Jump to content

Wie wichtig ist ein Objektiv mit stabi an einer a6000-6400 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Marc:

Also welches würdet ihr mir raten mit stabi?  gehen wir mal nur von street Fotos aus. 🙂 

mit Stabi 1,8/35 OSS

... aber für Street braucht man keinen Stabi ... auch nicht mit 85mm, denn die Leute halten ja nicht stiller, wenn Du einen Stabi in der Kamera hast 😉 ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr gibt es ja nicht. Ein 24er mit Stabi gibt es nicht. Ein 85er ebenfalls nicht. Bleiben das 35er und das 50er in den APS-C Versionen mit OSS. Und sonst? Nix. Da würde ich mir doch ernsthaft überlegen ob nicht eine 6600 doch die bessere Wahl wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Viel mehr gibt es ja nicht. Ein 24er mit Stabi gibt es nicht. Ein 85er ebenfalls nicht. Bleiben das 35er und das 50er in den APS-C Versionen mit OSS. Und sonst? Nix. Da würde ich mir doch ernsthaft überlegen ob nicht eine 6600 doch die bessere Wahl wäre.

Naja ich Kauf mir ja  jetzt keine neue Kamera, hab die 6000 erst gekauft. Aber trotzdem danke, vielleicht dann doch ohne stabi, dann muss ich halt die Luft anhalten beim knipsen 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja die 6000 ist seit siebeneinhalb Jahren auf dem Markt. Das können wir nicht wissen, dass du die erst gekauft hat (die Gebrauchtpreise dafür sind übrigens ziemlich hoch, also man bringt sie auch wieder los...). Aber das musst du selber wissen was du willst und was nicht. Wir liefern hier nur Infos.  Tatsache ist, dass es in diesem Brennweitenbereich kaum Objektive mit Stabi gibt. Bei Vollformat E-Mount ebenfalls nicht, weil die FE Sonys ab Gen. 2 alle einen IBIS hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Marc:

vielleicht dann doch ohne stabi, dann muss ich halt die Luft anhalten beim knipsen

Mach dir keinen Kopf. Ich habe gerne die NEX-6 und danach die A6300 benutzt. Mit allen möglichen Objektiven, auch gerne mit adaptierten manuellen bis 200 mm. Wenn Bilder missraten waren, lag es in den wenigsten Fällen daran, dass sie verwackelt waren, da waren Fehlfokussierungen häufiger. Natürlich sollte man ein bisschen auf den Zusammenhang von Mindestbelichtungszeit und Brennweite achten. Und die Kamera vernünftig halten — also die linke Hand unterm Objektiv trägt vorwiegend das Gewicht, die rechte balanciert aus und bedient die Knöpfe bzw. löst aus. (So wurde das jahrelang gemacht, als noch niemand an Bodys mit Handgriff dachte, und das ging schließlich auch). Eher nicht einhändig fotografieren. Dann wird das schon.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Mach dir keinen Kopf. Ich habe gerne die NEX-6 und danach die A6300 benutzt. Mit allen möglichen Objektiven, auch gerne mit adaptierten manuellen bis 200 mm. Wenn Bilder missraten waren, lag es in den wenigsten Fällen daran, dass sie verwackelt waren, da waren Fehlfokussierungen häufiger. Natürlich sollte man ein bisschen auf den Zusammenhang von Mindestbelichtungszeit und Brennweite achten. Und die Kamera vernünftig halten — also die linke Hand unterm Objektiv trägt vorwiegend das Gewicht, die rechte balanciert aus und bedient die Knöpfe bzw. löst aus. (So wurde das jahrelang gemacht, als noch niemand an Bodys mit Handgriff dachte, und das ging schließlich auch). Eher nicht einhändig fotografieren. Dann wird das schon.

Im Notfall würde das bestimmt auch gehen, bzw. Hätte ich die Chance morgen das zu testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

ob Stabi oder nicht, kommt bei mir auf die Brennweite an, bei Street find ich eine gewisse Bewegungsunschärfe bei den Leuten manchmal ganz passend. Ich hab "früher mal gelernt (da gab es keine Stabis)": max Verschlußzeit: 1 durch Brennweite (bei 300mm sollte die Verschlußzeit mind. 1/300tel betragen). Das würde bei einem 24mm also 1/25 sein - also für Street sicherlich schon zu lange. D.h. für dein Vorhaben brauchste mMn. kein Stabi

 

 

Grüße,

 

Fränk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es sind auch schon gute Streetfotos gemacht worden lange bevor es IBIS und OSS gab. Stell halt die ISO auf 800, dann hast du ausreichend kurze Verschlußzeiten (wenn Du  nicht gerade nachts unterwegs bist). 
Werden Deine Street-Bilder wirklich meistens im 100%-Pixelpeep-Modus angeschaut oder als Riesenposter an die Wand gehängt? Falls nein, einfach keinen Kopf machen und fotografieren gehen! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Warum nicht das SEL 1650 ? Hoch flexibel in der Brennweite, Stabi, ultra scharf in der Mitte und die Ränder, naja für Street reicht es. Zudem ist die Kombi extrem schlank. Und das vermutlich Beste ist, dass fast jeder dieses Objektiv hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja, ob ein Objektiv mit Stabilisierung erforderlich ist. Wenn man kein Stativ dabei hat oder ein ebensolches nicht erlaubt ist, ist der Stabi halt doch sehr hilfreich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

War der Stabi ausgeschaltet? Die Bilder sind ja schief?

😇

Nee, schöne Bilder!

Ich habe über den Monitor in Bauchhöhe fotografiert. Stabi ist immer eingeschalten.

So dynamische Bilder lassen sich in C1 überhaupt nicht geraderücken. 😃

Mir geht es hier vor allem auch um die gute Bildqualität des SEL 1650. 

bearbeitet von s0340248
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...