Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Portrait

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zusammen mit dem 35-70 bildet das 75-150 das perfekte Gespann für Freunde alter manueller Objektive auf Tour! 👍

LG Stefan

• Like 5
Link zum Beitrag

Am 5.3.2025 um 23:09 schrieb Petterson:

Auf einer meiner Hunderunden war ich mal wieder mit dem Minolta MD 75-150/4 unterwegs. Ich finde die Linse nach wie vor Klasse

Und: Das wäre für mich ein toller Brennweitenbereich als Ergänzung zu meinem 20-40er Tamron.
Habe schon öfter überlegt, mir das Minolta MD oder das Nikon mit gleichem Brennweitenbereich anzuschaffen. Durch den Adapter geht aber leider viel Kompaktheit verloren.
Sowas fĂĽr E-Mount mit F2.8 und AF wĂĽrde ich sofort kaufen!

Link zum Beitrag

Am 7.3.2025 um 18:42 schrieb D700:

Sowas fĂĽr E-Mount mit F2.8 und AF wĂĽrde ich sofort kaufen!

Das gibt es doch...

Tamron 2.8 70-180 VXD GII das ist optisch selbst am 61MP Sensor wirklich gut, der AF ist schnell und sitzt und hat auch bei mir das wirklich gute Minolta ersetzt.

BG

bearbeitet von lightdreamer
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb lightdreamer:

Tamron 2.8 70-180 VXD GII das ist optisch selbst am 61MP Sensor wirklich gut, der AF ist schnell und sitzt

… und aufgrund höherer Lichtstärke ist es größer und deutlich schwerer als das Minolta. Ich vermute, darum ging es @D700. Wobei wir nicht wissen, welche Maße so ein Objektiv mit AF-Motor hätte.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb lightdreamer:

Das gibt es doch...

Tamron 2.8 70-180 VXD GII

Ich meine eher ein 75-150 oder auch ein 50-135! Sowas sollte kompakter zu bauen sein als das Tamron 70-180.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • 1 month later...

Minolta MC Rokkor PF 1.4/58mm. Das F bei PF steht für die LInsenanzahl, also hier =6. Bei F1.4 war das legändäre 58mm Rokkor etwas "dreamy" = überfordert. 
Leicht abgeblendet aber durchaus gut!

Dies hier an meiner damaligen A6600 mĂĽsste bei F/2 gewesen sein

• Like 8
Link zum Beitrag

Hallo @D700,

eine sehr gelungene Aufnahme, und gut ins S/W entwickelte! Ich habe auch das PF 58/1.4, und bezeichne es gern als das 50/1.2 des kleinen Mannes (weil ähnliche Blendenöffnung). Es liefert bei Offenblende immer noch gut ab. Ich mag das Cremige bei F 1.4, und das Bokeh. Ich gebe auch gerne zu, dass die Farbkombi rosa/grün optimal fürs Objektiv ist. Porträts gehen damit auch super.

• Like 10
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi, 

ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir ein Minolta 58 mm MC Rokkor 1:1,2 zugelegt und mit einem K&F Adapter an die A7R5 adaptiert. Ich war früher schon von den riesigen Frontlinsen der Lichtriesen fasziniert, bei denen kaum noch Platz zum Gehäuserand bleibt. Von Nikon gibt es auch so ein tolles Nikkor 50 mm 1:1,1 Objektiv. Bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, ob die Doppelung des "K" in Rokkor und Nikkor eine besondere Bedeutung hat?

Andreas

bearbeitet von Callum
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Callum:

Von Nikon gibt es auch so ein tolles Nikkor 50 mm 1:1,1 Objektiv. Bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, ob die Doppelung des "K" in Rokkor und Nikkor eine besondere Bedeutung hat?

Zitat:

"Der Name leitet sich von Rokkō (六甲山) ab, einem 932 m hohen Berg, der von der Fabrik des Unternehmens nahe Mukogawa bei Osaka, Japan aus zu sehen war.[1] Mit dem Namen wollte der Unternehmensgründer Kazuo Tashima die hohe optische Qualität der Objektive zum Ausdruck bringen.[1]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rokkor

Zitat:

"Die Marke Nikkor wurde 1932 gegründet. Sie ist eine an den westlichen Markt angepasste Version der früheren Nikkō (日光), also eine Abkürzung des vollen Namens Nippon Kōgaku („Japan Optics“; 日本光学工業株式会社) (Nikkō bedeutet auch „Sonnenlicht“ und ist der Name einer japanischen Stadt)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikkor

Soweit ich weiß, gab es das Nikkor 1,1/50 nur mit S-Bajonett (für die Meßsucherkameras). Am nahesten an dem tollen Rokkor (Glückwunsch!) sind die F (Spiegelreflex) Nikkore 1,2/58 Noct und 1,2/55. Das 1,2/55 gab es nämlich in einer sehr ähnlichen "Berg-und-Tal"-Fassung wie das Rokkor.

Ich bin auf die Fotos gespannt.

bearbeitet von Bernhard J
  • Like 1
Link zum Beitrag