Jump to content

Zu dunkel oder zu hell, das ist hier die Frage? 2 kalibrierte Monitore, 2 unterschiedliche Darstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe eine Frage, habe meine letzten geposteten Bilder auf dem Monitor 1 entwickelt (Laptop), auf meinem Hauptmonitor wirkt dieses Bild aber zu dunkel, auf meinem Laptop perfekt. Beide sind kalibriert. wie seht Ihr das Bild und gerne Hinweis, wenn ihr das auf einem kalibrierten Monitor euch anschaut. Ich vermute, dass meine Helligkeit irgendwie nicht passt.

1. Bild mit Monitor 1 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +0,2

2. Bild mit Monitor 2 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +1,28

Bild 1Bild 2

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Holzwurmbaum changed the title to Zu dunkel oder zu hell, das ist hier die Frage? 2 kalibrierte Monitore, 2 unterschiedliche Darstellungen
vor 56 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

ich habe eine Frage, habe meine letzten geposteten Bilder auf dem Monitor 1 entwickelt (Laptop), auf meinem Hauptmonitor wirkt dieses Bild aber zu dunkel, auf meinem Laptop perfekt. Beide sind kalibriert. wie seht Ihr das Bild und gerne Hinweis, wenn ihr das auf einem kalibrierten Monitor euch anschaut. Ich vermute, dass meine Helligkeit irgendwie nicht passt.

1. Bild mit Monitor 1 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +0,2

2. Bild mit Monitor 2 entwickelt, Einstellung C1: Belichtung +1,28

Betrachtet mit Fujitsu B27-QTD QT, IPS Panel, kalibiriert mit Spyder 5

Bild links: deutlich zu dunkel

Bild rechts: passt vom Helligkeitseindruck einigermaßen. Du müsstest die Lichter in der Entwicklung etwas dämpfen. Dann wäre es gefällig.

Beide Bilder sind in den dunkleren Partien grünstichig - z.B. rechts unten. Habe ja aber das Motiv nicht gesehen und vielleicht muss das ja so sein.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, es war noch zu viel Sättigung drinnen, das saftig grüne Gras stach so mehr durch. Ich finde, dass rosa auch zu stark ist, auch runtergedimmt

Bild 1: Vorpost, Bild 2 neu

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Viech hat vor allem rosa Haare und ist eher zu dunkel für meinen Geschmack, ausser du willst den Eindruck vermitteln es sei im Morgengrauen fotografiert worden…man könnte sich auch vorstellen den Weissabgleich auf die weissen Haare zu setzen und danch etwas nach Geschmack nachzuregeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Vielen Dank, es war noch zu viel Sättigung drinnen, das saftig grüne Gras stach so mehr durch. Ich finde, dass rosa auch zu stark ist, auch runtergedimmt

Bild 1: Vorpost, Bild 2 neu

ja, das 2. Bild neu sieht auf meinem (kalibrierten) Monitor recht gut aus.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wenn du beide Geräte wirklich gleich, mit dem gleichen Gerät kalibriert hast, darf es keine solchen Unterschiede geben - auch nicht in der Monitorhelligkeit, da diese Bestandteil einer vollständigen Kalibration ist.

Unabhängig davon, dass die meisten mobilen Computer eher ungeeignet für farbverbindliche Arbeiten sind, musst du beim mobilen Computer vor allen Dingen drauf achten Autohelligkeit und die ganzen Energiesparmodi auszuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...