Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich soll Fotos von meinem Sohn machen bzw seine Spielkollegen wenn sie Fussball spielen. Ich habe das Tamron 18-300 und je nachdem wo ich stehe oder sitze reicht sie Brennweite nicht. Welches würdet ihr empfehlen das 50-400 oder 100-400? Habe die Sony Alpha 6700. Danke schonmal für eure Antworten

Link zum Beitrag

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich hatte mal das Sigma 100-400 und es gerne genutzt. Allerdings nur für die Tierfotografie in Wald und Zoo. Eine gute Linse, aber es war es schon etwas unhandlich. Da habe ich meist das Einbein mitgenommen.
Heute nutze ich das wirklich gute und (weil APS-C) sehr kompakte Sony 70-350 für diese Zwecke. Wäre vielleicht noch eine Alternative?

Das Tamron 50-400 kenne ich leider nicht, aber es wird sich hier bestimmt auch noch jemand Kompetentes dazu melden.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Habe schon das 18-300, wäre da das 70-350 überhaupt soviel mehr Brennweite ? Deshalb dachte ich an ein bis 400. Hatte mal das 150-500 testen können aber das war mir zu unhandlich irgendwie. Aber das Sony 70-350 schau ich mir auch nochmal bei YouTube an 

Link zum Beitrag

Ich habe das Tamron 150–500 selbst an einer APS-C-Kamera getestet, war aber mit dem Handling nicht wirklich zufrieden. In dieser Hinsicht ist das Sony 200–600 eindeutig das bessere Objektiv, auch wenn es größer und schwerer ist. Vermutlich brauchst du den extrem langen Brennweitenbereich ohnehin nicht für deine Art der Fotografie.

Hier kannst du die Größen der Objektive direkt miteinander vergleichen: https://camerasize.com/compact/#910.1220,910.848,910.1106,910.858,910.977,ha,t

vor 13 Stunden schrieb Caro86:

Habe schon das 18-300, wäre da das 70-350 überhaupt soviel mehr Brennweite ?

Es geht hier nicht in erster Linie um die Brennweite. Das Sony ist im überlappenden Bereich klar das bessere und auch schnellere Objektiv, sowohl in Bezug auf die Lichtstärke als auch auf den Autofokus. Ob dir die 50 mm am oberen Ende reichen, kannst letztlich nur du selbst entscheiden.

Zum Sigma 100–400 an APS-C findet man bereits einen Testbericht, zum Tamron 50–400 leider keinen. Ohne es selbst ausprobiert zu haben, finde ich den Brennweitenbereich des Tamron aber grundsätzlich interessanter: 100 mm (entspricht 150 mm KB-Äquivalent) als Anfangsbrennweite sind an APS-C schon recht lang, während das Tamron unten mit 50 mm deutlich flexibler ist.

Hier findest du einen Test dazu:

Link zum Beitrag

Also das Tamron 50-400 ist schon eine feine Linse, der AF ist im Allgemeinen auch flott genug. Ich konnte jedenfalls auch mit der A7 III damit schon Vogel im Flug fotografieren, jetzt mit der IV deutlich besser. Im Urlaub in Schottland und Norwegen fand ich die 50mm Anfangsbrennweite genial, weil ich so deutlich weniger wechseln musste. Selbst denke ich aktuell über das Sony 200-600 nach, weil man für Tiere einfach nie genug Brennweite haben kann und es auch noch schneller fokussieren sollte. 

Zum Sigma 100-400 liest man insgesamt wenig, gefühlt haben deutlich mehr Leute das Tamron. Für mich käme es bei gleicher Größe und Gewicht und vergleichbarem Preis da auch nicht in Frage. 

Das Tamron 150-500 hatte ich auch mal kurz da, war mir auch zu unhandlich, danach ist dann das 50-400 hier eingezogen. Deutlich angenehmer im Handling.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Caro86:

Hatte mal das 150-500 testen können aber das war mir zu unhandlich irgendwie.

Klar, das 150-500 ist für KB Sensoren gerechnet, wie das Sigma 100-400 und das Tramon 50-400 auch. Die Objektive sind daher viel größer und schwerer als z.B. das 70-350, das für APS-C gerechnet ist.

Kann man hier schön sehen:
https://camerasize.com/compact/#910.858,910.1106,910.848,ha,t

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag