Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dezentrierungstests immer bei offener Blende um maximale Unterschiede zu generieren und auf mittlere Distanzen um äußere Einflüsse auszuschließen. Der traditionelle Kirchturm funktioniert nur bei passenden Wetterlagen, zu große Distanzen sind dementsprechend nicht unbedingt ratsam (es sei denn man kann die Situation gut einschätzen).

@Holzwurmbaum Der Aufbau mit dem Ball sollte in Ordnung sein, die Distanz passt für einen solchen Test. Weil die Belichtungszeiten nicht so kurz sind, die äußeren Umstände waren in Ordnung? Stabiles Stativ, kein Wind, elektronischer Verschluss (ja, A1, ich weiß, frage aber trotzdem!)? Denn ehrlich gesagt wirken die ersten Beispiele in sich nicht stimmig, insbesondere wenn die höchste Auflösung nicht in der Mitte erreicht wird (wo ja fokussiert wurde), sondern am Bildrand, ist normalerweise beim Test etwas schief gelaufen (es gibt tatsächlich Ausnahmen, die sind aber sehr selten). 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Ich würde das Ergebnis des neuen 70 mm Tests akzeptieren. Diese geringen Eckenunterschiede zum Mittelpunkt siehst Du in einem normalen Bild niemals,
und berücksichtige dabei, alles mit 2.8 aufgenommen. Auch wenn das Objektiv relativ teuer ist, man sollte es nicht übertreiben.

Gruß
Heinrich

Danke für Deine Rückmeldung, deswegen habe ich auch erstmal hier gepostet, ich will mich ja beim Fotohändler nicht unnötig beschweren. Ich habe halt mit der Brennweite und Ecken diesbezüglich keinerlei Erfahrung und gerade mein Buchrückentest zeigt, dass man auch schnell falsch loslaufen kann, weil der Testaufbau falsch ist/war.

Vermutlich wird das Objektiv mehr Videodaten aufnehmen als Raw-Daten. Im Video sieht es eh niemand. Nur wenn ich schon ordentlich zahle, will ich auch ordentliche Qualität. Das posten der Übersicht der gewählten Bereiche hat mir auch noch einmal verdeutlicht, verdammt kleiner Bereich.

Ich wiederhole mal den Balltest in den Varianten, heute ist besseres Licht und ich bin eingetestet 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich fand ja die ersten Ergebnisse, die du hier gezeigt hast, schon ziemlich erschreckend. Was ich aber mangels Erfahrung überhaupt nicht einschätzen kann, ist der Einfluss der hohen Sensorauflösung. Ein 100% Crop ist da ja zwangsläufig viel kritischer als z.B. bei meiner A7III. Insofern sehen vermutlich für mich dann manche Bildausschnitte absolut übel aus, alleine weil ich eben nur die 24 MPix gewohnt bin.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Höre ich jedoch zum ersten Mal. 

Vielleicht verwechsele ich das auch gerade, ich bin mir aber sicher, da mal einen Bericht von Lensrentals zu dem Objektiv gelesen zu haben, finde ihn aber leider nicht mehr wieder.

.....

Aus eigener Erfahrung teste ich Objektive immer im Nah- und Fernbereich (und natürlich auch im angedachten Einsatzgebiet).

Link zum Beitrag

Zu der Frage, mit welcher Blende man den Gletscherbruchtest mache sollte:  ja, bei Offenblende sieht man  die Unterschiede besser ... aber die Verbesserung , die  beim Schließen  eintritt,  ist nicht immer linear. Mit anderen Worten:  bei f4 oder f5,6  können die Ränder tadellos sein, obwohl bei f2,8 Unterschiede sichtbar waren. Ich sehe daher f4 als optimale Testblende für  den Gletscherbruchtest.  Bei f2,8 in die Ecken gehen und das bei 50 MP und mehr ist mMn Wahnsinn. Selbst bei 24 MP habe ich es mir abgewöhnt. Seitdem gilt für mich: 24 MP, f4, Ränder scharf, alles OK!

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal allen für den Input ein Danke, ich habe durch Euch und das praktische Testen ein wenig Erfahrung sammeln können und mich jetzt entschieden, dass das Objektiv super ist. Es bleibt.

Ich habe noch einmal einen 70mm und einen 88mm Test gemacht und eine F-Reihe unten rechts (meine "schwache" Ecke). Da wir Wolken und Sonne hatten, sind die Lichtverhältnisse nicht optimal

70mm, f2.8, Sony a1, iso100, 1/60s, Objektentfernung ca. 6-8m

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

F-Reihe von f2.8 bis f22 "unten rechts" (draußen, Licht nicht stabil(Wolken/Sonne), zeitlicher Abstand zwischen 8s und 16s je Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Dezentrierungstests immer bei offener Blende um maximale Unterschiede zu generieren und auf mittlere Distanzen um äußere Einflüsse auszuschließen. Der traditionelle Kirchturm funktioniert nur bei passenden Wetterlagen, zu große Distanzen sind dementsprechend nicht unbedingt ratsam (es sei denn man kann die Situation gut einschätzen).

@Holzwurmbaum Der Aufbau mit dem Ball sollte in Ordnung sein, die Distanz passt für einen solchen Test. Weil die Belichtungszeiten nicht so kurz sind, die äußeren Umstände waren in Ordnung? Stabiles Stativ, kein Wind, elektronischer Verschluss (ja, A1, ich weiß, frage aber trotzdem!)? Denn ehrlich gesagt wirken die ersten Beispiele in sich nicht stimmig, insbesondere wenn die höchste Auflösung nicht in der Mitte erreicht wird (wo ja fokussiert wurde), sondern am Bildrand, ist normalerweise beim Test etwas schief gelaufen (es gibt tatsächlich Ausnahmen, die sind aber sehr selten). 

Ich denke, die ersten Tests waren nicht stimmig. Vielen Dank!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Du bist einer der Ersten, die dieses Objektiv gekauft haben. Also wirst du hier kaum qualifizierte Antworten bekommen. 

Evtl. von der Version 1 die Rückmeldung, dass es da besser in den Ecken ist oder dass es normal ist, dass bei Teles die Ecken offen schlechter sind. Ich habe nur Erfahrung mit Ecken beim SEL24, da hatte ich  auch ausgiebig getestet. Bei meinen ersten Linsen SEL24240 und SEL100400 bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu testen. Das 24mm hatte ich mir dann nach 11 Monaten alpha-Erfahrung gekauft und durch die  ganzen Foren bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass es sowas wie Dezentrierung gibt 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb vidalber:

ja, bei Offenblende sieht man  die Unterschiede besser ... aber (...)

Die Feststellung der Dezentrierung und die Praxisrelevanz sollte man meines Erachtens schlicht voneinander trennen. Für ersteres ergibt es mehr Sinn, einen Dezentrierungstest bei offener Blende zu machen (und das Ergebnis eben realistisch einordnen, statt sich irgendwelche Perfektionsillusionen hinzugeben), für letzteres kontrolliere ich im Anschluss keine Testaufnahmen, sondern nutze einfach mal ein Wochenende für einen ausgiebigen Praxistest an den eigenen, typischen Motiven.

vor 41 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Bei meinen ersten Linsen SEL24240 und SEL100400 bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu testen. 

Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, würde ich das auch nicht nachholen. 😉

Davon abgesehen erscheint mir die neue Serie völlig in Ordnung zu sein, die Zentrierung ist gut, da steht dem Praxiseinsatz nichts im Wege. Viel Spaß damit. 🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Hier neu 70mm mit 2.8. Ich empfinde die Ecke rechts unten schwächer. Leider stört der Qualm. Das Bild ist 2100px groß und die Ausschnitte jeweils 100% mit 700px. Zusätzlich habe ich einmal den gewählten Bereich gezeigt. Da ich keinerlei Erfahrungen habe, ist der Eckenunterschied ein Tauschgrund? Also kann ich da etwas besseres erwarten? Oder ist das eine Objektiveigenschaft? EIgentlich ist der Bereich ja auch winzig, winzigst.

Dein neuer Test sieht doch ganz ok aus. Obwohl die grosse Distanz ihn anfällig für Luftflimmern macht, aber da scheinst du Glück gehabt zu haben. Kannst es behalten…

😎

Link zum Beitrag