Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Ja, denkst du die Kamera-interne jpg engine würde nicht entrauschen? Das ist ja genau dessen Hauptaufgabe. Bei den ISO hier im Beispiel wäre das ja kaum relevant. Ebenso wie Weissabgleich und Kontrast. Aber „nackte“ raws mit jpg zu vergleichen macht ja keinen Sinn, wenn man auf diese Aspekte Wert legt. Eigentlich wäre es ja nur um einen Vergleiche der Details und der Auflösung gegangen. Aber das ist ja schwer zu trennen.

Wie gesagt, der Zoom ist sicher sinnvoll, wenn man keine raws bearbeitet. Aber mit raws aus der A7Rx bekommt man mindestens gleicht gutes raus. Was ja nicht erstunt, da der Sensor ja die gleichen Daten liefert. Meine Bilder wurden in LrC mit meinem Default Preset importiert. Dieses beinhaltet das Colorfidelity A7Rv Standard Profil, je 10 Klarheit und Struktur und das LrC Auto Belichtungssetting. Danach hier noch LrC Denoise.

Alles klar, Einstellungen derart dachte ich mir.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Kurt P.:

Eine Spiegellose hat ja keine extra AF-Einheit über Spiegel mehr. Bei der A7Riv sitzen 567 Phasen- und 425 Kontrastsensoren auf dem Sensor, und bei der A7Rv 693 Phasen- und (nur 25) Kontrastsensoren auf dem Chip. Diese werden meines Wissens im Klarbild-Modus auch als Bildpunkte verwendet, daher der eingeschränkte, aber doch gut nutzbare AF ohne Verfolgung usw.. Und das ist für mich auch plausibel.

Hast du eine Quelle für diese Information? Ähnliche Diskussion kam bei der OM1m2 auf die eingentlich QuadPixel hat. Aber deswegen keine Bilder mit 80 MP Auflösung ausgibt.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb wasabi65:

AF Pixel können soweit ich weiss nicht für Bild/Farbinformation ausgewertet werden.

vor 16 Minuten schrieb Kurt P.:

Phasen- und Kontrastsensoren auf dem Chip. Diese werden meines Wissens im Klarbild-Modus auch als Bildpunkte verwendet,

Ohne belastbare Quellenangaben kommen wir hier nicht weiter.

• Like 1
Link zum Beitrag

So, hier für euch mal ein kleines Sonntagsrätsel: Habe mal schnell aus dem Fenster mit der A7Riv und SEL70300G auf 300mm unsere 500m entfernte Burg fotografiert. Einmal mit 1.6x Klarbildzoom in APS-C (eigenes PictureProfile Cine3Movie, Weißabgleich hierrauf optimiert), dann noch eine 'bestmögliche' ARW-Bearbeitung in CameraRaw (manuell ohne KI), und eine dritte ARW-Version aus DxO PureRaw4.

Welches Bild ist nun was? Freue mich auf euren Tipp und eure qualitative Bewertung!

Ich werde es dann beizeiten auflösen. 😃 🙋‍♂️

Hier Nr.1:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Kurt P.:

Hast du eine Quelle?

Eigenartige Frage. Woher sollte ICH eine Quelle für die Angaben anderer, sich widersprechder Forenten haben? 

Wissen, sei es nun "soweit ich weiß" oder "meines Wissens" muss sich ja aus einer Quelle speisen. Und die kann nicht der nennen, dem man etwas erklärt, sondern nur der Erklärende. Das sollte eigentlich klar sein. 🤔

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 11.1.2025 um 12:00 schrieb x-beliebiger:

Ich meine, Klarbildzoom ist ja nichts anderes als EBV und ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass etwas, was mit beschränkten Mitteln kameraintern stattfindet, mit einem leistungsstarken Bildbearbeitungsprogramm nicht machbar sein soll.

Korrekt und ich sehe in der Funktion auch nur für JPG Fotografen einen Sinn.

• Like 1
Link zum Beitrag

Da steht nix von zusätzlichen Pixeln. Sondern einfaches hochrechnen.

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00055697

Daraus: „When using Clear Image Zoom, however, images are captured close to the original quality when shooting a still picture. The camera first zooms to the maximum optical magnification, then uses Clear Image Zoom technology to enlarge the image an additional 2x, producing sharp clear images despite the increased zoom ratio.“ Fett von mir markiert, was zur Qualität steht. das „Clear“ bezieht sich wohl auf die Kontrast/Schärfungsparameter des Prozesses (also genau gleich wie bei EBV hochskalieren).

Ist sicher besser, als ein jpg zu croppen. Für mich als raw Fotografen aber nicht wirklich eine Option.

bearbeitet von wasabi65
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x-beliebiger:

Eigenartige Frage. Woher sollte ICH eine Quelle für die Angaben anderer, sich widersprechder Forenten haben? 

Wissen, sei es nun "soweit ich weiß" oder "meines Wissens" muss sich ja aus einer Quelle speisen. Und die kann nicht der nennen, dem man etwas erklärt, sondern nur der Erklärende. Das sollte eigentlich klar sein. 🤔

Hey, du hattest ja (fett) 'soweit ich weiß' geschrieben, da darf man ja wohl auch nach einer Quelle fragen!? Ich hatte zwischenzeitlich schon mal nach meiner Quelle gesucht, aber sie bisher noch nicht wieder finden können. Ich kann mich nur erinnern, dass es eine glaubwürdige Insider-Info eines bekannten Testportals war. Ich werde weitersuchen  . . .

