Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb hpk:

nume nid jufle ... die A1II wird dieses Display nächstes Jahr auch haben 😊

Das Display der Alpha 1 nervt mich nicht. Mich nervt das der 7IV 😁.

Die Insektenerkennung finde ich richtig gut.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Da wirkt die heute vorgestellt OM-5 von einer anderen Firma wirklich sehr lahm. 

Dir ist aber schon klar, dass die OM-5 nicht mal ein Drittel der A7 RV kostet? Und die Zielgruppe wahrscheinlich eine gänzlich andere ist?

Für mich persönlich ist RV z.B. absolut uninteressant, da ich das Meiste, was hier wie bei den meisten Neuerscheinungen so abgefeiert wird, für meine Fotografie nicht brauche. In diesem Sinne ist für mich die OM-5 die interessantere Neuerscheinung, auch wenn ich sie angesichts dessen, dass sie nur ein dezentes Upgrade der Vorgängerin ist, sicher nicht gegen die E-M5 III eintauschen werde - es sei denn, der Sturzschaden an meiner E-M5 III 😪 erweist sich als zu teuer oder gar irreparabel.

Nicht dass wir uns missverstehen, die RV ist ganz sicher eine hervorragende Kamera und ein feines Stück Technik, aber das, was sie so herrausragend macht ist, dieses immmer höher, schneller weiter bei fast allen Neuerscheinungen, ist für mich schlicht nicht mehr von Belang, was den Vorteil hat, dass ich mich meist günstig auf dem Gebrauchtmarkt ersorgen kann, wie z.B. mit meiner A7, die ich sehr gerne nutze und die immer noch feine Bilder macht.

Lediglich dieses geniale Display (klapp-, dreh- und schwenkbar), das hätte ich schon gerne! 😏

bearbeitet von Petterson
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Petterson:

Dir ist aber schon klar, dass die OM-5 nicht mal ein Drittel der A7 RV kostet? Und die Zielgruppe wahrscheinlich eine gänzlich andere ist?

Sagen wir es einfach einmal kurz und klar etwas anders:

Die A7 RV löst in der für sie zutreffenden Zielgruppe einen deutlich höheren Kaufanreiz/G.A.S. aus als die OM-5 in deren Zielgruppe. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Petterson:

Ist mir vollkommen klar. Aber darum geht es nicht. Es geht um das Signal das man liefert, wenn man eine drei Jahre alte Kamera einfach umlabelt und einige marginale Änderungen macht. Es kommt der alte Sensor, altes Gehäuse, Micro USB (!) und der Oberburner: das alte Menu und nicht das neue der OM-1. WTF?  Und ja ich hatte einige Monate lang selber eine E-M5 III.  Im Oly Forum ist jedenfalls der Frust gross. Da haben alle mehr erwartet.  Da hätte man besser nichts gemacht.  Ich habe dieses Jahr übrigens einen fünfstelligen Betrag in Olympus / OM System Equipment investiert. Ich habe dort alles was ich brauche aber mehr werde ich nicht kaufen. Die OM-5 löst bei mir nur ein gähnen aus.  Ich bin ja gespannt wie das morgen am OM System Day schöngeredet wird.

Bei der 7RV  hat man mehr bekommen als erwartet. Das war wirklich eine positive Überraschung. Auch Focus Bracketing und dieses neuartige Display. Sony hört auf die Kritik und beseitigt die kritisierten Mängel. Das finde ich schon sehr bemerkenswert. Das machen andere Hersteller nicht. Gilt zumindest für Vollformat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Bei der 7RV  hat man mehr bekommen als erwartet.

Das sehe ich auch so! 

Ich bin sehr überrascht. Die A7RV ist für mich sogar interessanter als die A1 geworden. Nur habe ich letzte Woche für einen sehr guten Preis die A7IV gekauft. Die reicht mir vollkommen aus. 

Link zum Beitrag

Also "mehr bekommen als erwartet" würde ich ehrlich gesagt nicht behaupten, eher andere Dinge als erwartet bzw. erhofft. So hätte ich mir beispielsweise den Verschluss der A1 gewünscht, weil die A7R5 als Non-Stacked-Kamera eben auf gute Leistungen in diesem Bereich angewiesen ist. Ebenfalls hatte ich mir eine neue Version des bisherigen 61-MP-Sensor mit schnellerem Interface erhofft (entsprechende Sensoren hat Sony ja im Portfolio), damit die Auslesegeschwindigkeit und die Serienbildrate auf ein etwas höheres Niveau gehoben werden. Das würde der Kamera auch beispielsweise im Video entgegen kommen, denn der 8K-Modus beispielsweise ist ja schon sehr stark vom RS betroffen. Stattdessen kam ein Display, mit dem ich in der Form tatsächlich nicht gerechnet habe und das eine sehr schöne Entwicklung darstellt, und den neuen AI-Zusatzprozessor, der die Fokuspunktfestlegung auf ein neues Niveau hebt - was in meinen Augen zwar toll ist, aber halt durch die Sensorgeschwindigkeit wieder deutlich eingeschränkt wird. Der Sucher entspricht mehr oder weniger dem, was ich erwartet habe, die Speicherkartenslots ebenso. Neues Menü und Zusatzfunktionen wie etwa die kleineren RAW-Formate habe ich ja erwartet, und auch eine Verbesserung beim Bildstabilisator ehrlich gesagt.

So bleibt bei mir ein ambivalentes Gefühl zurück, teilweise gab es keinen Schritt nach vorn, teilweise einen größeren Sprung. Das wirkt auf mich etwas unausgewogen, was aber vermutlich auch an meinen Schwerpunkten liegt. Da meine Saison erstmal vorbei ist habe ich noch Zeit, mir in Ruhe Gedanken zu machen, ob nun eine R5 oder doch eine gebrauchte A1 die sinnvollere Anschaffung ist (es bleibt ja weiterhin möglich, dass relativ zeitnah eine A1M2 kommt, damit auch das Topmodell von den neuen AF-Funktionen profitiert).

vor 19 Minuten schrieb RalfTTMan:

Sagen wir es einfach einmal kurz und klar etwas anders:

Die A7 RV löst in der für sie zutreffenden Zielgruppe einen deutlich höheren Kaufanreiz/G.A.S. aus als die OM-5 in deren Zielgruppe. 

Ich glaube nicht, dass die vielen Negativstimmen zur OM-5 wirklich aus deren Zielgruppe stammen. Aktuell klingt es eher so, dass die meisten sich eine OM-1 in günstig erhofft haben und nun enttäuscht sind, dass es nur eine E-M1 Mark III in Neu geworden ist. Dabei war das aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre ehrlich gesagt absehbar. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Helios:

Aktuell klingt es eher so, dass die meisten sich eine OM-1 in günstig erhofft haben und nun enttäuscht sind, dass es nur eine E-M1 Mark III in Neu geworden ist.

Wenigstens einige Features der OM-1 wären nett gewesen. Und USB-3. Und ein Joystick.

Link zum Beitrag

@Octane Ich gebe dir ja Recht, die OM-5 ist jetzt kein großer Wurf und haut mich auch nicht vom Hocker, was bei mir aber daran liegt, dass ich die E-M5 schon prima fand. Die OM-5 ist halt einfach ein Update. Der große Wurf, das war die OM1, aber die 5er Reihe ist deutlich darunter angesiedelt.

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Da haben alle mehr erwartet.

Nun ja, die meisten haben halt eine OM1 zum Preis einer E-M5 III erwartet, was von vorneherein unrealistisch war. Das Gehäuse entspricht nun mal der Philosophie der 5er Reihe und ich bin froh, dass es nicht geändert wurde. Wer da einen dezidierten Griff fordert, der findet doch auch im Oly-Portfolio was! Einzig warum das neue Menü nicht übernommen wurde, erschließt sich mir nicht, wobei mich das alte nie gestört hat, wie mich auch das Menü der A7 nicht stört. Dafür brauch ich es einfach zu selten.

Kurzum, für mich hinkt der Vergleich einfach. Die OM5 ist solide Mittelklasse im 1300 € Bereich, die RV ist ein Technologieträger und für 4500 € kann ich da schon etwas mehr erwarten, wenn ich denn auf sowas Wert lege. Mir persönlich reicht eine solide Kamera!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Octane:

Wenigstens einige Features der OM-1 wären nett gewesen. Und USB-3. Und ein Joystick.

Einige der Features der höheren Klasse hat sie durchaus bekommen, nur offensichtlich die falschen für eine Zielgruppe, die eine OM-1 zum schmalen Preis erwartet hat. Ich weiß auch nicht, wie wichtig ein Joystick der tatsächlichen Zielgruppe wirklich ist (für mich ist er völlig irrelevant). USB 3, nun gut, moderne Schnittstellen erwarte ich bei neuen Geräten immer, gleichzeitig dürfte das wohl kaum die Gemüter erhitzen. Aber ich möchte hier nicht weiter von der OM-5 sprechen, nur weil die zeitlich parallel zur A7R5 erschienen ist. Ich weiß auch nicht, warum diese hier überhaupt eingebracht wurde.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hpk:

die A1II wird dieses Display nächstes Jahr auch haben 😊

Ich bin dann auf den Schweizer Preis der A7II gespannt.  CHF 7800 vs. 7300 Euro wird nicht mehr funktionieren. CHF 7,7 Mwst und DE 19% Mwt. CHF mehr wert als Euro. Ne,ne. Alles  über 6800 CHF ist dann zuviel. Aber zuerst mal abwarten und Tee, Bier, Wein, Wasser oder was auch immer trinken. Mein Fotobudget für dieses Jahr ist eh schon lange überzogen. Und ich brauch ja nix. 

Die 7V kostet nun 4498 CHF. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Die RV ist eine Top Kamera. Aber das Rad hat Sony hier auch nicht neu Erfunden. Stacking und die Auflösung runter setzen gibt es bei der Konkurrenz schon lange. Trotzdem gut das Sony mal auf die Kunden gehört hat. So etwas hätte man schon bei der RIV erwarten können. Das aufklappbare Display an der RV finde ich richtig gut

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb norby:

Aber das Rad hat Sony hier auch nicht neu Erfunden.

Nein aber das tun auch andere Hersteller nicht. Sony ist nach wie vor technologisch führend. Auch die stacked Sensoren sind konkurrenzlos bzw. ausser dem Sensor der EOS R3 kommen die eh auch alle von Sony (Nikon, OM System, Fujifilm). 

Das Display ist top. Hat keiner so erwartet. Und auch Focusbracketing (Stacking gibt es ja nicht wenn ich richtig mitgelesen habe) hat keiner erwartet. Und der neue Sensor hat zwar nicht die höhere Auflösung, sondern rauscht weniger, was ja auch top ist. Es ist nicht einfach ein lauwarmer halbherziger Aufguss des Vorgängermodells. 

Link zum Beitrag

Echt schickes Upgrade. 🙂

- Top neues Display Konzept
- Blub Timer (Endlich kein Extra Teil mit schleppen den ich ständig vergesse)
- Focus Stacking
- größerer Puffer
- besserer AF als a7rIV

Alles was mir das leben als a7rIV besitzer gestört hat und nun verbessert wurde 😄

Jetzt gibt es nur noch ein Punkt zu klären wie gut ist der AF bei BIF (Vögeln im Flug), wenn die trefferquote bei leichten Bedienungen 10/10 ist und bei schwierigen Bedienungen 8/10 ist bestelle ich sofort vor. Hat da schon wer Infos oder Video?

Und was noch zu klären ist ob beim Kopieren der Daten die Kamera immer noch blockiert ist und man nichts mehr einstellen kann. Das nervt mich auch tierisch.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Also, das scheint schon eine super Kamera geworden zu sein. Einzig Tony & Chelsea Northrup scheinen den AF nicht auf Augenöhe mit der EOS R5 zu sehen. Alle anderen sind begeistert.

Ich jedenfalls bleibe standhaft (seufz) und warte auf die A7r6...vorerst. Ein schnellerer AF wäre schon schön...

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb raychan:

😄Jetzt gibt es nur noch ein Punkt zu klären wie gut ist der AF bei BIF (Vögeln im Flug), wenn die trefferquote bei leichten Bedienungen 10/10 ist und bei schwierigen Bedienungen 8/10 ist bestelle ich sofort vor. Hat da schon wer Infos oder Video?

Sowohl der Wiesner als auch die Northrups haben da etwas getestet. Beide waren nicht so extrem begeistert. Der Wiesner hat davon auch eher wenig Ahnung, aber die Northrups haben dahingehend schon etwas Erfahrung. In wie weit das aber die Realität wiederspiegelt weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb chickenhead:

Sowohl der Wiesner als auch die Northrups haben da etwas getestet. Beide waren nicht so extrem begeistert. Der Wiesner hat davon auch eher wenig Ahnung, aber die Northrups haben dahingehend schon etwas Erfahrung. In wie weit das aber die Realität wiederspiegelt weiß ich nicht.

Habe mir beide Videos angeschaut. Den Wiesner kann man ausklammern, da er halt keine Erfahrung damit hat. Northrups gab es wenigstens live aufnahmen. Sahen teilweise extrem gut aus und teilweise auch mieß. Halt die Frage ob der AF wirklich so schlecht ist oder ob sie nur schlecht Bedient wurde. (Halt neue Kamera mit neuen Einstellungsmöglichkeiten braucht erstmal Übung und Wissen)

Link zum Beitrag

Sony hat da durchaus ein ordentliches Update zur A7R5 gebracht, die Kamera selbst ist zwar keine Revolution (muss sie auch nicht sein und war nicht zu erwarten), aber die aufgezeigte Richtung ist in vielen Punkten durchaus beachtenswert. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass Sony für viele Genres Verbesserungen bringt, aber den Weg dann jeweils nicht weiter geht. Anders als immer wieder behauptet ist die R-Serie offenbar doch als hochauflösender Allrounder gedacht, und nicht als Nischenmodell für einen Teilbereich. Das ist vermutlich auch sinnvoll so, macht sie aber auch wenig speziell für die einzelnen Bereiche. 

Interessant finde ich, dass die Kamera 60 Gramm schwerer als die A7R4 geworden ist, größer war bisher in der R-Serie nur der Unterschied zwischen der R und der R2. Das neue Gehäuse, das neue Display, und vermutlich noch einige der internen Verbesserungen machen sich auch da bemerkbar. Nicht das es mich stören würde, aber ich hoffe, es wird jetzt nicht immer so weitergehen. Andererseits werden die Objektive ja mit der neuen Generation leichter, die Schwerpunktverlagerung ist natürlich auch nicht verkehrt 😉 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Die Kalkulation scheint schon überarbeitet worden zu sein.

Sony A7RV in DE: € 4'500.-  in CH: CHF 4'500.-

Damit kann man schon eher leben 😊

Ja auch wenn es wegen den unterschiedlichen Mwst. Sätzen immer noch nicht aufgeht. Wird wahrscheinlich mit der höheren Kaufkraft in der Schweiz begründet. Man nimmts wo man kann. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Pit1964:

Interessieren würden mich weitere  Informationen zum elektronischen Verschluss (kann ich diesen wie bei der A1  beim blitzen nutzen)

Kaum. Es ist kein stacked Sensor. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chickenhead:

Das ist ja sooo nicht ganz richtig. Wiesner hat gesagt, dass er das nicht kann und will da er kein Wildlife knipst.

Bei den Northrups sehe ich das auch noch anders. Sie bevorzugen immer eine Marke und nichts kann dieses Übertreffen. 😉

Wenn man sich die Videos vom Fototrainer (Christian Laxander) ansieht, der mit den richtigen Einstellungen testet wirft es ein ganz anderes Bild auf den Autofokus. Er selbst sagt, dass der sogar den der A1 übertrifft. (Also nur Autofokus, nicht Serienbildgeschwindigkeit oder dergleichen).

Deshalb komme ich für mich zu dem Ergebnis:

Der Autofokus ist TOP... mehr als TOP. 😄

Link zum Beitrag

Schade, ich habe mich durch die Ankündigungen eines AI-basierten Autofocus doch etwas blenden lassen und gehofft, dass diese auch für BIF gelten würden, oder, mit anderen Worten, dass Sony ein Gegenstück zur Canon R5 bringen würde. Das ist wohl definitiv nicht der Fall und es macht sich schon etwas Enttäuschung breit. Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube, dass Sony hier für den Preis schon eine hervorragende Kamera abgeliefert hat, aber für mich wohl nicht so ganz passend. Die ganze Zeit habe ich mir schon gedacht, sollte der Autofocus wirklich so gut wie der von A1 sein, oder gar besser? Dann muss sie doch verdammt teuer werden. Kurz vor der Ankündigung habe ich dann wirklich gedacht, das ist genau die Kamera für mich, aber letztlich hätten sie dann doch wohl die A1 kannibalisiert. Wäre einfach zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Für die, die es interessiert, was mir dann am Autofocus nicht ausreicht, habe ich mir dann mal die Stellen im Northrup-Video rausgesucht, die mich dann doch vom Kauf dieser Kamera abhalten:

10.08         der Graureiher vor dem Schilf, er ist sehr nahe und der AF darf den einfach nicht verlieren

10.37         ein etwa eichelhähergroßer Vogel, zum Schilf im Hintergrund gut kontrastierend, wird überhaupt nicht erfasst

11.16         bei der gut erkennbaren Möwe im Wasser rutscht der AF auf die Wasserfläche davor

der gut im Focus bleibende Silberreiher bei 9.55 ist aufgrund der Nähe und des starken Kontrasts keine wirkliche Herausforderung

bearbeitet von FriSCH
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Andronicus:

........Bei den Northrups sehe ich das auch noch anders. Sie bevorzugen immer eine Marke und nichts kann dieses Übertreffen. 😉......

Autofokus ist TOP... mehr als TOP. 😄

Stimmt so nicht ganz, sie sagen ganz klar, dass die Sony A1 für sie "State of the Art" ist

bearbeitet von FriSCH
  • Thanks 1
Link zum Beitrag