Jump to content

Minolta MC- und MD-Objektive


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Nach Jahren der SONY-Abstinenz bin ich wieder zurück. Einmal FF, immer FF, könnte man sagen, als µFT-verwöhnter Stabifotograf hat es mir halt gefehlt. Nun habe ich mir eine A 7 III gekauft, zu einem geradezu lächerlichen Preis, und da im Regal noch eine ganze Reihe Adapter aus meinen NEX-Zeiten liegen, werden die sofort genutzt.

Der Sonntag war prächtig, da bietet es sich an, das Equip auszuführen. Alle haben HIER gerufen, und da meine Fototasche nicht unbegrenzt Platz bietet, mußte ich mich entscheiden.

 

Mit von der Partie war mein hochgeschätztes Rokkor 50/1.2 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein häufigdranfüralles 50/1.4

 

... und das 35/1.8, das einen feinen Nahbereich anbietet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine alten Minolta-Linsen waren der Grund, weshalb ich mir vor Kurzem zusätzlich zu meinem MFT-Geraffel noch eine A7 I zugelegt habe. Nicht, dass die alten Objektive an MFT schlecht gewesen wären, aber es hat mich doch gereizt, sie mal wieder "artgerecht" 😉, also an KB, einzusetzen. Und sie machen wieder richtig Spaß, meine analogen Schätzchen! 🤗

Einige Bilder waren im Nachbarthread schon zu sehen, diesen Thread hier habe ich leider erst kürzlich entdeckt.

Das Minolta MD 50/1,7 war damals eine Standard-Linse, die ich zusammen mit meiner ersten Minolta, der X-300 im Kit erstanden habe. An der A7 gefällt es mir wieder richtig gut! 😊

 

Dieses alte Gebäude, das an einer belebten Straße in Paderborn seit Jahren auf eine Renovierung wartet, wollte ich schon immer mal ablichten. Gestern habe ich es dann auf dem Heimweg zu Fuß dann endlich geschafft!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MD 50/1,7 @ f5,6 und ISO 100

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Petterson:

(.................................)

Dieses alte Gebäude, das an einer belebten Straße in Paderborn seit Jahren auf eine Renovierung wartet, wollte ich schon immer mal ablichten. Gestern habe ich es dann auf dem Heimweg zu Fuß dann endlich geschafft!

 

A7 I mit Minolta MD 50/1,7 @ f5,6 und ISO 100

LG Stefan

Schöne Aufnahme, und das alte Minolta passt vom Setup perfekt dazu! Dein Bild hatte mich sofort an eine meiner Lieblings- Lps erinnert: Physical Graffiti von Led Zeppelin! Das Cover hat den selben Stil!:classic_smile:
So, und nun muß ich erstmal Kashmir hören!:classic_laugh:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb michmarq:

Schöne Aufnahme, und das alte Minolta passt vom Setup perfekt dazu! Dein Bild hatte mich sofort an eine meiner Lieblings- Lps erinnert: Physical Graffiti von Led Zeppelin! Das Cover hat den selben Stil!:classic_smile:
So, und nun muß ich erstmal Kashmir hören!:classic_laugh:

Witzig, hatte den gleichen Gedanken! @Petterson wirklich ein schönes Bild. Kann ich mir gut groß an der Wand vorstellen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich dann auch recht günstig in einem schnuckeligen kleinen Fotoladen in Düsseldorf ein Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 erstanden, das meinen Recherchen zufolge die dritte Version von 1973 (7 Linsen) sein müsste. Ich habe es schon an MFT hin und wieder recht gerne genutzt, aber an der A7 ist es wieder ein richtig vielseitiges 35er! 😊

 

Typisch OWL 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 @ f5,6 und ISO 100 / Februar 2022

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit gab's ziemlich viel Regen hier! 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 @ f4 und ISO 100 / Februar 2022

 

Davon gibt's auch eine leicht entschärfte Fassung. 😊

 

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein weiteres Minolta-Objektiv, das vor einiger Zeit für schmales Geld den Weg zu mir gefunden hat, ist das MD W.Rokkor 28/2,8. Es handelt sich wohl um die 2. Modellversion (MD-II) von 1978, das im Internet sehr gut wegkommt. Zitat von artaphot.ch:

"Der Siebenlinser hat am 24 MP Vollformat (Sony A7 II) eine bemerkenswert gute Leistung. Abgesehen von der Vignettierung, die bei f2.8 deutlich sichtbar ist, kann das Objektiv bedenkenlos bei Offenblende eingesetzt werden. Duch Abblenden steigert sich allenfalls der Kontrast in den Bildecken; die Detailauflösung ist schon bei Offenblende da. Die chromatischen Aberrationen sind gering. Auch die Verzeichnung ist praktisch nicht wahrnehmbar, was bei Architekturaufnahmen ein grosser Vorteil ist."

Zwischen zwei Sturmtiefs bin ich letzte Woche mal dazu gekommen, es an der A7 selbst auszuprobieren - und ich bin sehr angetan! 😊

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alltagsmenschen vor dem St. Josef-Hospital in Bochum / f2,8, ISO 100, EV -0,3 bzw. -1

LG Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...