Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.6.2024 um 20:57 schrieb Gernot:

Bei hellem Licht ist das Loxia 21 mm vielleicht die bessere Idee. Ich habe das 21er und das 40er Nokton

Da muss man wie ich finde, auch die weitere Reiseplanung berücksichtigen. Ich persönlich finde eine Tour weniger schön, wenn ich drölfzig verschiedene Bedienkonzepte in der Tasche hätte. Entweder habe ich manuelle Objektive an der RIV oder welche mir AF. Ich hatte einmal ein Voigtländer, ein GM und ein Batis dabei - nie wieder! Das Fokussiergefühl ist verschieden, zumindest zwischen den AF-Objektiven im manuellen Modus und dem Voigtländer. Und noch blöder die Blendenringe. Das Batis hat keinen, das GM hinten und das Voigtländer vorn. 

Aus diesem Grund habe ich manuell nur Voigtländer, mit AF wird das 24er GM bald mit den passenden 50 und 35mm ergänzt. Das Batis bleibt allein, weil das nur für manche Events zum Einsatz kommt. Sehr wahrscheinlich werden aus diesem Grund keine sicher auch sehr guten Loxia oder Sigma fürs Vollformat einziehen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 21.6.2024 um 10:51 schrieb michmarq:

Einstieg in's manuelle Fotografieren mit 21mm ist schon recht ambitioniert. Das UWW ist nicht leicht zu händeln,- dabei ist das scharf stellen nicht so das Problem sondern das ausrichten und die Perspektive. Ich persönlich würde mit einem 50mm anfangen

Genau so sehe ich das auch. 15mm Heliar kam zuerst, sehr speziell. Später konnte ich mich nicht zwischen 50 und 35mm entscheiden, also wurden es beide. Weil ich kein Bokeh-Fetischist bin und die für mich eher nicht erkennbare optische Qualität wichtiger ist, wurden es die Apo Lanthar. Und zur Ergänzung dann das 21mm Nokton, da es kein Apo in dieser Brennweite gibt.

Sollte es also zum Voigtländer tendieren, würde ich auch mit "einfacheren" Brennweiten beginnen und später das Konzept nach oben und unten vervollständigen. 

Bei mir kommen die Voigtländer fast ausschließlich mit Stativ zum Einsatz, da stellt sich die Frage nach Ausrichtung eher nicht so deutlich, weil man sowieso mehr Zeit benötigt. Also kommen die Voigtländer eher nur bei gemütlichen Genießertouren zum Einsatz. Bei Wandertagen mit Begleitung dann Zooms oder zukünftig die GM-Sammlung. 

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DirkB:

Genau so sehe ich das auch. 15mm Heliar kam zuerst, sehr speziell. Später konnte ich mich nicht zwischen 50 und 35mm entscheiden, also wurden es beide. Weil ich kein Bokeh-Fetischist bin und die für mich eher nicht erkennbare optische Qualität wichtiger ist, wurden es die Apo Lanthar. Und zur Ergänzung dann das 21mm Nokton, da es kein Apo in dieser Brennweite gibt.

Sollte es also zum Voigtländer tendieren, würde ich auch mit "einfacheren" Brennweiten beginnen und später das Konzept nach oben und unten vervollständigen. 

Bei mir kommen die Voigtländer fast ausschließlich mit Stativ zum Einsatz, da stellt sich die Frage nach Ausrichtung eher nicht so deutlich, weil man sowieso mehr Zeit benötigt. Also kommen die Voigtländer eher nur bei gemütlichen Genießertouren zum Einsatz. Bei Wandertagen mit Begleitung dann Zooms oder zukünftig die GM-Sammlung. 

Danke dir Dirk 🙏 Gibt halt viele tolle Objektive und ich bin am Sortieren und Abwegen welche für meine Vorhaben passend sind 🤔

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Danke dir Dirk 🙏 Gibt halt viele tolle Objektive und ich bin am Sortieren und Abwegen welche für meine Vorhaben passend sind 🤔

Deshalb schreibe ich ja meine Gründe für meine Entscheidungen. Vielleicht erspart es dir oder anderen zukünftig Verdruss mit evtl. fehl gekauften Objektiven. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb DirkB:

(.......ich manuelle Objektive an der RIV oder welche mir AF. Ich hatte einmal ein Voigtländer, ein GM und ein Batis dabei - nie wieder! Das Fokussiergefühl ist verschieden, zumindest zwischen den AF-Objektiven im manuellen Modus und dem Voigtländer. Und noch blöder die Blendenringe. Das Batis hat keinen, das GM hinten und das Voigtländer vorn. .........)

Hält aber geistig rege!😂😂😂

• Haha 3
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute einmal so unter der Woche auf dem Volksfest in Gersthofen. Es ist nicht so viel los und ich habe die A7S am Start.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Festzelt ist es sehr feucht und warm. Die meisten Leute sitzen etwas weg von der Bühne, wo es nicht ganz so laut ist.

• Like 6
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das hätte ein schönes Foto werden können, aber die zwei Damen sind dann einfach stehen geblieben. Habe ich leider nicht auf dem Display gesehen - schade, muss wohl noch einmal nach Zingst

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...