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vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Ja, das GM. Ich habe ja wie meist im Modus "A" fotografiert. Vlt. zieh' ich erst mal mit einem Standard Objektiv los, also 35 oder 20mm. Den Black Friday Thread habe ich ja jetzt eh' erfolgreich zerschossen... andererseits, der 2022er ist ja Geschichte. 

Das erste Bild habe ich gleich mal im APS-C Modus gemacht und jetzt ist dieser magentafarbene Streifen im Bild. Was immer da passiert ist, bei weiteren Bildern im APS-C Modus war es nicht mehr, also sagen wir mal die Kamera hat gesponnen. 

APS-C

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Sag mal, ist der Pinke Streifen im APS-C Bild von der Forensoftware reingepfuscht oder ist der auch im Original? Wenn das Original genau so ausschaut, würde ich das sicherheitshalber im Auge halten…

bearbeitet von Skaarj80
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vor 1 Minute schrieb Skaarj80:

Sag mal, ist der Pinke Streifen von der Forensoftware reingeplatzt, oder ist der auch im Original? Wenn das Original genau so ausschaut, würde ich das sicherheitshalber im Auge halten…

Wenn man das Original RAW anklickt öffnet es normal und ca. 1-2 Sekunden später ist der Streifen da. Habe das Bild extra mit gelassen weil ich auch doof geguckt habe und dachte, vlt. kann jemand was dazu sagen. Aber ich habe ja im APS-C danach noch 3 oder 4 gemacht und da ist nichts. Bei den im normalen KB Modus auch nicht. Das mit dem pinkenen Streifen war erst das 2. Bild mit der Kamera und das 1. im APS-C. 

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@Nobby1965, also über den Streifen würde ich erstmal nicht nachdenken, wenn er nicht erneut auftritt. Kann sogar die SD Karte sein (bitte immer in der Kamera formatieren) und achte mal, nach einer Aufnahme braucht die RIV etwas Zeit zum speichern, also nicht sofort nach der Aufnahme ausschalten!

Scharf sieht der Rest aus, ohne Pixel Peeping - und deine Frau in zweifacher Beziehung, Du hast echt Glück mein Lieber.

1/125 ist schon knapp, ich habe es trotz Stabbi, locker geschafft auch 1/250 zu verwackeln. Bei 60 MP sieht man Mikroverwackler eben deutlicher. Sicherheitshalber min. 1/250 besser noch 1/500 ! Achte darauf das der stady shot automatisch aktiviert ist, und bei manuellen musst Du die Brennweite auch man. einstellen.

Deine Idee von kürzeren Brennweiten finde ich zum Anfang gut, damit vermeidest Du dir selber unbemerkt eine Falle zu stellen. Aber auch hier würde ich am Anfang bei 50 mm min. 1/125 wählen ( stellst Du als min. Belichtungszeit bei / mit der Auto ISO ein). 

Wieder ein Nachsatz:  Norbert , lerne die Kamera erstmal mit Sony , nativen Objektive kennen. Du hast ja auch einige gute Sony Zoom Objektive, die Du kennst.

Oder eine Festbrennweite, 35 1.8 , 55 1.8 oder was immer Du hast an nativen FB.

bearbeitet von KDKPHOTO
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Eine Anmerkung noch zu den Hunde Foto # 701: 1/125 ist zu lang und Du hast etwas fehlfokussiert. Der Fokus liegt in der Mitte der beiden Hunde am Boden / Blätter / Gras.

Es ist wirklich eine Umstellung mit 60 MP zu fotografieren, vor allem am Anfang, verliere nicht die Geduld, schon die Fokus Modi sind eine Herausforderung...

Irgendwann, wenn Du die Kamera besser beherrscht, nimmst Du den Tier Augen AF. Dazu sehe Dir bitte gezielte Youtube Videos an. Es dauert wirklich einige Zeit, bei mir hat es mehrere Wochen gedauert, bis ich alle Einstellungen kannte und richtig nutzen konnte.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
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Norbert, ich empfehle : https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/index.html

Hier steht auch warum Dinge so oder so eingestellt werden sollten und eine gute Suchfunktion.

Und ein allgemeines Video deutsch: 

https://www.youtube.com/results?search_query=sony+a7r+iv+tips+und+tricks+deutsch+  Tipps und Tricks

Für den Fokus : 

 

und

Und Mittwoch wirst Du über die Inhalte abgefragt 😁

bearbeitet von KDKPHOTO
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vor 3 Stunden schrieb D700:

Was auch völlig richitg ist, dann f1.4 bleibt auch im Cropmodus!

Bezogen auf die gleiche Verschlusszeit bei gleicher ISO ja, willst du allerdings ein Bild mit gleichem Bildeindruck auch im KB Modus aufnehmen, benötigst du ein 52 mm f2,0 (ca). Das „ausgeschnittene“ Bild entspricht also 52 mm f2 auf KB bezogen oder 35mm f1,4 auf APS-C bezogen.

Also bleibt es belichtungstechnisch an der Kamera bei f1,4.

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vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Technisch hast Du recht, aber genau das ist was ich meinte: Sehr kompliziert und meine Faustformel reicht doch für unsere praktische Anwendung.

Absolut, gegen diese Faustformel würde ich auch nichts sagen. Ich sehe das tatsächlich noch entspannter und rechne auf die schnelle mit einer Blende zwischen KB und APS-C, auch wenn es technisch etwas mehr ist 🙂

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vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Sei mir bitte nicht böse, ist wenig zielführend die kurze Aussage, ohne weitere Tipps. Ich hingegen nutze AF S Mitte häufig, je nach Motiv.

Bei bewegte Bilder habe ich Fokus Mitte oft schlechte Erfahrung gemacht. Dort saß der Fokus oft daneben. Bei Multi oder Breit kann ich wenn ich es brauche auch dem Fokus per Touch in der Mitte legen. Aber wer es braucht wie Du der wird schon seine Berechtigung dafür haben

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vor 3 Minuten schrieb norby:

Bei bewegte Bilder habe ich Fokus Mitte oft schlechte Erfahrung gemacht. Dort saß der Fokus oft daneben. Bei Multi oder Breit kann ich wenn ich es brauche auch dem Fokus per Touch in der Mitte legen. Aber wer es braucht wie Du der wird schon seine Berechtigung dafür haben

Es gibt auch andere Möglichkeiten , motivabhängig, Gesichtserkennung, Augen AF , Tieraugen AF, mit und ohne multi, AFC Verfolgung, Tracking und div. Kombinationen. Wie ich schon sagte : Ein weites , kompliziertes Feld, wo man sehr ins Detail gehen muss.

bearbeitet von KDKPHOTO
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vor 3 Stunden schrieb Helios:

Tausend Äquivalenzdiskussionen und es werden immer noch falsche Informationen weiterverbreitet. Bei der Äquivalenz kann man sich nicht willkürlich aussuchen, was man umrechnen möchte und was nicht. Entweder akzeptiert man, dass man ein 35/1,4 im Cropmodus verwendet und stellt sich gedanklich darauf ein, oder man rechnet es sich auf KB um und muss alle Werte entsprechend anpassen, um zu erfahren, welchen Bildeindruck man in allen Aspekten hinterher erhält. So wird aus einem 35/1,4 ein äquivalentes 53/2,2, soll heißen, wenn man sich das Bild im APS-C-Crop in der Gesamtheit anschaut, und wissen möchte, welche Einstellungen man an KB dafür hätte verwenden muss, ist genau dies das Ergebnis: ein 53/2,2. Und es geht doch um das finale Bild, oder?

Denn wenn hier auseinander dividiert wird, dass sich ja an der Helligkeit pro Flächeneinheit nichts ändert und deshalb auch die Blende gleich bleibt, so stimmt dies, aber nur, weil es dabei um die physikalische Basis geht. Und zieht man eben diese heran, ändert sich auch an der Brennweite nichts. Da (und bei dem, was ISO eigentlich bedeutet) liegt eben das leider immer wieder vorhandene Missverständnis.

Ich kann diesen Irrtum verstehen, man hat einen engeren Bildwinkel und kann die äquivalente Brennweite direkt nachvollziehen, aber an der Blende scheint sich nichts zu ändern, immerhin bekommt man ja auch die gleichen Verschlusszeiten bei gleicher Motivhelligkeit. Vergessen wird dabei, dass das Ergebnis stärker vergrößert wird, und so am Ende dann doch weniger übertragene Photonen an der Wand hängen.

Wenn dem nicht so wäre, dann würde ein 135/1,8 an einem 1-Zoll-Sensor ein 360/1,8 ergeben. Und es wird doch wohl niemand behaupten, der Gesamtbildeindruck wäre besser als bei einem 400/2,8 an KB, oder? 

Die Bildbearbeitung gibt die Werte so aus wie oben beschrieben da das gecroppte Bild der angegebenen Brennweite entspricht. Eine genaue Entsprechung der Blende gibt es nicht. Natürlich kann man rechnen, aber man hat keinen praktischen Nutzen, da der Bildeindruck zb auch wesentlich von der realen Transmission abhängig ist. Darum wird (52/1.4) geschrieben. Es ist ein Hinweis darauf das man ein 1.4er Objektiv im Crop Modus verwendet hat. Alles andere wäre wischi waschi. Wenn überhaupt wäre es richtiger bei 35/1.4 zu bleiben und eventuell *crop mode anzuhängen.

bearbeitet von explorer
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