Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem meine Nex 5N mit Verschlussfehler gestorben ist habe ich mir eine A5100 gekauft, die letzte richtig kleine Systemkamera von Sony.

Die war praktisch unbenutzt, und auch mit Firmware 1 unterwegs. Also auf der Sony-Seite den Firmware-Updater runtergeladen, Kamera angeschlossen, loegelegt. Dann Meldung "Nicht für diese Kamera geeignet". Komisch. Gesuchmaschint, es gibt offenbar manchmal Probleme mit neuen Computer-Betriebssystem-Versionen.  Also dann im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 und als Admin gestartet, jetzt funktionierte es, gleiches Programm, gleicher Rechner, gleiches Kabel, gleiche Kamera.

Das nächste Problem folgte gleich. Der Updater für das SELP-Objektiv, gestartet im Win8-Kompatibilitätsmodus und als Admin, teilte mir mit, dass das Update nicht zum Objektiv passe. Stimmt, es war dsa Update für die Version II dieses Objektivs. Version I hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal runtergeladen, war aber nicht mehr verfügbar. Nach einiger Suche habe ich den Updater für die Version I noch auf dieser Sony-Seite gefunden. Damit ging es dann, gleich im Kompatibilitätsmodus für Win8 und als Admin probiert. 

Auf dieser Sony-Seite war der Updater für die Version I noch greifbar:

https://www.sony.lu/de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/selp1650/software/00371727

Die Nutzbarkeit und Verfügbarkeit dieser Updates darf man also nicht als endlos ansehen.

Jetzt mal sehen wie diese Verion des Objektivs ist. Ich hatte im Laufe der Zeit zwei, beide ganz ok, eine am kurzen Ende besser, eine am langen Ende.

Link zum Beitrag

Es ist normal, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Unterstützung für Produkte aufhört, wenn sie zu alt sind. Da hast Du ja noch Glück gehabt. Ein Problem ist auch, dass neue Objektive nicht mehr mit älteren Kameras kompatibel sind, so z. B. die wirklich gute Viltrox Air Serie ist nicht mit den Nex-Modellen kompatibel. Diese Objektive können z. B. nicht im Autofokus verwendet werden. Das außerordentlich gute Viltrox V4/14 funktioniert nicht richtig an den Modellen A7, A7R, A7 II, A7RII usw.
Daher muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist, mit so alten Modellen zu arbeiten, es bleiben viele Möglichkeiten verschlossen. 

Link zum Beitrag

Kamera und Objektiv sind noch nicht lange aus dem Verkauf raus. Wenn es aus Sicht des Herstellers nicht mehr nötig wäre, die updates nutzbar zu halten, dann spräche das für mich gegen eine Investition in das System dieses Herstellers. Ich glaube das ist eher ein Fehler, der SONY unbemerkt durchgerutscht ist.

Bei den Viltrox-Objektiven befüchte ich eher, dass neuere Kameras sie irgendwann nicht länger unterstützen, weil sie zunehmend zu eine lästigen Konkurrenz für die herstellereigenen Objektive werden. Viltrox ist da ja auch nochmal anders unterwegs als Tamron und Sigma. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin eine chinesische Systemkamera, selbsttätiges Nachausetelefonieren eingeschlossen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Chinesen die Macht des Bilds weiter den Japanern überlassen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mikro:

Kamera und Objektiv sind noch nicht lange aus dem Verkauf raus.

Die Kamera ist 2014 erschienen und die Produktion wurde Ende 2016 eingestellt. Das SELP1650 wurde zwischen 2012 und 2013 eingeführt und Mitte 2024 durch das SELP16502 ersetzt. Die aktuelle Firmware für das SELP1650 aus Dezember 2025 findet man hier auf der deutschen Seite von Sony.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb hofi:

Die Kamera ist 2014 erschienen und die Produktion wurde Ende 2016 eingestellt. Das SELP1650 wurde zwischen 2012 und 2013 eingeführt und Mitte 2024 durch das SELP16502 ersetzt. Die aktuelle Firmware für das SELP1650 aus Dezember 2025 findet man hier auf der deutschen Seite von Sony.

Dein Link stimmt, nur wie hast Du den gefunden? Ich habe auf der deutschen Seite nach SELP1650 gesucht, es gefunden, und bekomme da nur den Updater für die Version II angeboten, das sehe ich aber erst nach dem Download. Die Updater sind offenbar ganz verschieden, ganz unterschiedliche Dateigröße.

Ich hatte mit solchen Updates bisher nier Probleme, nicht bei Sony aber auch nicht bei anderen Kameraherstellern, deshalb wollte ich darauf und auf ie Lösung hinweisen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mikro
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mikro:

Dein Link stimmt, nur wie hast Du den gefunden? Ich habe auf der deutschen Seite nach SELP1650 gesucht, es gefunden, und bekomme da nur den Updater für die Version II angeboten, das sehe ich aber erst nach dem Download. Die Updater sind offenbar ganz verschieden, ganz unterschiedliche Dateigröße.

Ich hatte mit solchen Updates bisher nier Probleme, nicht bei Sony aber auch nicht bei anderen Kameraherstellern, deshalb wollte ich darauf und auf ie Lösung hinweisen.

Die Suchmaschine auf der Sonyseite ist b*scheiden. Lieber über Google suchen, der findet häufig Dinge auf der Sonyseite, die Sony selbst nicht findet. Zur Not mit Einschränkung: 
site:https://www.sony.de/ [Suchbegriff] 

Dann "findet" Google nur Treffer auf der Sonyseite.  

Link zum Beitrag