Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim Sortieren der Lofotenbilder lief im TV gerade eine Debatte im Bundestag.
Ich schaute auf das Bild und sagte mir: stimmt genau!!!
Typische(r) Politiker:innen!!!
- irgendwo auf Sitzungen abhängen ...
- die Klappe aufreißen ...
- drohen und die Zähne zeigen ...

Aber wenn man genau hinschaut ... großes Maul und nichts dahinter.
Siehe Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag

Am 12.3.2025 um 21:26 schrieb efzett:

Aber ich bin neu hier, habe vielleicht etwas im Regelwerk überlesen und daher die Frage: verletzt eine Foto-Montage (Composing) die Auflagen dieses Threads "Bilder die in keine andere Ecke hineinpassen..."?

Es ist zumindest hier im Forum so eine Art (stillschweigender?) Konsens, dass Bearbeitungen am Bild, die über das übliche Drehen an den Reglern oder vielleicht mal einen Pickel oder einen Baukran oder einen Schmutzfleck auf dem Sensor "wegstempeln" hinaus gehen, beschrieben werden.

Tatsächlich zur Regel erhoben wurde glaube ich kürzllich, dass KI-generierte Inhalte (z.B. Austausch des Himmels etc.) auf jeden Fall entsprechend deklariert werden müssen. Ob das auch schon für sowas wie "AI-Denoise" gilt? Schwer zusagen, aber schaden tut es nicht, auch das zu erwähnen.

Dort, wo es um Bilder geht, die eher technische/optische Eigenschaften des Aufnahme-Equipments demonstrieren, sollten auch Bearbeitungen erwähnt werden, durch die der Eindruck zu diesen Eigenschaften beeinflusst wird. Wenn Du z.B. einen Crop aus einem Weitwinkel-Bild zeigst, der schon nennenswert die Perspektive verändert oder Verzerrungen eines Fisheye entzerrst, sollte das schon erwähnt werden...

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. 🙂

Aber ??? habe ich was falsch gemacht?
Der Thread "Bilder die in keine andere Ecke hineinpassen..." hat keinerlei Vorgabe auf irgend etwas.
Nur das die "Bilder in keine Ecke passen" dürfen.
Und diese einzige Vorgabe habe ich doch erfüllt, oder?
Bis vielleicht auf einen stillschweigenden Konsens, der aber wiederum so stillschweigend ist, das er nirgendwo  .... ui ui ui 😉😉
Du fragst Dich ja auch wegen Denoise 🤣

Auf Nachfrage eines Mitglieds habe ich dann auch noch eine ausführliche Erklärung zur Entstehung des Bildes abgegeben.
Also eigentlich alles richtig, oder?

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Für die Bilder selbst gibt es hier natürlich kaum eine Beschränkung (bis auf das, was die Foren-Richtlinien generell ausschließen). Es geht nur um die Frage, was der Beipackzettel enthalten sollte. Meist reicht dafür der gesunde Menschenverstand...

Was für ein Beipackzettel?
Wessen "gesunder" Menschenverstand?

Sorry ... für mich klingt das ziemlich kryptisch.

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist keine Montage oder so etwas in der Art. Da ist auch nichts nachträglich retuschiert oder sonst irgendwie bepinselt bearbeitet worden.

bearbeitet von efzett
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Wirst' schon merken... 😉

Oha ... nach "Beipackzettel" und "gesundem Menschenverstand" kommen jetzt die Orakel? 😉

Also weiter geht's im Takt ... dann bin ich jetzt wohl wieder dran. Und zwar mit der Frage (und du wusstest das ich sie stelle, stimmt's?):
*räusper räusper*  WAS  werde ich schon merken?
(Sollte ich wohl fürchten die Prophezeiung der 3D-Kraft welche etwa über mir hänget unheildreuend wie das Schwerte des Damokles???) 🤣
------
Genug des Offtopigs ... zurück zum Thema: Bilder ...
meine Maria

bearbeitet von efzett
  • Like 7
Link zum Beitrag

Am 12.3.2025 um 23:13 schrieb efzett:

Wie gesagt: ich hatte beim zusammenbasteln von diesem Bild nicht den Anspruch irgend etwas täuschend Echtes zu fabrizieren. Es war eine spontane Idee und ich habe mich nicht sehr lange damit aufgehalten oder großen Wert auf gute Kanten und Übergänge gelegt.
Und wie das halt so ist ... meine Frau hat sich bald kaputt gelacht und sie will das jetzt als Poster.
Aber Bilder, bei denen ich mir echt Mühe gebe ... die findet sie langweilig 🤣 

Ich finde dein Bild echt klasse, das es aus 2 Fotos (die noch dazu am selben Tag entstanden sind) zusammengebaut wurde, stört mich gar nicht, im Gegenteil, die beiden einzelnen Fotos sagen mir nichts, aber zusammengebaut finde ich das Ergebnis super, hätte ich bei mir noch Platz an den Wänden würde ich auch direkt über ein Poster nachdenken 😉 du hast damit Spontantität und Kreativität bewissen, ich wäre nicht drauf gekommen und hätte wohl beide einzelnen Fotos einfach gelöscht

Wir sind doch alles Kreative und hier weil wir Freude und Spass an unserem Hobby haben,  da muß man doch auch nicht päpstlicher als der Papst sein wenn es darum geht was man hier zeigt, wenn es einem nicht gefällt muß man eh kein Like geben und man kann man ruhig zum nächsten Foto weiterscrollen und weil wir gerade bei Instrumente sind, das hier ist Otto:

Ich gebe meinen Instrumenten üblicherweise keine Namen, aber der nette Vorbesitzer tat das und ich fand den Namen sympathisch und passend für den ollen Rickenbacker, da habe ich ihn übernommen 🙂

@Bergnarr
das erste Foto ganz oben ist genial!! toll gemacht

bearbeitet von exoslime
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

In Rüdesheim in der Drosselgasse herrscht noch die Ruhe vor dem saisonalen Ansturm ... Nur ein paar asiatische Touristen waren schon unterwegs.

Sony A6600, E PZ 4/10-20 G

• Like 1
Link zum Beitrag