Jump to content

Minolta MC- und MD-Objektive


Empfohlene Beiträge

@Raindog Das 35/2,8 ist ein wirklich feines und eines meiner Lieblingsaltgläser! Es macht an der A7 richtig Spaß.

Das 50/1,7 war früher bei Minolta das Brot und Butterobjektiv, meines habe ich damals im Kit mit meiner X300 gekauft. Seit ich die A7 habe, kommt es auch verstärkt wieder zum Einsatz. Es ist klein, leicht und liefert sehr ordentliche Ergebnisse. Ich bin erst letztes Wochende mal wieder mit dem 50/1,7 losgezogen - die Bilder findet du hier im Forum, einige andere weiter oben hier im Thread.

Ich habe auch noch das 50/1,4 hier. Das ist noch einmal eine andere Hausnummer - größer, massiver, schwerer, aber auch ein feines Glas. Dennoch machst du mit dem 1,7 nichts verkehrt, ich nutze es wirklich gerne.

Was das 135er angeht, da schließe ich mich @Lümmel an, schau mal nach dem von Minolta! (Oder Olympus, Canon FD) Ich habe das Tele-Rokkor und finde es prima. Und wenn es etwas weitwinkliger als 35mm sein darf, dann lege ich dir noch das 28/2,8 ans Herz! 😉

 

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raindog:

Hier sind meine ersten Versuche mit Altglas. In diesem Fall das Minolta MD W.ROKKOR 35mm / 1:2.8. Ich habe hier nicht gleich das Bokeh ausreizen wollen, sondern mich erstmal im mittleren Blendenbereich bewegt (ich glaube, das war irgendwo bei 8).

Ich hab aktuell die Möglichkeit, günstig an ein Minolta MD 50mm / 1:1.7 und an ein Vivitar  135mm / 1:28 zu kommen. Kennt ihr diese und könnt ihr sie mir empfehlen? 
Viele Grüße

 

 

Ist ja schon geschrieben worden, das Vivitar taugt nicht viel! Ich würde auch das MD 2,8/135 nehmen,- aber wenn es geht den 4- Linser, das ist fast genauso gut wie das Leitz Elmarit-R 1:2,8/135 mm! Sollte man für um und bei 40-60 Euronen bekommen! Wenn Du mehr auf Bokeh, und weniger auf Kontrast aus bist, dann sollte es ein 6- Linser sein. Das 1,7/50 ist mittelprächtig, aber leicht, das 1,4/50 bedient auch meine A7RIV und ist  sehr gut.

Hier mal noch ein Bild mit dem 1,4/50 an der A7RIV:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/8 - 1/160 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare @Lümmel/ @Petterson/ @michmarq. Ob ich ein 135er "brauche", weiß ich momentan nicht, denn mir fallen spontan recht wenige usecases dafür ein - für mich derzeit. Aber ich behalte mal die Verweise an die 135er von Minolta, Canon oder Olympus im Hinterkopf. Sehr spannend finde ich das von @Petterson genannte 28er. Da mach ich mich mal schlau.

Ich habe auch von dem Carl Zeiss 35mm f2.4 Flektogon gelesen, was offenbar auch ein sehr guten Ruf hat, was u.a. an der sehr dichten Naheinstellgrenze von 20cm liegen soll. Hat hiermit jemand Erfahrung gesammelt? Es wird zumindest relativ hochpreisig gehandelt. Das MD 35/2.8 (ca. 80 Eur aufwärts) wird auch regelmäßig teurer verkauft als das MC 35/2.8 (zu haben ab 50 Eur). Da muss ich mir mal den direkten Vergleich nochmal genauer geben. Ihr seht, ich bin noch dabei mich erstmal vernünftig zu orientieren.

Viele Grüße 

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Raindog:

(........................

Ich habe auch von dem Carl Zeiss 35mm f2.4 Flektogon gelesen, was offenbar auch ein sehr guten Ruf hat, was u.a. an der sehr dichten Naheinstellgrenze von 20cm liegen soll. Hat hiermit jemand Erfahrung gesammelt? .............

Guckst Du hier -------->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raindog Dass das 35er MD teurer ist als das MC könnte evtl. daran liegen:

Am 2.3.2022 um 13:33 schrieb Petterson:

Noch mal etwas von meinem Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 (1973). Laut artaphot.ch sollen aller Versionen bis 1973 sehr anfällig für ein Verharzen der Blende sein - meines scheint aber von diesem Problem verschont worden zu sein! 😊

Optisch ist aber auch das MC wirklich klasse. Wenn deines einwandfrei ist, würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Und den Nahbereich finde ich auch in Ordnung, Beispiele gibt's hier im Forum.

vor 12 Minuten schrieb Raindog:

Sehr spannend finde ich das von @Petterson genannte 28er. Da mach ich mich mal schlau.

Das 28er finde ich wirklich top und ich nutze es fast genau so gerne wie das 35er. Zum Schlaumachen kann ich dir diese Seite hier ans Herz legen: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Ein sehr gute Übersicht, in der auch die unterschiedlichen Varianten der einzelnen Objektive behandelt werden.

 

Das 135er ist in der Tat schon etwas spezieller, ich nutze es eher selte, aber wenn, dann macht es schon Spaß und liefert prima Ergebnisse! Übrigens sind fast alle meine Bilder hier im Forum mit den erwähnten Linsen (28, 35, 50 1,7/1,4 und 135) gemacht, da ich die A7 ausschließlich mit Altglas nutze. Kannst dich ja mal umschauen.

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michmarq:

Danke! Es gibt ja echt ne Menge Bilder dazu / davon. 

vor 13 Minuten schrieb Petterson:

@Raindog Dass das 35er MD teurer ist als das MC könnte evtl. daran liegen:

Optisch ist aber auch das MC wirklich klasse. Wenn deines einwandfrei ist, würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Und den Nahbereich finde ich auch in Ordnung, Beispiele gibt's hier im Forum.

Das 28er finde ich wirklich top und ich nutze es fast genau so gerne wie das 35er. Zum Schlaumachen kann ich dir diese Seite hier ans Herz legen: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Ein sehr gute Übersicht, in der auch die unterschiedlichen Varianten der einzelnen Objektive behandelt werden.

 

Das 135er ist in der Tat schon etwas spezieller, ich nutze es eher selte, aber wenn, dann macht es schon Spaß und liefert prima Ergebnisse! Übrigens sind fast alle meine Bilder hier im Forum mit den erwähnten Linsen (28, 35, 50 1,7/1,4 und 135) gemacht, da ich die A7 ausschließlich mit Altglas nutze. Kannst dich ja mal umschauen.

 

LG Stefan

Das ist ein interessanter Hinweis zum preislichen Unterschied zwischen MD und MC. Ich habe schon das MD 35 und nun wird wohl noch da MD 50 dazukommen, aber nicht, weil ich explizit danach geschaut habe, sondern weil es sich einfach so ergeben hat. Wenn die BQ-Unterschiede eher marginal sind, ist für mich alles gut 🙂

Danke für den Link, da werde ich mich mal einlesen und ansonsten schaue ich mir ma in Ruhe die Threads zu den jeweiligen Objektiven hier im Forum an. Da sind tolle Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Noch einmal das MD W.Rokkor 28/2,8, diesmal im Bereich Architektur und mit f11.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieses Gebäude ist Teil des riesigen Firmenkomplexes der ehemaligen Nixdorf Computer AG in Paderborn. Heute sind in den Gebäuden z.T. diverse kleinere Firmen untergebracht, z.T. stehen diese aber auch leer.

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Petterson:

Noch einmal das MD W.Rokkor 28/2,8, diesmal im Bereich Architektur und mit f11.

 

 

Dieses Gebäude ist Teil des riesigen Firmenkomplexes der ehemaligen Nixdorf Computer AG in Paderborn. Heute sind in den Gebäuden z.T. diverse kleinere Firmen untergebracht, z.T. stehen diese aber auch leer.

LG Stefan

Schöne Bilder mit einem tollen Objektiv. Ich nutze es auch gerne - es ist knackscharf und hat eine schöne Charakteristik, wie ich finde. Allerdings sieht man auf den Bildern die Verzeichnung in der Vertikalen schon ziemlich deutlich. Hattest Du da schon was gemacht oder ist das so aus der Kamera? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Raindog:

Hattest Du da schon was gemacht oder ist das so aus der Kamera? 

Ja, meine Bilder sind in der Regel bearbeitet. Hier habe ich auch versucht, das Gebäude etwas zu begradigen, die stürzenden Linien zu beseitigen. Ich denke, die Schuld ist also eher bei mir als beim Objektiv zu suchen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am Freitag ist mein "neues" Altglas eingetroffen - ein Minolta Zoom MD 35-70/3,5 Makro, das ich für schmales Geld ergattern konnte. Es handelt sich um die dritte und letzte Version dieses Zooms, dessen Rechnung auch von Leica übernommen wurde und das im Gegensatz zu den Vorgängerversionen über eine Makrofunktion verfügt.

Hier ein paar Infos und Tests zu der Linse:

http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/186-minolta-35-70mm-f35

https://phillipreeve.net/blog/minolta-md-zoom-35-70mm-3-5-review/

Meine ersten Versuche mit dem Objektiv waren vielversprechend. Die Linse ist recht vielseitig, vom gemäßigten WW und bis zum leichten Tele und ersetzt so zwei bis drei Festbrennweiten bei durchgehend f3,5 und einer wirklich ansprechenden Qualität.

 

35mm, f5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

70mm, f5,6

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...