Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb muewo:

Ich habe nur gefragt, weil man bei der Lumix S1 (die neue Vollformat Kamera) auch neue Objektive kaufen muss.

Das ist doch was ganz anders. Die S1 hat einen L Mount und einen Vollformat Sensor. Logisch dass die mFT Objektive von Panasonic nicht passen. Die spiegellosen Kameras von Sony haben alle denselben Mount. Nämlich den E-Mount. Egal ob Alpha 6000  oder Alpha 1. Die Objektive passen immer. Auch APS-C Objektive an Vollformatkameras und umgekehrt. Die Alpha 1 hat ja nicht den grösseren Sensor als eine Alpha 7.  Den Zusammenhang zu einer S1 sehe ich da wirklich nicht.

Link zum Beitrag

Nach der ganzen Diskussion über Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Kamera hoffe ich, dass ich jetzt hier keinen Shitstorm auslöse, indem ich mich "oute", dass ich meine heute beim Händler meines Vertrauens bestellt habe, kommt angeblich in der letzten Februarwoche, let's see.

Meine RIV ist schon weg, die A9 noch zu haben (HINWEIS !! ), die beiden haben in Summe auch in etwa so viel gekostet wie die Alpha 1 und ich muss sagen, dass mir mein Händler sehr gut entgegengekommen ist

Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind....

• Like 8
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

und ich muss sagen, dass mir mein Händler sehr gut entgegengekommen ist

Kannst du das in Euro ausdrücken 😬? Auch gerne per PN. Mich würde der  Spielraum hier interessieren, den die Händler haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

ch freu mich schon drauf wie ein kleines Kind....

Ich mich auch... Allerdings scheint es im Moment tatsächlich auf den 18. Februar hinauszulaufen. Schauen wir mal. Ich verkürze mir die Wartezeit mit der Überlegung, auch die R4 zu tauschen - gegen eine GFX100s....

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ich habe auch überlegt, eventuell meine RIV gegen eine A1 zu tauschen. Beide zusammen wären für meine bescheidenen Begriffe sowieso Overkill. Nüchtern gegenüber gestellt würde ich 10 Megapixel mehr, für die ich durchaus Verwendung habe, eintauschen gegen eine ganze Reihe von Features, für die ich in meiner Motivwelt keinen Bedarf habe.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb WIzard:

,,, meine Einstiegsdroge in die Sony Welt, die IIIer...

bei mir war die III sogar das Zurückholen in die Fotowelt, ich hatte meine D300 schon verkauft und war einige Monate nur mit dem Smartphone unterwegs und hatte nicht mehr geplant, mir jemals eine Kamera zu kaufen. aber dann kam alles anders 🙂

Morgen endet ja das Material-Embargo. Gibt es da weltweit eine feste Uhrzeit oder gilt die jeweilige Länderzeit, also können wir zum Frühstück Galer schauen und am Abend Undone oder wann muss ich mir Zeit blocken oder veröffentlichen die alle gleichzeitig?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich mich auch... Allerdings scheint es im Moment tatsächlich auf den 18. Februar hinauszulaufen. Schauen wir mal. Ich verkürze mir die Wartezeit mit der Überlegung, auch die R4 zu tauschen - gegen eine GFX100s....

18feb ist doch sehr bald,

die GFX100S hat es mir auch angetan, dann brauchen wir ein anderes forum.

w

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

bei mir war die III sogar das Zurückholen in die Fotowelt, ich hatte meine D300 schon verkauft und war einige Monate nur mit dem Smartphone unterwegs und hatte nicht mehr geplant, mir jemals eine Kamera zu kaufen. aber dann kam alles anders 🙂

Morgen endet ja das Material-Embargo. Gibt es da weltweit eine feste Uhrzeit oder gilt die jeweilige Länderzeit, also können wir zum Frühstück Galer schauen und am Abend Undone oder wann muss ich mir Zeit blocken oder veröffentlichen die alle gleichzeitig?

Ich glaube gehört oder gelesen zu haben 10:00 ET. Wäre 16:00 MEZ.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Nach der ganzen Diskussion über Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Kamera hoffe ich, dass ich jetzt hier keinen Shitstorm auslöse, indem ich mich "oute", dass ich meine heute beim Händler meines Vertrauens bestellt habe, kommt angeblich in der letzten Februarwoche, let's see.

Meine RIV ist schon weg, die A9 noch zu haben (HINWEIS !! ), die beiden haben in Summe auch in etwa so viel gekostet wie die Alpha 1 und ich muss sagen, dass mir mein Händler sehr gut entgegengekommen ist

Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind....

ich beneide dich total! Die A1 löst auch bei mir massives „haben wollen“ aus!

Aber hier lesen Personen mit, die bewerten könnten, ob ich die A1 auch brauche - daher möchte ich vorsichtig formulieren 🙂

Aber ernsthaft: Was mich abhält, ist die (für mich) unnötig gute Video-Funktionalität. Ich würde das einfach zu selten nutzen als das ich den gedanklichen Mehrpreis zahlen möchten. Könnte ich mir eine A1 backen, wäre sie in dieser Disziplin deutlich abgespeckt und entsprechend günstiger.

Mal schauen ...
(hoffentlich ist die A1 im highISO-Bereich nicht sonderlich gut 😉 )

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Air:

Könnte ich mir eine A1 backen, wäre sie in dieser Disziplin deutlich abgespeckt und entsprechend günstiger.

Geht mir oft so, nicht nur bei fotos.

Ich denke die hersteller wollen mehr leute interessieren und so groessere stueckzahlen billiger herstellen, was uns am ende auch wieder nutzt.

Sony macht mit den verschiendenen a7benen und a9 und a1 eh schon viele unterscheidungen.

🙂

Auch bei den autoherstellern, wo man so viele dinge vom basis modell gegen aufpreis nachruesten kann, das ist nett, aber macht es nicht wirklich billiger.

Scheint mir jedenfalls.

w

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Air:

Könnte ich mir eine A1 backen, wäre sie in dieser Disziplin deutlich abgespeckt und entsprechend günstiger.

Das wäre dann aber keine Alpha 1 mehr sondern eine Alpha 9R. "The One" soll alles abdecken. Darum heisst sie so.

Link zum Beitrag

Wer  eine die Alpha 1 nur für Fotos möchte und sie nicht für Videos braucht dann stellt sie hier die Frage , wie viel besser ist die A1 vs. Canon R5  nur für Fotos . Schließlich kostet die A1 3000 Euro mehr. Da bin ich mal auf ein paar Testbilder gespannt 

Link zum Beitrag