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Da steht nix von zusätzlichen Pixeln. Sondern einfaches hochrechnen.

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00055697

Daraus: „When using Clear Image Zoom, however, images are captured close to the original quality when shooting a still picture. The camera first zooms to the maximum optical magnification, then uses Clear Image Zoom technology to enlarge the image an additional 2x, producing sharp clear images despite the increased zoom ratio.“ Fett von mir markiert, was zur Qualität steht. das „Clear“ bezieht sich wohl auf die Kontrast/Schärfungsparameter des Prozesses (also genau gleich wie bei EBV hochskalieren).

Ist sicher besser, als ein jpg zu croppen. Für mich als raw Fotografen aber nicht wirklich eine Option.

Ja, ich kenne diesen Text von Sony, hier mit Google übersetzt:

'Bei der Verwendung von Clear Image Zoom werden Bilder jedoch in der Nähe der ursprünglichen Qualität aufgenommen, wenn ein Standbild aufgenommen wird. Die Kamera zoomt zuerst auf die maximale optische Vergrößerung und verwendet dann die Clear Image Zoom-Technologie, um das Bild um das zusätzliche 2-fache zu vergrößern und trotz des erhöhten Zoomverhältnisses scharfe klare Bilder zu erzeugen.'

Sony selbst verrät natürlich nicht, wie sie in der Kamera alle nativ verfügbaren Sensordaten zu den Mehrpixeln verrechnen um diese 'klaren' Foto zu erzeugen. Aber glaubt nicht einfach, dass es dasselbe ist wie in Lightroom o.ä..

bearbeitet von Kurt P.
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Kurt P.:

Sony selbst verrät natürlich nicht, wie sie in der Kamera alle nativ verfügbaren Sensordaten zu den Mehrpixeln verrechnen um diese 'klaren' Foto zu erzeugen. Aber glaubt nicht einfach, dass es dasselbe ist wie in Lightroom o.ä..

Sony würde das nicht nur verraten, sondern ganz groß herausstellen, da bin ich mir absolut sicher.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…schon nur die Grösse der Files ist ziemlich unterschiedlich…3.9 - 4.7 - 4.2 MB

Das ist jetzt aber auch interessant hier: Woher hast du diese Werte? Hast du die Bilder downgeloadet? Meine Upload-Files waren Klarbild 5,8MB, DxO 7,1MB und Raw-Entwicklung 7,3MB.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Kurt P.:

Damit die anderen es nachmachen.

😅 (Sorry, aber das amüsiert mich wirklich).

Nein, weil es ein Verkaufsargument wäre, wie jedes andere Feature auch.

PS: Der "glaubwürdige Insider eines bekannten Testportals" muss übrigens ein ganz schöner Dummkopf sein, wenn er die von Sony streng gehüteten Geheimnisse für umme im Netz streut anstatt sie für gutes Geld an "die Anderen" zu verkaufen, damit die mit dem "Nachmachen" beginnen können.

Mal sehen, vielleicht frage ich ja mal bei Canon oder Nikon an, was sie dafür zahlen, wenn ich ihnen verrate, was hinter Sonys Klarbild Zoom steckt. 😅

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb x-beliebiger:

😅 (Sorry, aber das amüsiert mich wirklich).

Nein, weil es ein Verkaufsargument wäre, wie jedes andere Feature auch.

Na ja, den Klarbildzoom bewerben sie ja schon, nur nicht die genaue Technik dazu. Oben steht ja nun deren Geschreibsel.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Kurt P.:

Das ist jetzt aber auch interessant hier: Woher hast du diese Werte? Hast du die Bilder downgeloadet? Meine Upload-Files waren Klarbild 5,8MB, DxO 7,1MB und Raw-Entwicklung 7,3MB.

Das ist was mir das iPad hier im Forum anzeigt. Also die Grösse der Bilder im Forum, nicht bei dir.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Was ist denn nun mit eurer Bewertung der 3 geposteten Vergleichsfotos? Vor allem von denen, die JPGs fotografieren und den Klarbildzoom benutzen möchten, und nicht sowieso grundsätzlich RAWs bearbeiten.  Deshalb habe ich mir ja nun hierdie Arbeit gemacht. Freue mich auf eure Kommentare hierzu. 👋

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Kurt P.:

Oben steht ja nun deren Geschreibsel.

Du kannst das selbe auch im deutschsprachigen Sony Manual nachgucken. Ich denke die Ergebnisse zeigen ja klar, dass nicht mehr Pixel zur Verfügung stehen, weil dann das Endergebnis ja besser sein müsste, als aus den raws.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Kurt P.:

Was ist denn nun mit eurer Bewertung der 3 geposteten Vergleichsfotos? Vor allem von denen, die JPGs fotografieren und den Klarbildzoom benutzen möchten, und nicht sowieso grundsätzlich RAWs bearbeiten.  Deshalb habe ich mir ja nun hierdie Arbeit gemacht. Freue mich auf eure Kommentare hierzu. 👋

Ja für die jpg Fotografen ist das wirklich sinnvoll. Weil aus normalen jpg kannst du am PC nicht so viel rausholen. Ist ja auch zu erwarten, weil die Kamera das ja aus den raws hochrechnet.

Link zum Beitrag