Jump to content

Zu dunkel oder zu hell, das ist hier die Frage? 2 kalibrierte Monitore, 2 unterschiedliche Darstellungen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe eine Frage, habe meine letzten geposteten Bilder auf dem Monitor 1 entwickelt (Laptop), auf meinem Hauptmonitor wirkt dieses Bild aber zu dunkel, auf meinem Laptop perfekt. Beide sind kalibriert. wie seht Ihr das Bild und gerne Hinweis, wenn ihr das auf einem kalibrierten Monitor euch anschaut. Ich vermute, dass meine Helligkeit irgendwie nicht passt.

1. Bild mit Monitor 1 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +0,2

2. Bild mit Monitor 2 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +1,28

Edited by Holzwurmbaum
Link to post
Share on other sites

  • Holzwurmbaum changed the title to Zu dunkel oder zu hell, das ist hier die Frage? 2 kalibrierte Monitore, 2 unterschiedliche Darstellungen
vor 56 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ich habe eine Frage, habe meine letzten geposteten Bilder auf dem Monitor 1 entwickelt (Laptop), auf meinem Hauptmonitor wirkt dieses Bild aber zu dunkel, auf meinem Laptop perfekt. Beide sind kalibriert. wie seht Ihr das Bild und gerne Hinweis, wenn ihr das auf einem kalibrierten Monitor euch anschaut. Ich vermute, dass meine Helligkeit irgendwie nicht passt.

1. Bild mit Monitor 1 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +0,2

2. Bild mit Monitor 2 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +1,28

Betrachtet mit Fujitsu B27-QTD QT, IPS Panel, kalibiriert mit Spyder 5

Bild links: deutlich zu dunkel

Bild rechts: passt vom Helligkeitseindruck einigermaßen. Du müsstest die Lichter in der Entwicklung etwas dämpfen. Dann wäre es gefällig.

Beide Bilder sind in den dunkleren Partien grünstichig - z.B. rechts unten. Habe ja aber das Motiv nicht gesehen und vielleicht muss das ja so sein.

Edited by rororo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das erste Viech hat vor allem rosa Haare und ist eher zu dunkel für meinen Geschmack, ausser du willst den Eindruck vermitteln es sei im Morgengrauen fotografiert worden…man könnte sich auch vorstellen den Weissabgleich auf die weissen Haare zu setzen und danch etwas nach Geschmack nachzuregeln.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Vielen Dank, es war noch zu viel Sättigung drinnen, das saftig grüne Gras stach so mehr durch. Ich finde, dass rosa auch zu stark ist, auch runtergedimmt

Bild 1: Vorpost, Bild 2 neu

ja, das 2. Bild neu sieht auf meinem (kalibrierten) Monitor recht gut aus.

Gruß
Heinrich

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Wenn du beide Geräte wirklich gleich, mit dem gleichen Gerät kalibriert hast, darf es keine solchen Unterschiede geben - auch nicht in der Monitorhelligkeit, da diese Bestandteil einer vollständigen Kalibration ist.

Unabhängig davon, dass die meisten mobilen Computer eher ungeeignet für farbverbindliche Arbeiten sind, musst du beim mobilen Computer vor allen Dingen drauf achten Autohelligkeit und die ganzen Energiesparmodi auszuschalten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...