit vergüteter Optik: In Unendlich-Stellung nicht viel größer als ein Filmdöschen (falls jemand noch weiß was das ist ) 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 27. Juni 2023 Share #740 Geschrieben 27. Juni 2023 Ebenfalls FED-19: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Teil macht mir gerade sehr viel Spaß :) 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 28. Juni 2023 Share #741 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juni 2023 von Klaweb 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 28. Juni 2023 Share #742 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb Klaweb: Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wieder so eins, wo das Herzchen nicht reicht: Top!!!! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 28. Juni 2023 Share #743 Geschrieben 28. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Kaiwin: Wieder so eins, wo das Herzchen nicht reicht: Top!!!! Vielen Dank, freue mich!🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 28. Juni 2023 Share #744 Geschrieben 28. Juni 2023 Noch eines vom FED-19 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Share #745 Geschrieben 28. Juni 2023 Pentacon 50/1.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Share #746 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 12 Stunden schrieb Klaweb: Sony A7III + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Weißt du noch, welche Blende du benutzt hast? LG Angelika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 28. Juni 2023 Share #747 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 37 Minuten schrieb Matilde: Weißt du noch, welche Blende du benutzt hast? LG Angelika Ja, das war f2.8, f1.8 war die Schärfeebene zu dünn und f5.6 war das Bokeh zu hart….. LG Klaus LG Klaus 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 29. Juni 2023 Autor Share #748 Geschrieben 29. Juni 2023 Danke, ich dachte auch für offenblendig ist die Blüte zu scharf. Und trotzdem so ein schönes Bokeh 🖐️ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 29. Juni 2023 Share #749 Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Matilde: Danke, ich dachte auch für offenblendig ist die Blüte zu scharf. Und trotzdem so ein schönes Bokeh 🖐️ Stimmt! Da stellt sich doch fast die ketzerische Frage wofür man eigentlich Neuglas überhaupt braucht? bearbeitet 29. Juni 2023 von Alux 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 29. Juni 2023 Share #750 Geschrieben 29. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Matilde: Danke, ich dachte auch für offenblendig ist die Blüte zu scharf. Und trotzdem so ein schönes Bokeh 🖐️ Das weiche Bokeh liegt daran, daß ich einen Helicoid-Adapter benutze, mit dem ich die Naheinstellgrenze des Objektives (36 cm) noch unterbieten kann.. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge