Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das "Wunderzoom" 20-200 von Sigma gibt es seit Herbst 2025. Es ist verblüffend kompakt, wenn auch nicht sonderlich lichtstark, hat schon einige wohlwollende Reviews erhalten. Im Ankündigungsthread wurde z.B. der Vergleich der Bildqualität mit dem 20-70, dem 24-240 und dem 28-200 vom Sonyalphablog zitiert, das sieht für ein Superzoom mit bisher ungekanntem Zoombereich gar nicht schlecht aus. Meine eigenen Tests im Vergleich mit dem 20 F1.8, 20-70 und dem 28-200 hier und hier zeigen ähnliche Resultate: Dabei ist das 20-200 dem 28-200 in der Bildqualität mindest gleichwertig, bei manchen Brennweiten auch überlegen. Dem steht die geringere Lichstärke entgegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 Hallo Snofru, schau mal hier Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG Contemporary Erfahrungen und Bildbeispiele. Dort wird jeder fündig!
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2025 Die folgenden Bilder sind alle mit der A1M2 aufgenommen und völlig unbearbeitet aus Lightroom exportiert. Ich wollte keine besonders schönen Bilder zeigen, sondern welche im starken Weitwinkel- und Telebereich wobei auch Ränder oder Ecken zu sehen sein sollten. Landschaften und Architektur nehme ich normalerweise (bei Weitwinkel) mit Blende 6.7 auf, deshalb war es hier schwer Anderes zu finden. 20mm F4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2025 20mm f6.7 (beide Bilder) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2025 23,3mm f5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2025 25mm f6.7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2025 28,2mm f6.7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 131,9mm f6.7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2025 200mm f6.7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2025 200mm f6.3 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #10 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb Snofru: Ich wollte keine besonders schönen Bilder zeigen, sondern welche im starken Weitwinkel- und Telebereich wobei auch Ränder oder Ecken zu sehen sein sollten. Danke für die Fotos! Sie sehen nach guter Abbildungsleistung des Objektivs aus. Kleine Bitte: Es wäre super, wenn Du die Foto ausrichten könntest, damit man die Verzeichnung einschätzen kann. Aber da sieht man leider die Krux bei 20 mm am kurzen Ende, weshalb ich bei kleineren Städten beim 16-35 mm bleibe bzw. für Touren in größere Städte mit 10 mm und 14 mm unterwegs bin und das zusätzliche Zoom dann ab 24 mm für Details und Ausschnitte nutze. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #11 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 45 Minuten schrieb Fotopunkberlin: Kleine Bitte: Es wäre super, wenn Du die Foto ausrichten könntest, damit man die Verzeichnung einschätzen kann. Meinst Du mit Ausrichten Transformieren - Auto in Lightroom Classic, also stürzende Linien und die waagerechte Ausrichtung? Oder nur letzteres? Soll ich den Zuschnitt beschränken (also so zuschneiden, dass keine Ecken fehlen)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #12 Geschrieben 29. Dezember 2025 @Snofru Für mich persönlich wirken die Bilder bei den mittleren und längeren Brennweiten sehr weich gezeichnet, aber das liegt mit Sicherheit nicht an der Kamera, sondern definitiv am Objektiv...🙂 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 24 Minuten schrieb blnmen: @Snofru Für mich persönlich wirken die Bilder bei den mittleren und längeren Brennweiten sehr weich gezeichnet, aber das liegt mit Sicherheit nicht an der Kamera, sondern definitiv am Objektiv...🙂 Das denke ich auch. Hier noch eines bei 200mm f6.7. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #14 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 36 Minuten schrieb Snofru: Meinst Du mit Ausrichten Transformieren - Auto in Lightroom Classic, also stürzende Linien und die waagerechte Ausrichtung? Oder nur letzteres? Soll ich den Zuschnitt beschränken (also so zuschneiden, dass keine Ecken fehlen)? Nein, nicht nachberechnen, sondern schon bei der Aufnahme ohne stürzende Linien ausrichten, falls Du später noch mal einige zeigen willst. Das Objektiv ist ja interessant und es wäre schön noch mehr Fotos zu sehen. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #15 Geschrieben 29. Dezember 2025 @Fotopunkberlin Da habe ich noch diese Beiden gefunden, praktisch ohne stürzende Linien (wie gehabt ohne Bearbeitung). Ich finde die Verzerrung kann sich durchaus sehen lassen (womöglich doch schon in der Kamera korrigiert?). Beide Bilder 20mm, das Erste Blende 3.5 (also Offenblende), das Zweite 6.7. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #16 Geschrieben 29. Dezember 2025 @Snofru Zum wirklich guten Korrigieren gibt es auch neben den sehr guten DXO-Photo-Lab v9.x auch noch das erstklassige DXO-View-Point v5.x...🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #17 Geschrieben 29. Dezember 2025 @blnmen Gibt es das als Lightroom-Plugin? Sonst ist mir der Workflow zu kompliziert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #18 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 16 Minuten schrieb Snofru: @blnmen Gibt es das als Lightroom-Plugin? Sonst ist mir der Workflow zu kompliziert... Das kann ich leider nicht beantworten, denn ich verwende absolut gar keine Adobe Software...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #19 Geschrieben 30. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Snofru: Dabei ist das 20-200 dem 28-200 in der Bildqualität mindest gleichwertig, bei manchen Brennweiten auch überlegen. Also wenn ich mir diese Bilder hier so anschaue komme ich zu einer ganz anderen Bewertung, obwohl die ins Forum hochgeladenen Bilder möglicherweise nicht optimal als Bewertungsgrundlage herhalten können. Irgendwie finde ich die Bilder alle nicht wirklich scharf, dieser Eindruck wird m. E. schon in der Gesamtbild-Ansicht offenbar. Da finde ich, spielen das Tamron 28-200 und das Sony 20-70 in einer ganz anderen Liga, besonders was Auflösung (Mikrokontraste) betrifft sind beide ziemlich ähnlich, bei Aberrationen, Kontrast, Vignettierung hat aber natürlich das Sony die Nase vorn. Eigentlich wollte ich mir zwischen den Jahren das Sigma 20-200 bei meinem Händler anschauen zumal es gerade 10% Sonderrabatt darauf gibt. Nach dem ich aber die letzten Tage meine Fotos von einer Istanbul Reise bearbeitet habe, die vorwiegend mit dem Tamron 28-200, auch nachts und in dunklen Grotten, entstanden sind, bin ich von dessen Schärfe bei gleichzeitig guter Lichtstärke immer wieder neu beeindruckt. Auch das neue Tamron 25-200, welches ich eigentlich auf dem Schirm hatte, kommt für mich nicht mehr in Frage. Als „aufgebohrtes“ 28-200, es ist 5mm länger, aber keine wirklichen 24mm und deutlich lichtschwächer, mit geringfügig schlechterer Auflösung gerade im Telebereich, bleibe ich bei meinem „Original“, dem Tamron 28-200, wenn es ein kompaktes Objektiv mit großen Brennweiten-Bereich sein muss. Trotzdem, vielen Dank fürs zeigen der Bilder und viel Spaß mit dem Objektiv! bearbeitet 30. Dezember 2025 von Aaron 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #20 Geschrieben 30. Dezember 2025 Hier mal Bilder aus meinem Thailand Urlaub. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balfouri Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #21 Geschrieben 30. Dezember 2025 Hatte aus Testtagen noch ein paar Bilder des Sigma 20-200 Objektives welches ich allerdings nicht mehr besitze. 20mm unbearbeitet Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 200mm unbearbeitet (nur Person entfernt) 20mm editiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #22 Geschrieben 30. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb Balfouri: Hatte aus Testtagen noch ein paar Bilder des Sigma 20-200 Objektives welches ich allerdings nicht mehr besitze. ... warum mußte es gehen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balfouri Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #23 Geschrieben 30. Dezember 2025 vor 51 Minuten schrieb der_molch: ... warum mußte es gehen ? Schärfe entspricht nicht meinen Anforderungen. Das es besser geht zeigen andere Zoomobjektive in der Preisklasse. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #24 Geschrieben 31. Dezember 2025 Ich bin nach meinem Trip nach Thailand mit dem 20-200 ziemlich zufrieden. An der 7CR Ist die Schärfe Top, Microkontraste sind sehr gut. Klare Kaufempfehlung (Für alle ohne Superzoom, alle die ein 28-200 haben werden wohl die 8mm weniger nicht brauchen oder haben schon ein zweites Objektiv) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #25 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 20 Stunden schrieb Balfouri: Das es besser geht zeigen andere Zoomobjektive in der Preisklasse. Das Blöde dabei ist nur, daß es derzeit keine Alternative mit 20-200 gibt . Wer ein Superzoom mit 20mm Startbrennweite sucht, dem bleibt halt nur das Sigma. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge