Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.5.2024 um 19:46 schrieb heinrich wilhelm:

der Himmel auf der rechten Seite sieht eigenartig aus.

Danke für den Hinweis, ich werde versuchen herauszufinden bei welchem BEA Schritt die Tonwertabrisse entstanden sind. Vermutlich beim "Verkleinern" fürs Forum mit IrfanView.

Das hat mir schon öfters Probleme gemacht...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fred:

Danke für den Hinweis, ich werde versuchen herauszufinden bei welchem BEA Schritt die Tonwertabrisse entstanden sind. Vermutlich beim "Verkleinern" fürs Forum mit IrfanView.

Das hat mir schon öfters Probleme gemacht...

Das Problem hatte ich letzte Woche auch, ich musste Irfan View komplett deinstallieren und neu installieren dann ging es wieder.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Es hat nicht geholfen... Hab IrfanView neu installiert und das Foto damit verkleinert: wieder waren die Farbabrisse im Himmel deutlich zu sehen.

Hab dann die Verkleinerung mit Ps durchgeführt, das kam erheblich besser:
Hier jetzt das gleiche Ausgangabild mit Ps verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

Hast du die Qualitätseinstellungen beim Abspeichern als JPG gleich hoch eingestellt?

Ich verkleinere in der Regel direkt in Capture One aus dem Raw heraus, wenn du nur in JPG fotografieren solltest, geht zwangsläufig Qualität verloren, gerade auch bei Postprocessing.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hi Heinrich, als ich das Bild das erste Mal abgespeichert habe um die Exif zu sehen (öffnen in neuem Tab in Edge, speichern als JPG) hat das abgespeicherte Bild in IRFANVIEW keine EXIF-Daten mehr gehabt. Deshalb habe ich nachgefragt.

Habe ich eben nochmal kontrolliert, nix drin in der Datei. Ich habe es dann eben nochmal  heruntergeladen & abgespeichert und jetzt sind EXIF-Daten zu sehen. 

Nach einer wissenschaftlichen Versuchsreihe 😁 habe ich folgendes herausgefunden:

Wenn ich das Bild im Thread über RECHTS-KLICK OPEN IN NEW TAB öffne und abspeichere, dann sind die EXIF Futsch. Und das Bild hat dann auch nur noch 3 statt 7 Mpx.

Klicke ich im Thread direkt auf das Bild und speichere dann, sind die EXIF noch da. 

Warum? Weshalb? Keine Ahnung.

Jedenfalls gut zu wissen, da ich bisher dachte, gerade wenn man das Bild in einem eigenen Tab öffnet, dass es dann unverändert ist. Gerade andersrum.

In Irfanview ist bei mir auch dann nur Blende, Brennweite, etc nicht aber das verwendete Objektiv zu sehen. Das sehe ich nur in Capture One.

Grundsätzlich macht es aber mehr Spaß und geht schneller, wenn in einem Post einfach gleich dabeisteht was für ein Objektiv verwendet wurde, gerade im NICHT-Objektivspezifischen FE-Bilderthread. 

Und wir posten hier ja Bilder um anderen eine Freude zu machen, nicht? 😉

Deshalb meine Bitte, das eben kurz dazuzuschreiben.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag