MaTiHH Geschrieben 15. November 2025 Share #1 Geschrieben 15. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Cosina bringt (endlich) das von mir zumindest lang ersehnte manuelle 28mm Objektiv. Wenn es an die Qualität der anderen APO Lanthar rankommt, dann haben wir ein tolles weiteres Schätzchen, mit dem man arbeiten kann. Darauf freue ich mich jetzt schon. Hier im Web (leider japanisch): https://www.cosina.co.jp/voigtlander/e-mount/apo-lanthar-28mm-f2-aspherical/ 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2025 Geschrieben 15. November 2025 Hallo MaTiHH, schau mal hier Voigtländer bringt 28mm APO Lanthar. Dort wird jeder fündig!
x_holger Geschrieben 15. November 2025 Share #2 Geschrieben 15. November 2025 Von den Daten her scheint es wie das 50mm APO Lanthar auf maximale Schärfe getrimmt zu sein: 6 Linsen mit anormaler Teildispersion und 2 asphärische Linsen von insgesamt 12 Linsen. Der optische Aufwand ist noch größer als beim 50er APO Lanthar. Gewicht, Abmessungen und Design unterscheiden sich kaum vom Nokton 1,5/28mm, der UVP in Japan anscheinend auch nicht ... in Deutschland dann schätzungsweise 1099 Euro. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. November 2025 Share #3 Geschrieben 15. November 2025 Möchte jemand ein 35mm APO haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf Reiter Geschrieben 15. November 2025 Share #4 Geschrieben 15. November 2025 vor 1 Stunde schrieb DirkB: Möchte jemand ein 35mm APO haben? Warum? Ich sehe das 28er APO als prima Ergänzung. Bisher war für mich die Spreizung vom 21er (Nokton) bis zum 35er (APO) ein bisschen zu weit. Und so? Darauf habe ich eigentlich nur gewartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. November 2025 Share #5 Geschrieben 15. November 2025 Ich finde das 35mm etwas nah an 50mm, die Staffelung 15 - 21 - 28 - 50mm sehe ich irgendwie interessanter. aber 28 UND 35mm? Weiß nicht, passt zwar auch noch in den Rucksack, aber so richtig sinnvoll ist das nicht. Schau mer ma ... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. November 2025 Share #6 Geschrieben 15. November 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DirkB: Ich finde das 35mm etwas nah an 50mm, die Staffelung 15 - 21 - 28 - 50mm sehe ich irgendwie interessanter. Finde ich auch! Aber 21 und 28mm wären mir auch zu nah' beieinander. Daher bevorzugte ich bisher eigentlich immer 15 - 21 - 35 - 75mm. Hier geht es aber um das neue 28er und das passt schon gut zum 50er! bearbeitet 15. November 2025 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 15. November 2025 Share #7 Geschrieben 15. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super Objektiv...🙂 Mir persönlich reicht die Spreizung VC Nokton 21mm + VC Nokton 40mm + APS-C Modus an meiner Sony A7RV. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. November 2025 Share #8 Geschrieben 15. November 2025 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb blnmen: Mir persönlich reicht die Spreizung VC Nokton 21mm + VC Nokton 40mm Auch gut! PS: Gibt's aber nicht als APO und eh's OT wird ... bearbeitet 15. November 2025 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 15. November 2025 Autor Share #9 Geschrieben 15. November 2025 Hier auch die englische Objektivseite: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/e-mount/apo-lanthar-28mm-f2-aspherical/ vor 9 Stunden schrieb Rolf Reiter: Warum? Ich sehe das 28er APO als prima Ergänzung. Bisher war für mich die Spreizung vom 21er (Nokton) bis zum 35er (APO) ein bisschen zu weit. Und so? Darauf habe ich eigentlich nur gewartet. Genau so sehe ich das auch. Das 35 ist schon klasse, aber in 28mm ist es halt insgesamt sehr dünn im System, wenn es um optische Spitzenqualität geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 15. November 2025 Share #10 Geschrieben 15. November 2025 Ich bin gespannt auf die ersten Testergebnisse auf "Fredmiranda.com"...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 16. November 2025 Share #11 Geschrieben 16. November 2025 (bearbeitet) Noch die englische Produkt-Seite: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/e-mount/apo-lanthar-28mm-f2-aspherical/ Auslieferung ab Dezember. Höchstwahrscheinlich nur in Japan. (von mir geraten) bearbeitet 16. November 2025 von warmduscher Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge