Jump to content

Empfohlene Beiträge

Freibad Oerlinghausen. 
Kein richtiger Lost Place, demnächst sollen wohl, nachdem es 2022 geschlossen wurde, die Umbau- und Renovierungsarbeiten starten. 

Wobei es zur Zeit noch ziemlich „lost“ aussieht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5
Link zum Beitrag

Am 8.3.2025 um 13:18 schrieb efzett:

Mast du mal was zur Enstehung dieses Bildes sagen? Es sieht massiv nach Composing aus. Was sind das für verwaschene Flecken am Bordrand, sieht aus wie schlampig in der Bildbearbeitung gepinselt oder gestempelt – oder täuscht das? Auch die "Wasserlinie" ist doch Fake.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Mast du mal was zur Enstehung dieses Bildes sagen?

Klar gerne! Wenn man mich so nett fragt ... 😉

Zitat

Es sieht massiv nach Composing aus.

Composing ... musste ich jetzt nachschauen.
Ich gebe Dir Recht das es massiv nach Composing aussieht. Es IST Composing. (Früher hätte ich gesagt: so eine Art Kollage oder Fotomontage)

Zitat

Was sind das für verwaschene Flecken am Bordrand, sieht aus wie schlampig in der Bildbearbeitung gepinselt oder gestempelt – oder täuscht das?

Das täuscht. Oder ich finde nicht den Bordrand den Du meinst.
Jedenfalls wurde am Boot nichts gepinselt oder gestempelt ... und somit auch nicht "schlampig" (welch' hartes Wort!)
Manche Sachen sehen halt so aus wie sie sind. Selbst verwaschene Flecken. Wo immer Du die auch sehen magst.

Zitat

Auch die "Wasserlinie" ist doch Fake.

Nicht das jemand jemals behauptet hätte das wäre eine echte "Wasserlinie" ... aber du hast wieder Recht: die "Wasserlinie" ist ein Fake. Und nicht nur die "Wasserlinie" ... nein, sogar das ganze "Wasser" ist kein Wasser. Also ein Fake.
Schlimm?
Denn so wie Du das schreibst klingt es irgendwie so ein "bißchen" wie ein Vorwurf ... Composing, schlampig ... dann Fake ... ?

Mal die Frage: wenn ein Hydrant in einem Boot mit ziemlicher Schräglage (beides relativ scharf abgebildet) auf einer Fläche, die keinen Schärfepunkt besitzt und bewegte Flüssigkeit suggeriert, herumschaukelt ... also wie könnte so was Echt und kein Fake sein?
Aber ich bin neu hier, habe vielleicht etwas im Regelwerk überlesen und daher die Frage: verletzt eine Foto-Montage (Composing) die Auflagen dieses Threads "Bilder die in keine andere Ecke hineinpassen..."?

Nun zu dem Composing-Bild mit schlampigem Pinsel oder Stempel und gefakter "Wasserlinie":
Ich war am sortieren meiner Norwegen/Lofoten Bilder, als im TV eine Sendung über "Neue deutsche Welle" kam und Frl. Menke losplärrte "Im Tretboot in Seenot".
...???...
Hatte ich nicht gerade ein Bild mit einem kleinen Boot verarbeitet?
Ja, ich hatte.
Und das sah aus, als ob ein Hydrant am Steuer saß (die Perspektive hatte ich extra so fotografiert)
Jetzt fehlte also nur noch die See ... und damit die Not.
Bilder vom Meer waren genug vorhanden, aber mir war sofort klar: das wird vom Verhältnis und der Perspektive niemals passen.
Aber hatte ich während unserem Fußmarsch nicht aus Versehen den Auslöser gedrückt und so was ganz komisches verwischtes herausbekommen? Dazu noch am selben Tag?
Ja, ich hatte.
Der Rest war nur noch färben, ausschneiden, schräg legen ... und die Wasserlinie vor dem Boot "faken" ... 10 min. just for fun.

Falls aber die Regeln so was verbieten: bitte um Löschung und knietief um Vergebung 😇😉

Hier die Originale:

+  

Pssst ... in Wahrheit ist das nämlich der furchtlose Raumfahrer Spiff in seinem Raumschiff "Hobbes I" beim durchqueren des pseudoflüssigen Raumes 🤣

• Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb efzett:

Klar gerne! Wenn man mich so nett fragt ... 😉

Hallo efzett, zuerst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Bilder. Tut mir leid: mein Beitrag kommt mir beim nachträglichen Lesen jetzt auch selbst etwas barsch vor — aber so war es nicht gemeint, liegt wohl daran, dass ich etwas in Eile war und arg knapp formuliert hatte. Ob es irgendwelche offiziellen Regeln zum Thema Bildmontagen im Forum gibt, weiß ich auch nicht. Persönlich fände ich es schön, wenn das kurz dazu geschrieben würde, ist ja nicht immer leicht ersichtlich. Und mit dem „schlampigen Pinseln“ wollte ich nicht dich ärgern oder angreifen, sondern meinte das tatsächlich einfach als Beschreibung: Es gibt einzelne so irgendwie „verschmiert“ aussehende unscharfe Stellen an der Bordwand oben am Rand. Die sehen irritierend aus, auch beim Originalbild, weil andere Stellen des Randes schärfer sind. Ich frage mich wirklich, wie dieser Effekt zustande kommt. In dem Zusammenhang mit einer Montage hat mich das an eigene verunglückte Ausbesserungen per Bildbearbeitung erinnert.

Auf jeden Fall eine witzige Idee, und dann noch die Verbindung zur NDW 🙂 

Also nichts für ungut, Gruß leicanik 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Alles gut, Merci 🙂👍

Wie gesagt: ich hatte beim zusammenbasteln von diesem Bild nicht den Anspruch irgend etwas täuschend Echtes zu fabrizieren. Es war eine spontane Idee und ich habe mich nicht sehr lange damit aufgehalten oder großen Wert auf gute Kanten und Übergänge gelegt.
Und wie das halt so ist ... meine Frau hat sich bald kaputt gelacht und sie will das jetzt als Poster.
Aber Bilder, bei denen ich mir echt Mühe gebe ... die findet sie langweilig 🤣 

bearbeitet von efzett
  • Like 1
Link zum Beitrag